Still- bzw Gewichtsproblem

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiMi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Still- bzw Gewichtsproblem

Beitrag von MiMi »

Ich hätte jetzt auch exakt das geschrieben, was Becka schon geschrieben hat, auch noch nach Deinen Einwänden.
Kam es rüber als würde ich BEcKas Tipps für unsinnig halten? Wenn ja dann war das nicht meine Absicht.
Ich war mir nur nicht ganz sicher ob ich im ersten Thread die Sache genau genug beschrieben hatte .... gerade bezüglich Schnulli und Co.

Und die Sache mit der Milchmenge verstehe ich wirklich nicht ganz - aber ich bin, wie schon erwähnt, eben nur doofer Laie und MUSS das ja vielleicht auch gar nicht alles ganz verstehen, oder? ;)

Was die Flasche betrifft - die werde ich nun auf jeden Fall erstmal weg lassen.
Danke!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Da habe ich wohl das falsche Wort gewählt - nicht "Einwände", sondern "Anmerkungen" oder "Ergänzungen" hätte es heißen müssen. :)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
MiMi

Beitrag von MiMi »

Oh jetzt hatte sich mein letzter Beitrag mit dem Posting von BEcKa überschnitten .... also jetzt noch die Antwort auf dein Posting, BEckA ;)

Also die Zunahme zwischen U2 (15.09) und U3 (am 09.10) lag bei knapp 140g die Woche. Zwischen der U1 und U2 weiß ich es nicht mehr genau aber der Arzt war damals ganz zufrieden gewesen ...
Ein Kind schreit nicht ohne Grund. Ich finde es besser den Grund rauszufinden , als mit dem Nuckel eine Ersatzbefriedigung für echte Zufriedenheit zu schaffen.
Natürlich! Das ist auch voll meine Meinung. In der Schwangerschaft hatte ich immer gesagt, dass mein Kind keinen Schnulli bekommt .... naja so sehen eben Vorstellungen und Realität aus. Ich bin auch kein Mensch der dem Kind den Schnuller in den Mund stopft, nur dass es ruhig ist aber es gibt eben Situationen, da wirkt das Teil einfach Wunder! Den Schnulli gibts auch nicht immer .... wenn sie rumgetragen wird zb. gibts keinen ... auch wenn sie schreit!
Da solltest Du unbedingt ansetzen! Das ist nicht "normal" und hört sich nicht so gut an. Das könnte eine Saugverwirrung sein..... lass doch bitte Schnuller uns Sauger weg! Ich würde an Deiner STelle auch unter kiss-kids.de mal schauen ...quote]

Ja an KISS dachte ich auch schon ... sie überstreckt sich andauernd und das Stillen ist ein wahrer Kraftakt aber da ich heute ja beim Arzt war, habe ich das Problem gleich mal geschildert und er meinte, das sei normal. Sie würde sich ja nur überstrecken wenn sie angenervt sei bzw. am schreien und das würde es häufig geben. Zudem hätte sie nicht permanent diese überhöhte Körperspannung und somit sei das als physiologisch zu werten. Mhhhhh :?
Vielleicht kann Dein Partner am WE wiegen und aufschreiben....dann bekommst Du es nicht mit?
Ich mach mich erhlichgesagt wegen dieser Gewichtssache jetzt nicht verrückt ... sie hat ja nicht abgenommen. Aber vielleicht stresst das schon unterbewusst? Ich weiß es nicht. Er könnte das aber sicherlich auch machen ;)
Jetzt lass mal nicht die Ohren hängen, wenn die Zunahme am Anfang so gut war dann ist doch sicher alles leicht wieder ins Lot zu bringen! Lass zuallererst mal den Schnuller weg und Still. Wenn es sein muss 24/7.
Ich hoffe es!
Soll ich sie dann auch stillen wenn sie nicht danach verlangt?

Danke für Alles!
leni1981
hat viel zu erzählen

Beitrag von leni1981 »

es kommt mir alles soooooooooooooooo bekannt vor...und ich kann mir vorstellen wie anstrengend das grad für euch ist...kann meinen Vorschreiberinnen nur beipflichten... überprüf ob du Übereinstimmungen auf www.kiss-kids.de findest...Und wenn dein Kleines weint.. immer anlegen.. und wenn es nur zur Beruhigung ist...und so wird ja auch die Milchmenge gesteigert...Sofia´s Kiss ist leider zu spät behandelt worden und da war es mit dem stillen an der Brust aus...habe daran lang zu knabbern gehabt...ganz zu schweigen von den Vorwürfen die ich mir gemacht hab, dass ich mir immer hab einreden lassen ich wäre zu besorgt und würde mir nur einbilden dass was mit meinem Kind nicht ganz in Ordnung ist...

wir drücken euch ganz fest die Daumen dass alles gut wird. Halt uns auf dem Laufenden
BildBild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

MiMi hat geschrieben:Oh jetzt hatte sich mein letzter Beitrag mit dem Posting von BEcKa überschnitten .... also jetzt noch die Antwort auf dein Posting, BEckA ;)

Also die Zunahme zwischen U2 (15.09) und U3 (am 09.10) lag bei knapp 140g die Woche. Zwischen der U1 und U2 weiß ich es nicht mehr genau aber der Arzt war damals ganz zufrieden gewesen ...
Dann hast Du gerade sicher kein grundsätzliches, sondern bloß ein kurzfristiges Problem mit der Milchmenge.
MiMi hat geschrieben: Natürlich! Das ist auch voll meine Meinung. In der Schwangerschaft hatte ich immer gesagt, dass mein Kind keinen Schnulli bekommt .... naja so sehen eben Vorstellungen und Realität aus. Ich bin auch kein Mensch der dem Kind den Schnuller in den Mund stopft, nur dass es ruhig ist aber es gibt eben Situationen, da wirkt das Teil einfach Wunder! Den Schnulli gibts auch nicht immer .... wenn sie rumgetragen wird zb. gibts keinen ... auch wenn sie schreit!
Ich würde ihn echt ganz weglassen, die Gefahr einer Saugverwirrung ist einfach zu hoch, Du hast sonst zu viele unterschiedliche Problemquellen auf einmal...hast Du ein Tragetuch? Wäre gut, wenn ihr viel Körperkontakt hättet.
MiMi hat geschrieben: Ja an KISS dachte ich auch schon ... sie überstreckt sich andauernd und das Stillen ist ein wahrer Kraftakt aber da ich heute ja beim Arzt war, habe ich das Problem gleich mal geschildert und er meinte, das sei normal. Sie würde sich ja nur überstrecken wenn sie angenervt sei bzw. am schreien und das würde es häufig geben. Zudem hätte sie nicht permanent diese überhöhte Körperspannung und somit sei das als physiologisch zu werten. Mhhhhh :?
Die meisten Kinderärzte haben davon KEINE Ahnung, würden das aber nie zugeben. Ich würde einen der Spezialisten anrufen und um dringenden Termin wegen schwerer Stillproblematik betteln...
MiMi hat geschrieben: Ich hoffe es!
Soll ich sie dann auch stillen wenn sie nicht danach verlangt?
Alle Termine am WE absagen und anbieten und saugen lassen soviel sie es nimmt. Versuch ruhig auch unterschiedliche Positionen, auch wo Du sie nicht in Deinen Arm hälst, sondern sie auf dem Bett oder / Stillkissen liegt, der Druck am Kopf ist KISS-Kindern oft unangenehm.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
maniha3

Beitrag von maniha3 »

Hallo,
habe hier nicht alles gelesen u. kann mich BecKa`s Tips voll anschließen.
Außerdem wollte ich noch von uns erzählen:

Meine Kleine hatte am Anfang auch ein riesiges Saugbedürfnis.
Das war einige Wochen echt anstrengend,
manchmal mußte ich ein paar Minuten mit dem kleinen Finger überbrücken, obwohl sie gerade
viel u. satt getrunken hatte.
(Schnuller kam für mich nicht in Frage, ich finde die Dinger ekelig, vorallem, wenn d. Babys größer sind u. sie überall rumhängen u. liegen.)
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ich möchte BEcKas Tipps auch noch mal kräftig unterstreichen, v. a. den, dich mit deinem Kind für ein paar Milchbildungstage zurückzuziehen und nicht viel anderes zu machen als stillen, essen, trinken und schlafen. Und ja, auch stillen, wenn sie nicht ausdrücklich danach verlangt - wenn sie schnullert, kann sie genausogut auch an der Brust saugen. Und wenn du sowieso nichts anderes vorhast, kannst du sie doch lassen. Achte darauf, dass Ihr es bequem habt und sie gut angelegt ist, dann wird das Dauerstillen deinen Brustwarzen auch nicht schaden.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
MiMi

Beitrag von MiMi »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Du hast sonst zu viele unterschiedliche Problemquellen auf einmal...hast Du ein Tragetuch? Wäre gut, wenn ihr viel Körperkontakt hättet.
Ja ich habe ein Tragetuch und hab sie da auch meistens drinn, wenn wir unterwegs sind. Daheim steht sie leider nicht so drauf, ist total unruhig und will aus dem Tuch rauß :( Zudem kann sie auch kein Tuch am Kopf leiden und versucht sich immer abzustoßen und hängt dann total doof im Tuch drinnen ... das war u.A auch ein Grund warum ich auf KISS kam.
Die meisten Kinderärzte haben davon KEINE Ahnung, würden das aber nie zugeben. Ich würde einen der Spezialisten anrufen und um dringenden Termin wegen schwerer Stillproblematik betteln...
Die Befürchtung habe ich auch - leider findet mein Browser die kiss-kids.de Seite nicht ....stimmt die URL wirklich?? Auf anderen Seiten habe ich bereits nach einem Spezialisten gesucht aber irgendwie scheint es im PLZ Bereich 7 da niemanden zu geben bzw. nur über 100km entfernt :(
Wäre halt echt klasse wenn es im Großrsaum Stuttgart jemanden geben würde aber bisher war meine Suche leider erfolglos. Ich traue der Meinung des Arztes nämlich auch nicht so ganz - sie verhält sich einfach SEHR auffällig. Hat zwar keine Lieblingsseite etc. aber viele andere Verhaltensweisen sprechen dafür.
Versuch ruhig auch unterschiedliche Positionen, auch wo Du sie nicht in Deinen Arm hälst, sondern sie auf dem Bett oder / Stillkissen liegt, der Druck am Kopf ist KISS-Kindern oft unangenehm.
Im Liegen blickt sie es leider nur ganz schwer und dockt auch permanent ab bzw sucht dauernd ÜBER ihrem Kopf - den Kopf feshalten kann ich auch nicht, da flippt sie dann total aus. Die "Footbal" Position ist leider auch nicht besser als die normale Position, in der man das Kind im Wiegegriff hat - bei allem Position fängst sie mit dem Rumhampeln an, sobald der größte Hunger gestillt ist.

Ich habe jetzt am WE versucht sie alle Stunde anzulegen aber wenn sie nicht hungrig ist dann verweiger sie die Brust komplett - dreht den Kopf weg wenn man sie mit der BW kitzelt oder nimmt die BW nur in den Mund und schläft dann so weiter.
Lustigerweise war sie diese WE sehr hungrig und kam auch nachts wieder alle 2 Stunden, was schon seit ihrer 2. Lebenswoche nicht mehr der Fall war.
Habe dann auch richtig gemerkt, wie meine Brüste wieder voller waren .... in letzter Zeit wurden die nämlich immer kleiner und weicher (was ja wohl normal ist) aber seit gestern sind sie nach 1-2 Stunden wieder ganz prall :-O
Ich weiß nicht ob das überhaupt sein kann aber eigentlich bilde ich mir das nicht ein ... auch mein Mann sagt, dass meine Brüste wieder größer und voller sind. Komisch.
wir drücken euch ganz fest die Daumen dass alles gut wird
Vielen herzlichen Dank!!!
manchmal mußte ich ein paar Minuten mit dem kleinen Finger überbrücken, obwohl sie gerade
viel u. satt getrunken hatte.
Den Finger nimtm sie nicht - saugt 1-2 Mal dran und schiebt ihn dan wieder aus dem Mund, um dann total entsetzt weiter zu schreien :?
Habs jetzt extra noch ein paar Mal ausprobiert aber ist immer noch alles beim Alten.
Und ja, auch stillen, wenn sie nicht ausdrücklich danach verlangt - wenn sie schnullert, kann sie genausogut auch an der Brust saugen. Und wenn du sowieso nichts anderes vorhast, kannst du sie doch lassen. Achte darauf, dass Ihr es bequem habt und sie gut angelegt ist, dann wird das Dauerstillen deinen Brustwarzen auch nicht schaden.
Wenn die letzte Mahlzeit mind. ne Stunde her ist, dann nimmt sie die Brust auch - wenn sie erst grade fertig war dann verweigert sie total ... wie ich oben schon geschrieben hatte. Hab ich ein seltsames Kind? ;)
Ich merke leider jetzt schon, dass das häufige Stillen total auf die BW´s geht! Ich lege sie richtig an und am Anfang saugt sie auch super und schmerzfrei aber irgendwann beginnt das Hampeln und permanent An- und Abdocken .... ab da fängts dann an zu brennen und weh zu tun. Ich weiß nur nicht wie/ ob ich das irgendwie verhindern kann weil ich da ja keinen richtigen Einfluss darauf habe. Früher hab ich sie eben immer gleich von der Brust genommen, wenn sie anfing unruhig zu werden bzw erst mal die Brust gewechselt aber jetzt, wo es drum geht dass ich mehr Milch bilde bzw sie mehr bekommen sollte, lass ich sie eben machen .... aua!

Dazu kommt, dass sie jetzt schon anfängt mit Brüllen wenn sie die BW noch im Mund hat und def. auch noch genug Milch kommt (aber nicht wenn der MSR einsetzt sondern nachdem der erste große Milchschwall vorbei ist) ... ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Früher war sie immerhin beim trinken friedlich aber irgendwas scheint sie da mitlerweile auch zu stören.
Ach wenn ich doch bloß wüsste was sie hat! :cry:
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
MiMi

Beitrag von MiMi »

Danke! Das tut jetzt ... war wohl ein S zu viel ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“