eigentlich kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Unsere Kleine (8 Monate) alt schläft eigentlich ganz gut. Sie hat so gut wie nie geweint, schläft Abends zu 90% nach unserem Abendritual sofort ein, ohne noch einmal einen Mucks von sich zu geben. Höchstens muss ich noch mal den Schnuller reinstecken, aber das wars dann auch schon. Die Tage, so es mal richtig schlecht lief - kann ich an einer Hand abzählen. Nachts kommt sie 1-2 mal zum Stillen, aber das ist unproblematisch, weil sie gleich weiter schläft. Hatten aber auch Nächte, wo sie 3 Uhr hellwach war
Ich habe aber doch ein Problem - und zwar mit den Leuten um mich rum. Und ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich damit umgehen soll oder evtl. gehts ja jemanden ähnlich.
Und zwar geht unsere Kleine meist zw. 18 und 18:30 Uhr ins Bett. Sie hat von Anfang an diese Zeit vorgegeben - nicht ich oder mein Mann. Sie ist bereits ab 17 Uhr total fertig und man kann mir ihr kaum was anfangen. Die Zeit bis zum Abendbrei zieht sich immer ewig hin, weil sie rumningelt, weint, bockig ist....wie es halt so ist, wenn Kinder tot müde sind. In letzter Zeit hatten wir viele Familienfeiern, Geburtstage etc und ständig darf ich mich rechtfertigen oder muss mir irgendwelchen Blödsinn anhören, wie es denn sein kann, dass sie schon soooo zeitig ins Bett geht. Auf Feiern ist es mit ihr Abends immer richtig schwierig, besonders wenn es dann laut ist und am besten noch jeder sich mit ihr beschäftigen will oder sie auf den Arm nehmen will. Sie ist dann nur noch am weinen - sie will einfach nur in ihr Bett. Sie woanders (bis auf bei meinen Eltern) zum schlafen zu bringen ist schwierig. Besonders wenn es zu laut ist, ich bekomme sie nicht zum schlafen. Meist müssen wir dann spät. nach dem Abendessen gehen.
Für mich ist das natürlich doppelt so anstrengend, denn einerseits würde ich es schon schön finden, auch mal Abends etwas länger als 18 Uhr bleiben zu können, zum anderen stören mich die Kommentare von den anderen, deren Kinder eben erst 21/22 Uhr ins Bett gehen. Sicher, ich bräuchte einfach nicht drauf hören, aber das ist nicht immer einfach.
Unsere Kleine schläft seit einigen Wochen tagsüber vormittags und nachmittags jeweils exakt 30min
Geht es jemanden ähnlich?