zeitiges ins Bett gehen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sternchen173
ist gern hier dabei

zeitiges ins Bett gehen

Beitrag von Sternchen173 »

Hallo Ihr,

eigentlich kann ich mich überhaupt nicht beklagen. Unsere Kleine (8 Monate) alt schläft eigentlich ganz gut. Sie hat so gut wie nie geweint, schläft Abends zu 90% nach unserem Abendritual sofort ein, ohne noch einmal einen Mucks von sich zu geben. Höchstens muss ich noch mal den Schnuller reinstecken, aber das wars dann auch schon. Die Tage, so es mal richtig schlecht lief - kann ich an einer Hand abzählen. Nachts kommt sie 1-2 mal zum Stillen, aber das ist unproblematisch, weil sie gleich weiter schläft. Hatten aber auch Nächte, wo sie 3 Uhr hellwach war 8), aber bei uns im Bett schläft sie dann sofort weiter.

Ich habe aber doch ein Problem - und zwar mit den Leuten um mich rum. Und ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben, wie ich damit umgehen soll oder evtl. gehts ja jemanden ähnlich.

Und zwar geht unsere Kleine meist zw. 18 und 18:30 Uhr ins Bett. Sie hat von Anfang an diese Zeit vorgegeben - nicht ich oder mein Mann. Sie ist bereits ab 17 Uhr total fertig und man kann mir ihr kaum was anfangen. Die Zeit bis zum Abendbrei zieht sich immer ewig hin, weil sie rumningelt, weint, bockig ist....wie es halt so ist, wenn Kinder tot müde sind. In letzter Zeit hatten wir viele Familienfeiern, Geburtstage etc und ständig darf ich mich rechtfertigen oder muss mir irgendwelchen Blödsinn anhören, wie es denn sein kann, dass sie schon soooo zeitig ins Bett geht. Auf Feiern ist es mit ihr Abends immer richtig schwierig, besonders wenn es dann laut ist und am besten noch jeder sich mit ihr beschäftigen will oder sie auf den Arm nehmen will. Sie ist dann nur noch am weinen - sie will einfach nur in ihr Bett. Sie woanders (bis auf bei meinen Eltern) zum schlafen zu bringen ist schwierig. Besonders wenn es zu laut ist, ich bekomme sie nicht zum schlafen. Meist müssen wir dann spät. nach dem Abendessen gehen.

Für mich ist das natürlich doppelt so anstrengend, denn einerseits würde ich es schon schön finden, auch mal Abends etwas länger als 18 Uhr bleiben zu können, zum anderen stören mich die Kommentare von den anderen, deren Kinder eben erst 21/22 Uhr ins Bett gehen. Sicher, ich bräuchte einfach nicht drauf hören, aber das ist nicht immer einfach.

Unsere Kleine schläft seit einigen Wochen tagsüber vormittags und nachmittags jeweils exakt 30min :roll: (man kann den Wecker stellen). Ihren Mittagsschlaf macht sie meist so 14 Uhr. Ich habe lange Zeit versucht, sie gegen 16/16:30 Uhr noch mal hinzulegen - aber das funktioniert überhaupt nicht - denn sie fällt in den totalen Tiefschlaf und wacht vor 22/23 Uhr nicht auf!!!! Wecke ich sie einfach, weint sie nur, Brei essen funktioniert nicht - es ist dann einfach nur eine Katastrophe. Vor 2 Wochen habe ich sie dann mal schlafen lassen, habe Brei erst 22 Uhr gegeben - danach hat sie bis 4 Uhr morgens nicht mehr geschlafen. Wir bringen somit ihren ganzen Rhythmus durcheinander. Dann bin ich (nach der Zeitumstellung) 1 Woche immer den späten Nachmittag eine Runde spazieren gegangen, da sie sonst im Kinderwagen immer gern schläft, aber da schläft sie nicht, sie ist hellwach, auch wenns draussen schon dunkel ist. Also bleibt nichts anderes übrig, als die Zeit bis 18 Uhr zu zieeeeehen.

Geht es jemanden ähnlich?
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
3fachMama
Profi-SuTler

Re: zeitiges ins Bett gehen

Beitrag von 3fachMama »

Warum soll sie denn unbedingt später schlafen gehen? Ganz ehrlich, ich find es gut dass meine 2 Kleinen so früh ins Bett gehen. So hab ich wenigstens nochmal Exklusivzeit für meine Große und auch früh Feierabend und kann noch einiges erledigen.

Ich hab übrigens festgestellt, dass es völlig egal ist wann das Kind schlafen geht, irgendwer meckert immer. Wenn es spät schlafen geht heißt es "das kann doch nicht angehen, dass es so spät erst schlafen geht. Da hast du ja gar keinen Feierabend" und wenn es früh schlafen geht heißt es "Ne so früh kann nicht sein, da kannst du ja gar nichts unternehmen.

Mein Fazit: Ohren auf Durchzug schalten und so weitermachen wie bisher
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Meine Hummeln gehen beide allerspätestens 19.00 Uhr ins Bett und das schon recht lange.
Bei Feiern schauen wir halt, wie lange sie durchhalten. Meist schaffen sie es erstaunlich lange, sie sind aber auch schon älter als deine Maus.
Nora war das erste mal lange feiern, da war sie 5 Monate alt. Wir hatten den KiWa dabei, ich habe sie einschlafgestillt und sie hat dann auch ein bisschen im KiWa geschlafen. Gegen 21 Uhr wurde sie dann aber auch nörgelig, Maya war auch zum Umfallen müde und so sind wir nach Hause gefahren.
Keiner hat was gesagt oder blöd geschaut, alle haben es verstanden, dass die Kinder im Bett einfach besser aufgehoben sind als bei lauter Musik und 70 Leuten :)

Maya hatte eine Phase, da war sie immer schon um 17 Uhr im Bett und hat bis um 7 Uhr geschlafen :shock:
Es gibt also echt alles und ich würde am Schlafverhalten in dem Alter auch nicht groß rumdrehen.
Das geht nur nach hinten los!

Lass' dich nicht verunsichern!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Würde deine Maus später ins Bett gehen würdest du zwar mal länger wegbleiben können, dafür würden aber die freien Abende mit schlafendem Kind zuhause wegfallen. Außerdem wie schon gesagt findet sich dann immer jemand der einen aufklärt, dass das Kind längst ins Bett gehört. Dein Kind ist nunmal so wie sie ist, lass dir da von niemandem reinreden :wink: .
Ich muss aber zugeben dass ich schon etwas neidisch bin :oops: , hier wird leider erst zwischen 23.30 und 24.00 Uhr ins Bett gegangen. Klar können wir Karl dann auch mal länger mitnehmen abends aber da ich dauermüde bin (ich würde gerne um 22.00 ins Bett gehen) bleiben wir trotzdem nicht lange :roll: ich bin einfach zu fertig und mal abends wieder nur mit meinem mann auf dem Sofa sitzen wäre toll :oops: .
Aber das wolltest du bestimmt nicht hören, tut mir leid :|
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

meine waren/sind auch solche frü-schläfer. als babys gingen sie zwischen 17.00 und 18.00 ins bett. da ging echt nix mehr!
jetzt gehen sie beide spätestens um 20.00 ins bett, meist sogar ne halbe stunde früher. wir haben da auch nie was vorgegeben.
wir haben die probleme auch ein paar mal gehabt wg feiern. aber wie oft kommt sowas vor?
und uns war es angenehmer, abends noch etwas zeit für uns zu haben, als ein paar mal im jahr feiern zu gehen...
wenn sie etwas älter sind, kann man sie auch mal später oder zweimal hinlegen. so haben wir es jedes silvester gemacht. und dennoch ist mein sohn jedes jahr gegen 10.00 eingeschlafen :lol:
sie brauchen es halt einfach so.
muss aber dazu sagen, dass wir eltern auch meist 21.00 und 22.00 im bett liegen. wir halten nicht länger durch(außer an silvester-...obwohl letztes jahr haben wir es verpennt... :lol: )

lg
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

früh
raffael´s mama
gut eingelebt

Beitrag von raffael´s mama »

Unser Raffael möchte auch schon um 19.00 Uhr ins Bett. Da kann ich nix dran ändern. Auch unser Abendritual MUß daheim stattfinden. Ich hab´s scho mal versucht, daß ich ihn bei meinen Eltern stille (ca 5 Automin. von daheim entfernt), aber das geht gar nicht, denn dann fängt er so das Brüllen an, das er zu spucken anfängt und schwitzt. Also richte ich mich nach unseren Käfer und breche auch Abendbesuche rechtzeitig ab.
Liebe Grüße
Tanja
mit
Raffael (*18.06.2008)
Sternchen173
ist gern hier dabei

Beitrag von Sternchen173 »

Danke für Eure Antworten.

Ich bin ja auch froh über das zeitige ins Bett gehen, weil ich den Abend wirklich geniessen kann. Obwohl wir ganz leise sein müssen, da sie einen sehr leichten Schlaf hat und wir eine kleine Wohnung, wo man jedes Geräusch hört :roll: . Mal Freunde einladen ist leider nicht - selbst wenn wir uns normal unterhalten, ist sie alle 10 min wach. Somit wird das erst mal vermieden - aber wie ziehen nächstes Jahr um, da wirds sicher besser.

Aber schön zu wissen, dass auch andere Kinder so früh ins Bett gehen, dachte schon wir sind die total Ausnahme. Ich bin z. B. in einer Krabbelgruppe mit 20 Leuten, unsere Kleine ist die einzige, die so früh ins Bett geht....von unseren Freunden und bei meinen Cousinen ist es jeweils dasselbe.

Vielleicht sind sie ja alle nur neidisch :wink:
Krümeline (März 2008)
Krümel (Februar 2014)
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Das einzige was mir dazu einfällt:
Man kann es keinem Recht machen. Gehen dir Kinder erst um 22 Uhr ins Bett, dann lässt man sich von den Kindern auf der Nase rumtanzen :roll: und wenn sie man 'pünktlich' ins Bett gehen ist es auch nicht richtig.

Freu dich, dass eure Tochter euch so viel Zweisamkeit am Abend schenkt und so problemlos schläft, ich glaube die anderen sind wirklich nur neidisch :wink:
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“