schnuckt beim Trinken

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rica
gehört zum Inventar

schnuckt beim Trinken

Beitrag von Rica »

Ich weiß nicht, ob ihr den Begriff 'schnucken' kennt.
Bei jedem Saugen macht Jessica so ein Schnuck-Geräusch und ich hab das Gefühl, das sie dabei viel Luft schluckt, was auch erklären würde, warum sie so dolle Blähungen hat.
Also sie saugt und lässt dann die BW wie für einen ganz kurzen Moment los, dabei entsteht das Geräusch. Aber sie dockt nie ganz ab.

Falls ihr wisst was ich meine, kann mir einer Tips geben, was ich dagegen machen kann?
Hab es schon probiert, das ich sie ganz doll randrücke (schon so, das sie noch genug Luft bekommt :) ), aber selbst da macht sie es. Wie doll sie durst hat ist auch egal. Saugverwirrung durch Schnuller oder ähnliches kann es auch nicht sein. Sowas hab ich ihr noch nie gegeben.

Bitte helft mir. :(
Bild Bild
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: schnuckt beim Trinken

Beitrag von Mijoco »

Könnte es sein, dass dein Milchspendereflex sehr stark ist und ihr die Milch daher richtig in dem Mund sprudelt?
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Johannsl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Johannsl »

wenn sie doll blähungen hat lass sie doch zwischendurch mal aufstoßen...
Bild
Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich hab hier das gleiche Problem.. ich sag schnalzen ;)
Bisher hab ich noch keine Lösung dafür... :(
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

mein milchspendereflex scheint sehr ausgeprägt zu sein, sobald meine brust nachschub produziert spritzt es im hohen bogen raus :D

hat das was mit dem 'schnucken/schnalzen' zu tun?

könnte mir eine stillberaterin weiterhelfen?
Bild Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Was das "Schnucken" betrifft, bin ich leider überfragt, aber Unruhe an der Brust ist für dieses Alter ziemlich typisch. Deine Tochter muss noch lernen, mit der Milchmenge zurechtzukommen. Und wenn dein MSR wirklich so stark ist, kannst du versuchen, das Stillen für deine Tochter leichter zu machen, indem du sie zumindest möglichst aufrecht hältst, besser noch: indem du "bergauf stillst". Dabei lehnst du dich z. B. in einem bequemen Sessel möglichst weit zurück, sodass dein Kind die Brustwarze fast von oben erfasst. Auch die Hoppe-Reiter-Stellung könnte helfen - hierbei "sitzt" das Kind rittlings auf deinem Oberschenkel - klar, dass du es hierbei gut stützen musst.
Auch kann es helfen, nach Einsetzen des MSR kurz abzudocken und die erste Milch wegzuspritzen, bis der größte Druck weg ist und die Milch nicht mehr so heftig in den Mund/Rachen spritzt.
Ein gutes Mittel zur Regulierung des MSR und auch der Milchmenge ist es, über mehrere Stunden hinweg immer dieselbe Brust anzubieten und aus der anderen nur so viel auszustreichen, dass der Druck nachlässt.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Na ich könnte mir vorstellen, dass ihr die Milch dann zu doll in den Mund sprudelt und sie daher etwas loslässt. Und dabei macht es eben dieses Geräusch. Probier doch mal sie noch einmal abzudocken wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat. Dann kann die Milch erst einmal raussprudeln bis der Druck etwas nachlässt. Danach kann sie eventuell ruhiger trinken und schluckt auch nicht so viel Luft.
Außerdem kannst du probieren in Rückenlage zu stillen. Dabei legst du dich auf den Rücken mit dem Baby auf deinem Bauch, so dass das Köpfchen über der Brust ist, du musst sie dann vermutlich an der Stirn etwas abstützen. So muss die Milch "bergauf" fließen ;-)

Eine Stillberaterin könnte sich das Stillen in jedem Fall mal anschauen und eventuell noch besser erkennen, was die Ursache ist. Hier sind das ja immer nur Ferndiagnosen.

Ok, da war ich jetzt etwas zu langsam. Ich lasse es trotzdem mal stehen ;-)
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

:lol: Judica, ich bin beruhigt, dass du alles so siehst wie ich! :lol:
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Achte mal verstärkt auf ihre Zungenstellung; das Schnalzen hat i.d.R. was mit losem Saugschluss zu tun. Die Zunge muss unten auf der Unterlippe sichtbar sein, wenigstens dann, wenn Du ein bisschen an der Unterlippe zupfst! Die Unterlippe sollte deutlich nach außen gestülpt sein (die Oberlippe idealerweise auch). Es gibt einige Tricks, wie man dies wenn nötig verbessern kann!
Falls Dein Baby aber trotz *perfektem* Anlegen schnalzt: *eben miese Technik*! :lol: Das gibt's - und legt sich sicher mit der Zeit ;-) (hatte eins meiner Kinder auch :roll: :lol: ) Da ist der Tipp mit dem häufig aufstoßen lassen schon gut.
Meld Dich einfach noch mal, wenn Du das Gefühl hast, mit der Zunge stimmt was nicht so ganz.

LG;
Julia
Rica
gehört zum Inventar

Beitrag von Rica »

danke für die tollen tips, ich werds mal beobachten.

ich stille schon vorzüglich in der position, das sie gerade auf mir draufliegt, also ihre beine sind da wo meine sind und kopf zeigt in richtung meines kopfes. das ist meine lieblingsstillposition :D

aber ich bin schonmal beruhigt, das es zur not irgendwann von allein vorbei geht.
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“