Ab wann sollte man zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Ab wann sollte man zufüttern?

Beitrag von kruemelchen »

Wann war das?
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kruemelchen hat geschrieben:Wann war das?
'Tschuldigung wegen der Einmischung, aber JEDES KIND IST ANDERS. :wink:

Es gibt Kinder, die laufen mit 8 Monaten und welche die lassen sich Zeit bis sie fast zwei Jahre sind. Sogar beim Essen verhält es sich ähnlich. Manche zeigen mit schon 6 Monaten nicht nur Interesse am Essen (ich glaub, das tun fast alle, denn sie wollen wissen was wir uns da in den Mund stecken), sondern wollen tatsächlich essen, während andere nur und ausschließlich mit 15 Monaten die Brust wollen.

Dein Kind wird Dir ganz deutlich zeigen wann es etwas essen möchte. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Ja du wirst es ganz deutlich merken. Patrick hat mit einem knappen halben Jahr seine erste Scheibe Gurke verdrückt, ein paar Tage war das interssant für ihn und dann hat er das Essen wieder für eine Weile sein lassen. Ich habe ihn bis er ein gutes Jahr war sehr viel gestillt, erst danach würde ich sagen, dass er sich vom "richtigen" Essen auch satt gegessen hat und das Stillen in den Hintergrund gerückt ist.
Aber es ist tatsächlich so, dass man es nicht verpassen kann, wenn die Kinder zum Essen bereit sind, und wie Seerose schon sagt, jedes Kind ist anders.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

kruemelchen hat geschrieben:Wann war das?
Ich war am Nachmittag etwas in Eile, aber was ich eigentlich meinte mit meiner Einmischung ist schlichtweg: Wenn Du jetzt anfängst zu vergleichen, dann wirst Du nicht glücklich. Dann triffst Du jemanden, der erzählt, daß sein Kind schon mit 3 Monaten Apfelmus gegessen hat und wenig später jemanden, der erzählt, daß sein Kind eigentlich erst mit 2 Jahren "richtig" zu essen angefangen hat. Also in Punkto Essen am besten gar nicht vergleichen, sondern einfach auf's Bauchgefühl achten und Kind beobachten. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
TanjaD
ist gern hier dabei

Beitrag von TanjaD »

Mach dich nicht verrückt.
Wenn man nach diesen Ernährungsplänen geht, dann müsste ich ja gesteinigt werden ;).
Meine Schwägerin hat mit Gläschen angefangen, 1 Woche bevor ihr Sohn 4 Monate alt wurde. Der Kleine lebt immer noch, und es scheint ihm gut zu gehen. Mein Ding wäre das nicht, aber das liegt vielleicht auch daran, weil wir sehr gern stillen, und ich mich damit unendlich wohl fühle.

Die militanten gehen ja nach diesem strengen Plan. Pastinake/Karotte, dann Kartoffeln dazu, dann Fleisch dazu..... Dann dieser berühmte Gemüse-Obst Brei....
Und die Verunsicherung ist groß, wenn das Kind den Brei nicht mag. Es wird gefragt, mit welchem Wasser, welcher Milch der Brei angerührt werden soll. Ob es denn schlimm wäre, wenn das Kind nicht (wie im Ratgeber "vorgeschrieben") mittags den Brei erhält, sondern abends......

Ja, man kann sich damit schon kirre machen. Ich find das ein wenig extrem, und mach deswegen nicht mit :).
Ich kann dir mal sagen, wie WIR es machen. Allerdings münz das nicht unbedingt auf dein Kind um, da das wieder ganz anders sein kann.

Johanna ist jetzt 28 Wochen alt und bekommt seit ca. 2 Wochen "richtig" Gläschen.
Allerdings so wie sie es möchte, und nicht, wie ein Experte das emfpiehlt.
Das heisst, sie bekommt über den Tag verteilt immer mal wieder was. Wenn ich mit ihr aufstehe, dann gebe ich ihr so 2 Löffelchen, und wenn Papa nachmittags von der Arbeit kommt, dann gibt er ihr auch noch mal 2-3 Löffelchen. Und wir geben ihr alles mögliche. Angefangen habe ich mit einem Gläschen Kürbis. Dann gabs Banane. Dann Birne. Jetzt wieder Kürbis.
Ich beobachte mein Kind. Wenn ich merke, dass sie etwas nicht mag, dann lasse ich davon erstmal ab und probier es einfach später nochmal. Wenn ich merke, dass sie nach 3 Löffelspitzen schon keine Lust mehr hat, dann hören wir auch auf. Alles völlig ohne Zwang. Ich weiss, dass sie durch die Muttermilch noch völlig ausreichend versorgt ist, und wenn ich sie mir so anschau, dann macht sie auch einen putzmunteren Eindruck.
In Punkto Ernährung habe ich es mir abgewöhnt, irgendwelche Ratgeber zu lesen. Ich schau einfach mein Kind an. Ich könnte dir auch nicht mal sagen, in welchen Intervallen ich sie stille.

Also, schau dir dein Kind an. Du wirst merken, wenn es soweit ist :). Und sei nicht gefrustet, wenn es mal 2 oder 3 Tage gar nichts "festes" essen möchte.
Wir sind nicht mit dem Vorsatz in die Beikost gestartet, dass das Kind so schnell wie möglich komplette Mahlzeiten ersetzt bekommt, sondern mit dem Vorsatz, dass sie eben etwas "dazu" bekommt. Und dann wird sie selbst entscheiden, in welchem Tempo sie das steigern möchte.
Liebe Grüße

Tanja

Bild

Bild

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Nur mal so zwischendurch: Wir stillen noch voll - mein Moppelchen (!!!) mag nicht essen. Und ich find's gut - ich mag nämlich sehr gern essen und das Stillen frisst ein paar meiner überzählig konsumierten Kalorien wieder wech... :lol: Ich biete ihr immer mal wieder etwas an, aber sie hat noch nichts angenommen. Mit Reiswaffeln füttert sie neuerdings uns. :lol:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Blauerschlumpf
gut eingelebt

Beitrag von Blauerschlumpf »

Wenn Ihr beide noch voll Lust aufs Stillen habt.....dann geh doch einfach nach Deinem Gefühl......Wie die anderen alle schon gesagt haben, Dein Baby meldet sich wenns was anderes braucht!
Bild

Bild

Bild

LG Tina :wink:
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde mir das Buch von der la Leche Liga ml zu Gemüte führen. Zudem werde ich auf mein Gefühl vertrauen. Momentan reicht ihm das Stilen noch vollkommen aus und wenn man es merkt, dass die mamamilch dem Baby nicht mehr ausreicht, dann bin ich erstmall beruhigt.
Nun stellt sich noch die Frage was ich ihm gebe, wenn er so weit st, also Breichen oder fingerfood und wie das alles so funktioniert :?
Irgendwie wirds schon klappen :roll:
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“