Meinen ersten Sohn habe ich gerade so vor ca. 1 Woche nun komplett abgestillt. Bzw. er sich mit, denn er wollte auch nicht mehr. Zum Schluss wollte eigentlich nur noch ich, damit er mittags schläft...
Winterkind...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Hallo ihr zwei. Danke schonmal für eure Beratung. Ja, ich weiß, denke ich, woran es hauptsächlich beim 1. Kind gelegen hat: Stillhütchen (auch noch zu kleine) von Anfang an, Stress, evtl. auch falsches Anlegen (obwohl ich das nicht meine). Oft genug lege ich an.Weißt du, was beim ersten Mal das Wundsein verursacht hat?
Dass deine Brustwarzen im Moment empfindlich sind, ist wahrscheinlich eine normale Schwangerschaftsfolge. Wunde Brustwarzen in der Anfangsstillzeit sind fast immer eine Folge falschen Anlegens und falscher Pflege. Sie lassen sich vermeiden, indem du von Anfang an darauf achtest, dass dein Kind gut angelegt ist, d. h. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys eine Linie bilden und das Kind nicht den Kopf verdrehen muss. Dies wäre nicht nur unbequem für das Baby, sondern würde auf deine Brustwarze einen ungünstigen Zug ausüben. Auch sollte das Kind immer genügend Brust - also nicht nur die BW, sondern auch einen Teil des Brustwarzenhofs in den Mund nehmen. Dazu muss es vor dem Andocken den Mund weit genug öffnen. Auch solltest du häufig genug und lange genug anlegen. Die Brustwarzen brauchen keine Schonung, sondern eher Training (nicht zu verwechseln mit Vorbereitung während der Schwangerschaft - die ist unnötig.). Ein sehr hungriges Kind saugt nämlich sehr gierig und damit schmerzhaft für die Mutter. Nach dem Stillen lässt du den Speichel und die Milchreste auf der BW trocknen. Das hat die beste Pflegewirkung. Lanolin ist nur bei extrem trockener oder bereits wunder Haut hilfreich.
winterkind hat geschrieben:Hallo ihr alle.
Meinen ersten Sohn habe ich gerade so vor ca. 1 Woche nun komplett abgestillt. Bzw. er sich mit, denn er wollte auch nicht mehr. Zum Schluss wollte eigentlich nur noch ich, damit er mittags schläft...Tja. Das dazu. Ich bin in der 22. Woche schwanger und werde also ab März mein zweites Kind stillen. Aber nun zu meiner Frage: meine Brustwarzen und alles drumrum ist sooooooo empfindlich, als wenn ich noch nie gestillt hätte!!! Auch ganz super-weich. (Schon in den letzten Wochen vor dem Abstillen.) Das war in der letzten SS auch so und dann hatte ich mind. drei Monate lang riesen Probleme mit rissigen, wunden, schmerzenden Warzen. Jetzt habe ich Panik, dass das schon wieder so kommt. Hat eine von euch das selbe Problem/ Phänomen gehabt???
Winterkind...
Hmmm... Das klingt ja nicht gerade besonders ermutigend...rose hat geschrieben:winterkind hat geschrieben: ja, bei mir wars ähnlich. ich hab meine tochter 17,5 monate gestillt, hab in der ca 20 ssw abgestillt. ich dachte, dass es wohl beim nächsten stillen anfangs besser laufen würde, da ich ja erstens schon erfahrung hatte und mein brustwarzen auch schon einiges gewohnt waren... aber ich hatte mich leider getäuscht.. zwar wars nicht ganz so extrem schmerzhaft wie beim ersten mal, aber ich hatte trotzdem entzündete, rissige brustwarzen, ca 3-4 wochen lang...
naja, konnte dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen..aber insgesamt war es nach der zweiten geburt doch etwas besser, oder vielleicht kannte man den schmerz einfach schon..