Ich habe eine Frage an die Trage- und Tucherfahrenen unter Euch:
Wir besitzen als einziges langes Tuch ein MaM-Eco, das elastisch ist, durch seinen hohen Hanfanteil aber auch mit hoher Stabilität wirbt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die WKT, bei der die seitlichen Stoffbahnen aufgefächert werden, ungünstig für die anzustrebende runde Rückenhaltung des Babys ist (das leuchtet mir auch ein). Kann ich mit meinem MaM-Tuch auch die normalte WKT tragen? Vielleicht können mir diejenigen unter Euch, die wissen, wie sich das MaM-Tuch anfühlt Rat geben? Für meine (unerfahrenen) Begriffe ist es schon ziemlich stabil, wenn ich fest binde. Ich habe nicht den Eindruck, als müssten unbedingt drei Stoffbahnen über dem Rücken liegen - vielleicht täusche ich mich aber auch.
Noch was: Wie fest muss ich das Köpfchen einbinden. Ist es in Ordnnug, wenn es, nachdem das Knd eingeschlafen ist, seitlich auf der Wange auf meiner Brust liegen kann, oder muss es immer "aufrecht" mit gerader Wirbelsäule stehen?
Mam-Eco-Tuch - Bindeweise
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
- mucha
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mam-Eco-Tuch - Bindeweise
Ich glaube, meine zweite Köpfchen-Frage ist etwas missverständlich. Eigentlich wollte ich wissen, ob es in Ordnung ist, wenn das Köpfchen nach dem Einbinden noch recht viel "Spiel" hat, gleichzeitig aber vor dem Nach-hinten-abknicken gestützt ist. Ich hoffe, jetzt ist es verständlicher formuliert!
-
Sara
Re: Mam-Eco-Tuch - Bindeweise
Hallo Verena!
Eigentlich eignet sich ein elastisches Tuch nicht wirklich, um unaufgefächert zu tragen, egal ob es jetzt mit oder ohne Hanf ist, es kann einfach nicht genügend fest gezogen werden
Das Baby sackt spätestens nach dem einschlafen in sich zusammen, weil es nicht die gewünschte Stabilität hat.
Das mit dem Köpfchen:
Die kopfkante ist dann fest genug gezogen, wenn der Kopf in keiner Position mehr gestützt werden muss. Alles andere ist zu locker. Auch ein Nachteil eines elastischen Tuches, es kann nicht so präzise festgezogen werden.
Eigentlich eignet sich ein elastisches Tuch nicht wirklich, um unaufgefächert zu tragen, egal ob es jetzt mit oder ohne Hanf ist, es kann einfach nicht genügend fest gezogen werden
Das mit dem Köpfchen:
Die kopfkante ist dann fest genug gezogen, wenn der Kopf in keiner Position mehr gestützt werden muss. Alles andere ist zu locker. Auch ein Nachteil eines elastischen Tuches, es kann nicht so präzise festgezogen werden.