Hallo,
ich bin gerade sehr traurig, weil ich es nicht schaffe, mein Kind zum Schlafen zu bringen. Abends ist dann kein Thema. Da wird der Kleine in den Schlaf gestillt. Allerdings wacht er nach ca. 30 bis 45 Minuten auf und weint, weil bei seinem Check ob alles okay ist, die Mama nicht mehr da ist. Meistens schläft er dann aber gut weiter, nachdem ich ihn beruhigt habe.
Mittags habe ich allerdings größte Probleme. Einschlafstillen funktioniert da schon lange nicht mehr bzw. es hat so lange gedauert (bis 45 Minuten), dass ich nicht mehr wollte und konnte. Aber eine wirkliche Alternative um ihn zum Einschlafen zu bringen, habe ich momentan nicht. Wenn es gut läuft, wiege ich ihn etwas im Arm und er schläft ein. Aber wie abends wacht er nach ca. 30 bis 45 Minuten zum Check auf. Da ich nicht da bin, weint er. Meine Versuche ihn dann zu beruhigen und ihn wieder schlafen zu legen, schlagen meist fehl. Das heißt, der junge Mann schläft Mittags nur maximal 45 Minuten. Das ist zu wenig und er ist den ganzen Nachmittag weinerlich. Erschwerend kommt dazu, dass ich gegen 13.45 Uhr mit ihm in den Kiga muss, um meine Tochter abzuholen.
Und ab Februar geht er zur Tagesmutter. Nur weiß ich nicht, wie er dort Mittagsschlaf machen kann, wenn er nicht alleine einschläft.
Vielleicht habt Ihr ein paar tröstende Worte oder Tipps für mich.
Viele Grüße von einer tarurigen Conalida, deren Sohnemnn gerade nach 30 Minuten Mittaagsschlf schon wieder wach auf Ihrem Schoß sitzt.
Mittagsschlaf, schlafen allgemein bei 15 Monate altem Baby
Moderator: Giraeffchen
-
Conalida
- Herzlich Willkommen
-
Tanya
- gut eingelebt
Re: Mittagsschlaf, schlafen allgemein bei 15 Monate altem Baby
Meinst Du, er würde besser schlafen mittags, wenn Du einfach mal da bleibst beim Mittagsschlaf? Du könntest Dir ja etwas zum Lesen oder Handarbeiten mitnehmen. Vielleicht kannst du ihm dadurch mit der Zeit diesen "Check" wieder abgewöhnen.
Bei uns kommt das automatisch, da ich einfach zu oft mit einschlafe, wenn ich ihn mittags hinlege. Tut uns beiden gut (Nr. 2 kommt Mitte Dezember).
Was die Tagesmutter angeht, kann man höchstwahrscheinlich keine Vorhersagen machen, weil das eine komplett andere Situation ist - auch eine neue Schlafsituation. Er weiß ja dann von vornheraus, daß Mama nicht da ist, und akzeptiert dann wohl eher das "Fehlen" beim Aufwachen.
Bei uns kommt das automatisch, da ich einfach zu oft mit einschlafe, wenn ich ihn mittags hinlege. Tut uns beiden gut (Nr. 2 kommt Mitte Dezember).
Was die Tagesmutter angeht, kann man höchstwahrscheinlich keine Vorhersagen machen, weil das eine komplett andere Situation ist - auch eine neue Schlafsituation. Er weiß ja dann von vornheraus, daß Mama nicht da ist, und akzeptiert dann wohl eher das "Fehlen" beim Aufwachen.
- Trudi
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Mittagsschlaf, schlafen allgemein bei 15 Monate altem Baby
Bei uns ist es ähnlich. Meine Kleine will einfach keinen Mittagsschlaf machen, ist aber dann so müde, dass sie nach 200m im Auto einschläft. Übrigens schafft die Oma es problemlos mit dem Mittagsschlaf mit ihr. Sie hat da letztens sogar 1,5 Stunden geschlafen, was für meine Maus ein sehr langer Mittagsschlaf ist. Ich gehe momentan immer mit ihr raus und dann schläft sie im KiWa. Ich hoffe, dass es nur eine Phase ist und sich bald wieder ändert.
Zur Tagesmutter: Ich habe in meinem Umkreis bisher immer nur gehört, dass es mit dem Schlaf gut klappt bei der Tagesmutter. Bei uns klappt es mit der Oma auch besser als mit der Mama
. Die Kleine schläft dann einfach beim Bilderbuch schauen auf Omas Schoß ein und lässt sich dann hinlegen...
Zur Tagesmutter: Ich habe in meinem Umkreis bisher immer nur gehört, dass es mit dem Schlaf gut klappt bei der Tagesmutter. Bei uns klappt es mit der Oma auch besser als mit der Mama
LG,
Trudi
Trudi