doppelkreuztrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
rose
möchten wir nicht mehr missen

doppelkreuztrage

Beitrag von rose »

hallo,

gibts da auch irgendwie einen trick, wie man die gut binden und festziehen kann? bei mir sitzt die immer total locker... oder gibt es irgendwo ein gutes anleitungsvideo?

und dann hab ich auch gesehen,dass es da unterschiedliche bindeweisen gibt. bei der didymosanleitung werden die tuchbahnen an der seite durch die anderen gezogen, bei der hoppediz vorne verknotet. was ist denn besser?

gibt es überhaupt eine bindevariante, die man so schön festziehen kann wie die WKT (ausser känguruhtrage) ?
AstridA
gut eingelebt
Re: doppelkreuztrage

Beitrag von AstridA »

Eine gute Fotoanleitung gibt es bei babygerecht.

Dort wird das Tuch vorbereitet, dann kommt das Kind hinein, anschließend wird der provisorische Knoten wieder gelöst und alles strähnchenweise nachgezogen. Den Abschluss bildet dann das erneute Verknoten.
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
AstridA
gut eingelebt

Beitrag von AstridA »

Vergessen: Hier geht's lang:

babygerecht => Informationen => Doppelte X-Trage
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
ReBoMa
hat viel zu erzählen

Beitrag von ReBoMa »

hallo rose,

ich arbeite mich mal von unten nach oben durch deine fragen :)
gibt es überhaupt eine bindevariante, die man so schön festziehen kann wie die WKT (ausser känguruhtrage) ?
wenn du dich nur auf die bindeweisen vor dem bauch beziehst - nein, gibt es nicht. man kann zwar die doppelkreuztrage nachträglich noch straffen, bekommt aber m.m.n. trotzdem nie dasselbe ergebnis wie bei känguru und WKT.
und dann hab ich auch gesehen,dass es da unterschiedliche bindeweisen gibt. bei der didymosanleitung werden die tuchbahnen an der seite durch die anderen gezogen, bei der hoppediz vorne verknotet. was ist denn besser?
interessant, das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich habe mir die didymosanleitung jetzt noch einmal angeschaut. irgendwie ist mir das mit dem seitlichen einschlagen etwas suspekt, da ich vermute, dass dabei noch zusätzlich spannung aus den tuchbahnen verloren gehen kann. ich würde auf jeden fall den knoten wählen, um die spannung nach dem festziehen ordentlich zu fixieren.
gibts da auch irgendwie einen trick, wie man die gut binden und festziehen kann? bei mir sitzt die immer total locker... oder gibt es irgendwo ein gutes anleitungsvideo?
ein trick ist es, von vorneherein so straff zu binden, dass gerade noch genug platz ist, das kind ins tuchkreuz zu schieben. dann sollte man auf jeden fall die tuchbahnen noch einmal mit kind nachziehen, in der neuen didymos-anleitung wird das auf bild no. 13 angedeutet. es ist allerdings darauf zu achten, wirklich auch hier, strähnchenweise nachzuziehen, um eine ordentlich stützung des rückens zu erzielen. hierist noch eine bebilderte anleitung, die das zeigt.
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“