1 1/4 Jahre, trotzdem immer noch fast vollstillen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

paulafranky
schreibt ganz schön oft

1 1/4 Jahre, trotzdem immer noch fast vollstillen

Beitrag von paulafranky »

*Amendebin*

Minimann ist jetzt schon 15 Monate und isst immer noch nicht richtig. Er nascht 4-5 mal am Tag was, aber essen.... no way. Er will immer noch hauptsächlich Mumi. Ich weiß, was viele sagen werden: hast du schon "Mein Kind will nicht essen" gelesen. Das beruhigt. - Nein, leider nicht. Hab es nicht und hab gehofft, dass es sich irgendwann von selbst ergibt. aber er will einfach nicht essen. manchmal schon nach nur einem bissen nix mehr. obwohls am tag vorher gut schmeckte.
WANN isst er mal?

Liebe Grüße
LG paulafranky mit Minimann
Bild
finn
alter SuT-Hase

Re: 1 1/4 Jahre, trotzdem immer noch fast vollstillen

Beitrag von finn »

Finn isst erst seit einiger Zeit größere Mengen, ich würde mal sagen, so mit 19 - 20 Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht nur minimal was rausgepickt hat. Les` am besten wirklich mal das Buch von Gonzales, das beruhigt echt. Oder warte einfach so ab, das wird schon, ganz sicher. Ich hätte es auch nie gedacht, dass mein Wenigesser mal eine große Portion isst, aber er macht es so langsam. Wobei ich auch sagen muss, dass er manchmal immer noch sehr sehr wenig isst (zumindest im Vergleich mit anderen Kindern in seinem Alter).
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
minismama
gut eingelebt

Beitrag von minismama »

Ich kann dir keinen Tip geben, aber ich wollt dir mal Mut machen zusprechen :) Nur nicht verzweifeln! Du hast bis hier hin einiges geleistet. Andere schaffen es nicht die ersten 6 Wochen zu stillen! :)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Wie und wann stillt ihr denn?

Vor oder nach den Mahlzeiten? Habt ihr regelmäßige Zeiten?

Zum einschlafen?

Könnt ihr kuscheln ohne stillen?

Trinkt er genug Wasser?

Ist es grad eine Phase? Zahnt er grade? HAt er einen Entwicklungsschub?
Oder Dauerzustand?

Ich kenne Kinder die tatsächlich erst durchs abstillen aus der unteren Gewichtsskala kamen.

lg
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Schlierilei
ist gern hier dabei

Beitrag von Schlierilei »

Kenne ich :roll: Mein Sohn hat ca. 18 Monate 90 - 95 % seines Energiebedarfs gestillt. Es fing tatsächlich erst an zu essen, als ich wieder schwanger wurde und die Milch deutlich zurückging. Er ist bis heute (2 1/2 Jahre) ein schlechter, schwieriger Esser. Viel machen kannst du ja sowieso nicht. Ich würde einfach weiterstillen und ab und zu den KIA draufkucken lassen, ob es Anzeichen für Eisenmangel gibt, evtl. mal diesbezüglich die Blutwerte überprüfen lassen. Irgendwann fangen sie alle an zu essen - ganz sicher auch ohne, dass die Mutter wieder schwanger wird.
paulafranky
schreibt ganz schön oft

novembersonne hat geschrieben:Wie und wann stillt ihr denn?
nach bedarf, meistens dann, wenn er mir den pulli runterreißt und wild mit dem kopf nickt.

Vor oder nach den Mahlzeiten? Habt ihr regelmäßige Zeiten?
je, nachdem, wie er will. manchmal will er keinen bissen bevor er nicht seine geliebte milch gekriegt hat. deswegen haben wir auch keine regelmäßigen Zeiten. auch je nachdem, wie lang er mittagschlaf macht, danach gibts mittagessen. vorher mag er nicht, weil sich das frühstück immer hinzieht in ewigkeiten.

Zum einschlafen?
ja, und zum aufwachen. in der nacht hab ich seit 3 wochen nicht mehr gestillt für 8 stunden (nach gordon).

Könnt ihr kuscheln ohne stillen?
kaum. kaum ist er an meiner brust oder in der nähe davon, reißt er mir den pulli runter und nickt wild mit dem kopf. (s.o. :mrgreen: )

Trinkt er genug Wasser?
weiß nicht, obs genug ist, aber er kann jederzeit aus seiner sigg-flasche trinken, sie steht da, wo er sie immer greifen kann, wenn er mag. oft biete ich es ihm an und er schüttelt dann nur mit dem kopf.

Ist es grad eine Phase? Zahnt er grade? HAt er einen Entwicklungsschub?
die phase dauert schon seit ca. 9 Monaten. deswegen kann ich nicht unterscheiden zwischen zahnen (obwohl mal wieder irgendwo einer ansteht, aber sich ewig nicht zeigt), und entwicklungsschub. im moment hätte ich gerne, dass er selbständiger wird, und dadurch schätze ich, dass er noch mehr an mir hängt. deswegen pack ich ihn so oft es geht ins tuch bis er von selbst runter will.

Oder Dauerzustand?
leider ja! dachte, es bessert sich, wenn ich nachts für ne kleine zeit nicht mehr stille (was auch noch div. gründe mehr hatte, aber nix. wir stillen, als wäre er ein neugeborener. schätze, ich finde mich endlich damit ab. wenn nur der druck von außen nicht auch noch dazu käme. das verschlimmert die situation sicher und dessen bin ich mir auch bewusst und versuche, so gut es geht, es abzublocken und nicht an mich/den kleinen/uns rankommenzulassen.

Ich kenne Kinder die tatsächlich erst durchs abstillen aus der unteren Gewichtsskala kamen.
ja, bei der u6 hatte er 8,7 kg, bei 77 cm körperhöhe, laut "skala" hätte er 10 kg haben müssen. aber solche skalen machen mir keine angst. ich weiß, dass er körperlich fit ist und keine mangelanzeichen hat. außerdem wird da ja mit flaschenkindern verglichen, die ja als "norm" hergenommen wurden.
lg
danke, novembersonne, für die lieben gedanken! liebe grüße zurück
Bild
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Schlierilei hat geschrieben:Kenne ich :roll: Mein Sohn hat ca. 18 Monate 90 - 95 % seines Energiebedarfs gestillt. Es fing tatsächlich erst an zu essen, als ich wieder schwanger wurde und die Milch deutlich zurückging. Er ist bis heute (2 1/2 Jahre) ein schlechter, schwieriger Esser. Viel machen kannst du ja sowieso nicht. Ich würde einfach weiterstillen und ab und zu den KIA draufkucken lassen, ob es Anzeichen für Eisenmangel gibt, evtl. mal diesbezüglich die Blutwerte überprüfen lassen. Irgendwann fangen sie alle an zu essen - ganz sicher auch ohne, dass die Mutter wieder schwanger wird.
Oh je!!!! Danke für Deine Worte, wenigstens sind wir nicht allein.
:)

:) auch an dich liebe grüße :D
Bild
paulafranky
schreibt ganz schön oft

finn hat geschrieben:Finn isst erst seit einiger Zeit größere Mengen, ich würde mal sagen, so mit 19 - 20 Monaten hat es angefangen, dass er sich nicht nur minimal was rausgepickt hat. Les` am besten wirklich mal das Buch von Gonzales, das beruhigt echt. Oder warte einfach so ab, das wird schon, ganz sicher. Ich hätte es auch nie gedacht, dass mein Wenigesser mal eine große Portion isst, aber er macht es so langsam. Wobei ich auch sagen muss, dass er manchmal immer noch sehr sehr wenig isst (zumindest im Vergleich mit anderen Kindern in seinem Alter).

danke!!! :D hatte das buch von gaby eugster gelesen und gehofft, dass es sich irgendwann gibt. wenn nur der druck von den um uns herum (inkl. mein mann :evil: ) nicht wäre, dann wär mir schon leichter ums herz.
minismama hat geschrieben:Ich kann dir keinen Tip geben, aber ich wollt dir mal Mut machen zusprechen :) Nur nicht verzweifeln! Du hast bis hier hin einiges geleistet. Andere schaffen es nicht die ersten 6 Wochen zu stillen! :)
danke! leider sieht das niemand so, dass stillen, vor allem so lange, eine leistung ist. immer heißt es, siehst du, hättest du die flasche gegeben, dann hätte er schon längst gegessen, durchgeschlafen, etc. egal wie, es wird immer auf das geschoben, wie mans macht.

trotzdem danke fürs mut machen!!! :)
Liebe Grüße
Bild
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

paulafranky hat geschrieben: danke!!! :D hatte das buch von gaby eugster gelesen und gehofft, dass es sich irgendwann gibt. wenn nur der druck von den um uns herum (inkl. mein mann :evil: ) nicht wäre, dann wär mir schon leichter ums herz.
Oh, das kann ich sehr sehr gut verstehen, das ist echt doof, wenn man sich dauernd rechtfertigen muss und nicht verstanden wird bzw. es jeder besser weiß. Aber ehrlich, mir war es irgendwann egal. Ich höre einfach nicht mehr hin. Fertig. Es ist mir egal, was die anderen denken. Und z.B. hat meine Mutter im Sommer öfters mal komisches gesagt, das hat sich jetzt aber völlig gegeben und es ist total in Ordnung, wenn ich Finn bei ihr abhole, dass er erst mal stillen darf.
Und, passt jetzt nicht ganz zu Deinem Thema, gerade in der letzten Woche, als Finn einen bösen Magen-Darm-Infekt hatte, hab ich mal wieder gemerkt, wie gut es ist, noch zu stillen. Die Muttermilch war das einzigste, was drin blieb und das einzigste, was er haben wollte.
An Deiner Stelle würde ich noch versuchen, meine Mann ein bisschen auf meine Seite zu bekommen, das würde glaube ich alles noch ein bisschen leichter und entspannter für Dich /Euch machen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

mag noch mal antworten...
So wie Deine Antworten auf meine Fragen klinge, bist Du Dir sehr selbstsicher, zu stillen, ohne Sorgen, lediglich der Außendruck nervt?

Dann versuch, den raus zu nehmen!

Falls es Dich selber sosehr anstrengt, würde ich in Richtung regelmäßiger gehen, konsequent nach Mahlzeiten (mittags z.B. ) stillen.......
Und auch rauszufinden versuchen wie ihr intime Nähe ohne stillen hinkriegt....vielleicht raufen? Buch lesen? Nicht tragen, da ist er so passiv.....*find*

Ach, ich still den Großen auch noch, und bin auch grad jetzt beim Kiga-Start mit den ganzen Infekten echt froh drum......im Winter abstillen ist doch eh doof....

Mit der NAchtsizuation bist Du zufrieden? Vermutlich holt er sich halt tags das, was er nachts nimmer kriegt.....Evtl die Stillsession abends und morgens ausdehnen? Dann hat er untertags evtl weniger Bedürfniss nach Mumi, mehr nach Hendl......

Mich würde auch die Selbstbedienung etwas nerven, ist ja schließlich auch mein Busen, also sag ich wann und wo und wie.....ähm, also : er frägt, ich sag ja.....manchmal aber auch: erst wenn wir zuhause sind, nach dem Abwasch, nach dem ich gegessen habe.
Und ich reagier da auf Wichtigkeiten: manchmal geht vertrösten, manchmal nicht......

alles Gute euch! wird schon......

und sei vorsichtig bei Männe, oft sind sie nur Eifersüchtig, dann brauchen sie auch Tätscheleinheiten.....
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“