Sie lässt sich nicht einbinden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
engilo
gut eingelebt

Sie lässt sich nicht einbinden

Beitrag von engilo »

Hallo!

Ich weiß nicht, was ich machen soll.... Meine Kleine hat leider von Geburt an eine Überstreckung nach hinten und wir werden momentan von der Osteopathin behandelt. Von Anfang an versuche ich sie in das Tragetuch zu nehmen, mal klappt es gar nicht, mal klappt es, aber ich bekomme den runden Rücken halt nicht hin.

Ich bin so traurig, denn ich weiß, dass sie die Körpernähe braucht und es hilft ihr auch einzuschlafen. Ganz abgesehen davon, dass ich einfach mal meine Hände benötige... ihr wißt ja wie das ist.

Und jetzt? Was soll ich machen? Ich habe drei Tragetücher (mein Mann zieht mich schon damit auf --- "Wofür brauchen wir drei Tücher?" --- :lol: und kann momentan keines so richtig nutzen. Ich versuche es zwar immer wieder, aber sie hängt dann halt so schief drinnen.

Dabei habe ich so fest geübt, dass ich die Känguruh-Trage hinbekomme und dank Nicole's Video hab ich das auch so einigermaßen hingekriegt. Jedes Mal wird das Binden besser, aber die Haltung von Mailin leider nicht.

Habt ihr mir einen Rat oder könnt ihr mich irgendwie aufbauen? *hoff*

Liebe Grüße, Ilona
Liebe Grüße,
Ilona (05/72) mit Fineas (11/05) und Mailin (09/08)

*Nothing happens until there is first A DREAM*
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: Sie lässt sich nicht einbinden

Beitrag von Kaluso »

Hast Du es mal mit einem elastischem Tuch versucht?
Unsere Tochter hat sich auch immer wieder stark überstreckt, sie bekam damals auch Cranio Sakrale.
Wir haben sie dann in einem elastischen Tuch getragen und sie hat sich dort sofort wohlgefühlt.
LG,
Kaluso
Liebe Grüße von Kaluso
honigbienchen
Mod a.D.

Beitrag von honigbienchen »

Hallo Ilona,

schön mal wieder von euch zu lesen nach so langer Zeit.
Und schön, daß du dich von der Situation nicht entmutigen läßt!!!!

Eine Trageberatung bei euch zu finden, wird wohl eher schwieriger, stimmts?? :?
Mein Tipp wäre, probiert aus, welche Bindeweise für euch in dieser Situation am besten funktioniert!!! Ihr seid ja beireits in osteopathischer Behandlung, von daher gehe ich jetzt einfach von Blockaden bei deinem Kind aus. Einen Arzt der nach Gutmann therapiert, werdet ihr wahrscheinlich auch schwieriger finden?? Sonst wäre dies mein Tipp, eben einen Spezi für die Behandlung zu suchen, wo eben auch meist nur eine Behandlung ausreicht. Ostheopatisch dauert es wohl etwas länger, aber lasst euch davon nicht entmutigen.

Dein Kind wird sich nicht rund machen, solange es blockiert ist, zumindest nur seeehr schwer :?
Probiert da, wie gesagt, einfach mal verschiedene Bindeweisen durch, Känguru, DXT, WXT, Hüftkänguru, evtl Ruchsacktrage..., wenn das Känguru bei euch bisher relativ gut klappt, probiert es weiter.
Bei uns ging das Hüftkänguru erstaunlich gut, sowei die WXT. Aber das kann bei jedem wieder anders sein!!!

Wichtig ist, daß ihr dennoch tragt, denn dies ist für dein Kind gerade bei Blockaden auch sehr gut und hilfreich für seine motorische Entwicklung!

Wenn du bindest, binde immer so fest, wie dein Kind es zuläßt und dann immer Stück für Stück fester. Wenn deine Maus eingeschlafen ist, kannst du auch nochmal vorsichtig lösen und nochmal sanft, aber fest nachziehen, um Rücken und Köpfchen optimaler zu stützen.

Von einem elastischen Tuch würde ich hier abraten. Gerade Kinder mit Blockaden, brauchen eine sehr gute Stützung, die mit einem elastischen Tuch nicht so zu gewährleisten ist, wie mit einem gewebten.

Ich wünsche euch ganz viel Durchhaltevermögen und Spaß beim Tragen.
Wichtig ist, daß ihr seht, daß eure Tochter getragen werden möchte und diesem Bedürfnis nachgeht. und das macht ihr ganz toll.

Liebe Grüße.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
engilo
gut eingelebt

Beitrag von engilo »

Danke Annette, dein Post hat mich wirklich aufgebaut!

Nein, Trageberatung ist hier leider nicht zu kriegen. Ich versuche es weiterhin mit dem Känguru, da habe ich mich jetzt etwas darauf eingeschossen. DXT, WXT -- damit würde ich jetzt nochmal von vorne anfangen und muss mich erst einlesen. Ich schau mal, ob ich das hinbekomme.

Und da ich sowieso kein elastisches Tuch habe und es hier auch keine Tücher zu kaufen gibt, benutze ich sowieso kein elastisches Tuch.

Und eine Behandlung bei einem KISS-Arzt (Damit meinst du doch Gutmann-Therapie, oder?) habe ich bei unserem nächsten Deutschlandaufenthalt schon eingeplant, aber leider wird das erst nächstes Jahr im Sommer sein :? Somit bin ich jetzt erstmal froh, dass mir eine Osteopathin weiterhilft. Kleine Erfolge können wir auch schon verzeichnen *freu*

Die Kleine macht sich so gut und ist so eine Liebe, aber mir tut es so leid, dass sie im TT so unglücklich ist. Naja, ich werde es weiter versuchen, vielleicht auch erstmal lockerer binden, so wie du gesagt hast.

Liebe Grüße (bei uns ist es schon spät, ich gehe jetzt erstmal ins Bett) :)

Ilona
Liebe Grüße,
Ilona (05/72) mit Fineas (11/05) und Mailin (09/08)

*Nothing happens until there is first A DREAM*
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Wir hatten das Moby Wrap, die werben damit, dass es auch für Kinder mit Kiss-Problemen geeignet ist.
Liebe Grüße von Kaluso
Antworten

Zurück zu „Trageforum“