Arbeiten in der Anästhesie - stillen weiterhin möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Freggel
Herzlich Willkommen

Arbeiten in der Anästhesie - stillen weiterhin möglich?

Beitrag von Freggel »

Halli Hallo :) ,

ich hoffe, dass ihr mir mit meiner Frage weiterhelfen könnt.
Ich muss ab dem 5.1.09 für 9 Wochen in der Anästhesie Vollzeit arbeiten gehen :( . Da ich bevor ich schwanger wurde eine Fachweiterbildung zur Anästhesie und Intensivschwester angefangen habe - ich bin gelernter Krankenschwester. In der Schwangerschaft durfte ich nicht in die Anästhesie, wg. Narkosegase ect.. Jetzt habe ich die Weiterbildung (Dauer 2 Jahre) im September zwar schon beendet, aber muss meinen Anästhesie Einsatz ( Beginn 5.1.09) noch nachholen.Meine Tochter ist am 2. Januar 6 Monat alt und ich möchte noch nicht abstillen - da es nur 9 Wochen sind, wo ich arbeiten muss! Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen, wie sich das mit den Narkosegasen in der MuMi verhält, wie schnell die abgebaut wird? Kann ich die auf der Arbeit abgepumpte MuMi verwenden? Wie sieht es mit dem 1. Stillen nach der Arbeit aus - muss ich abpumpen und die Milch verwerfen oder kann ich meine Tochter ruhig direkt anlegen? Ihr seht, Fragen über Fragen. Meine Hebamme habe ich schon gefragt und sie konnte mir auch ersteinmal nicht weiterhelfen und meinte, ich soll' mal meinen Gyn fragen. Habe ich gemacht, die wissen auch ersteinmal keinen Rat (hatten so einen Fall bisher noch nie) und wollen/haben für mich im Embryotox. Institut in Berlin anrufen, wo bisher aber keiner ans Telefon gegangen ist :| .
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu wirr geschrieben und es ist so einigermaßen verständlich :mrgreen: .

Lieben Gruß, Steffi
Nilo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Arbeiten in der Anästhesie - stillen weiterhin möglich?

Beitrag von Nilo »

ich würde auch embryotox fragen. denen kannst du auch mailen und evt. um rückruf bitten
Nilo mit Maxi (08/00), Midi (02/06) und Mini (06/08)
Bild
Freggel
Herzlich Willkommen

Beitrag von Freggel »

Hallo,

als Privatperson bekommt man im embryotox. Institut leider(so wie früher) keine Auskunft mehr :( . Nur noch Ärzte und Hebammen, wobei mir meine Hebamme am Donnerstag sagte, dass selbst die nur noch ungern dort beraten werden. Deswegen bin ich ja von meiner Hebamme aus direkt zu meinem FA gefahrn. Dir haben es dort versucht, wobei aber immer wieder die Ansage kam "alle Beratungsplätze sind derzeit belegt". Wahrscheinlich hat das mit den Privatpersonen überhand genommen, sonst hätte ich es dort nämlich auch versucht.
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Bei der AFS kann man auch anrufen. Die sind sehr nett da, haben allerdings auch nur ein Buch, wo sie drin nachschauen. Aber vielleicht würden die ja bei Embryotox weiterkommen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Sara

Beitrag von Sara »

Jula82 hat geschrieben:Bei der AFS kann man auch anrufen. Die sind sehr nett da, haben allerdings auch nur ein Buch, wo sie drin nachschauen. Aber vielleicht würden die ja bei Embryotox weiterkommen.
Das stimmt so nicht ganz!

Bei der AFS sitzen auch Ärzte im med. Beirat, die durchaus auch weiterhelfen können!
Jula82

Beitrag von Jula82 »

Sara hat geschrieben:
Jula82 hat geschrieben:Bei der AFS kann man auch anrufen. Die sind sehr nett da, haben allerdings auch nur ein Buch, wo sie drin nachschauen. Aber vielleicht würden die ja bei Embryotox weiterkommen.
Das stimmt so nicht ganz!

Bei der AFS sitzen auch Ärzte im med. Beirat, die durchaus auch weiterhelfen können!
OK. Dann können die einen sicher dahin weiterleiten. Als ich letztens da angerufen hab, hatte die Dame ein Buch und hat nach den Medikamenten nachgeschlagen. Wahrscheinlich fragen die dann genauer nach, wenn Unklarheiten bestehen. Mir konnte sie zum Glück sofort weiterhelfen.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
Sara

Beitrag von Sara »

Das Buch ist übrigens von Embryotox rausgegeben und wird jedes Jahr aktualisiert! :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“