Windeldermatits

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Windeldermatits

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,
jetzt ist Lowis auch wund. Die Haut im Windelbereich ist gerötet und sieht auch sehr trocken aus. Es scheint ihn aber wederzu jucken noch weh zu tun. Lasse ihn oft nackt. Komischerweise ist es abends schlimmer als morgens.
Wie ist denn das mit dem Schwarztee? Hab hier schon gelesen, dass das helfen soll. Wie macht ihr das? ihn darin baden????
Was gibt es für geeignete Salben? Hatte immer die von Ingeborg Stadelmann, aber die hilft gerade überhaupt nicht. Gibt es da nicht eine von Weleda???
Wickeln mit Stoff, am Waschmittel kanns eigentlich nicht liegen. Haben es nie gewechselt und sowieso ein sensitives Ökowaschmittel (ohne Duftstoffe,...). Er zahnt gerade, aber die anderen Male, als die Zähne kamen, war auch nichts....und wie ist das dann? Juckt es oder haben Eure Schmerzen? Er ist auch nicht direkt am After wnd sondern eher an der Innenseite der Oberschenkel und hinten an den Pobacken. Wickel ihn sofort, wenn ich gemerkt habe, dass er gekäckert hat und das bekomme ich eigentlich immer gleich mit.
Die Haut ist halt auch voll trocken und rauh....

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann....

LG Heike mit Lowis
lala
Dipl.-SuT

Re: Windeldermatits

Beitrag von lala »

Hallo Heike,

erstmal herzlich willkommen hier :D

Zu Deiner Frage hätte ich gleich mal eine Frage: welche Creme von Stadelmann verwendest Du?

Luise neigt auch zu einem roten, leicht wunden Po, manchmal mit Pünktchen..... Ich benutze immer wieder (meist über Nacht) das Rose-Teebaumöl-Balsam von Stadelmann, das desinfiziert und wird auch gegen Windelpilz empfohlen, das hilft immer recht gut. Ansonsten gibt es ja noch all die "weißen" (zinkhaltigen) Wundschutzcremes, die dichten die Haut gegen Feuchtigkeit ab. Wirkt bei uns auch immer wieder recht gut, zur Zeit haben wir die von Hipp, bei der Großen hatten wir die von Weleda, die half eigentlich immer über Nacht. Ansonsten creme ich den Popo auch immer mal wieder mit der Gesichtscreme ein, wenn ich das Gefühl habe, die Haut ist sehr strapaziert. Mit Schwarztee habe ich noch keine Erfahrung, aber ich würde vermutlich einen Waschlappen mit anfeuchten und dann damit den Po abwaschen und antrocknen lassen.

Alles Gute!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Kristallkind
gehört zum Inventar

Beitrag von Kristallkind »

Wegen Tee: Du kochst einfach einne sehr straken Schwarztee (also wenig Wasser, viel Tee und lange ziehen lassen), läßt das ganze abkühlen und tupfst es dann mit nem Wattepad drauf. Trocknen lassen und danach dann eincremen. Hilft mit Sicherheit!
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008 :P )
________

Falls Dus vergessen hast....

Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.

Hans-Herbert Dreiske
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Du kannst dir auch weiche Zinkpaste in der Apotheke abfüllen lassen. Das ist denn wirklich nur Zink drin und nicht die ganze Zusatzgrütze wie bei Pe..ten. Damit behandeln wir gerade ne Windeldermatitis und die war schon nach einem Tag deutlich besser.
Jula82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jula82 »

Schwarztee hilft bei uns immer super! Wenn Nika wund ist, koche ich immer eine Tasse (schön stark, wie von Kristallkind beschrieben) und wische bei jedem Wickeln den Po damit ab. Meist auch mehrmals, da ich sie wenn sie mal wund ist beim Wickeln immer so mindestens 15 Minuten nackig lasse. Also Tee drauf, trocknen lassen, wieder Tee, trocknen... so drei mal. (Wir nennen das immer gerben, wegen der Gerbstoffe :wink: ) Ich hab auch schonmal Teekompressen aus Wattepads mit in die Windel gelegt, aber davon bekommen die Windeln ganz hässliche Flecken.
Die weiße Weleda Salbe find ich auch sehr gut, ist auch die einzige Popocreme, die wir haben. Schön dick auftragen, dann geht es meistens innerhalb eines Tages weg.
Wenn mal eine Stelle richtig offen ist, hilft das Wecesin Puder von Weleda sehr gut. Davon hatte uns die Hebamme was für den Nabel abgefüllt und auch am Popo wirkt es wahre Wunder.
Liebe Grüße
Julia

mit der großen Motte (geb. 07/2008)

Trageberatung
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo und vielen Dank für die Tipps!!!
habe heute gleich Schwarztee gekocht und jedesmal getupft und die Salbe von Weleda hab ich vorhin auch geholt.
hoffe, es wirkt.
Die Haut schält sich jetzt. Alles sehr seltsam. Zum Glück scheint es ihn nicht zu stören - jedenfalls juckt er nicht, wenn er nackt ist oder jammert auch nicht.
Werde morgen dann nochmal Borax D6 geben, soll wohl auch gut helfen und habe ich sogar da!!

Dann ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

Heike mit Lowis
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich habs heut auch mit Schwarztee probiert und danch Zinksalbe drauf

Kaum,dass es hilft,käckert sie wieder und wenn ich nicht auf die Minute wickle,ist alles wieder wund wie am Anfang :(

Du bist nicht allein mit dem Problem
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“