An die "Kühl-Schläfer" ...
Moderator: Giraeffchen
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
An die "Kühl-Schläfer" ...
Das wollt ich schon lang mal wissen (bin heut sehr neugierig) : Es gibt ja einige, die am liebsten kühl oder gar kalt schlafen - ich gehör eigentlich auch dazu. Habe das aber wegen dem Frosch schon eingeschränkt. Trotzdem ists dann nachts kühl im Zimmer wenn die Heizung auf Sparbetrieb umstellt- ich kann einfach nicht warm schlafen. Und nun meine Frage: Zieht ihr den Kleinen ne Mütze an beim schlafen? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab mir das echt schon überlegt, weil der Frosch oft so kalte Öhrchen hat trotz Kaputzi ( die verrutscht halt meist) Jaja, ich weiß, ich hab auch echt eine Frier-Phobie bei meinem Kleinen...(weil ich mein ganzes Leben immer und ständig gefroren hab und es gehasst hab- seit der Frosch da ist, hat sich das aber wunderbarerweise schlagartig gelegt )
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
________
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
Hans-Herbert Dreiske
-
sophie12.07.06
- Herzlich Willkommen
Re: An die "Kühl-Schläfer" ...
Hallo,
habe auch nachts das Fenster auf und meiner Kurzen hat es nie geschadet.
Das mit der Mütze würde ich lassen. Zum einen kann es wegen Hitzestau sehr viel gefährlicher werden als kalte Ohren (die nicht schlimm sind, wenn der Rest warm ist) und zum zweiten ist es aus "plötzlicher Kindstot"-Sichtweise bestimmt auch nicht gut!!
Mach die mal nicht so viele Sorgen, Grüße, Nina
habe auch nachts das Fenster auf und meiner Kurzen hat es nie geschadet.
Das mit der Mütze würde ich lassen. Zum einen kann es wegen Hitzestau sehr viel gefährlicher werden als kalte Ohren (die nicht schlimm sind, wenn der Rest warm ist) und zum zweiten ist es aus "plötzlicher Kindstot"-Sichtweise bestimmt auch nicht gut!!
Mach die mal nicht so viele Sorgen, Grüße, Nina
- Pips
- ist nicht mehr wegzudenken
Kurz und knapp: Nö.
Gruß vom Pips
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
-
xknäckebrotx
Ähm, wir haben in unserem Schlafzimmer noch nie geheizt - nicht im letzten Herbst, Winter, Frühjahr und auch jetzt nicht...Außenwand und 3.20 m hohe Decken, davor nochmal richtig schön durchgelüftet - dann ist die Schlaftemperatur so richtig schön optimal!
Mütze? Fehlanzeige. Im Bett ist es ja auch einfach kuschlig warm und Charis vergräbt den Kopf sowieso gerne mal in diversen Kissen
Mütze? Fehlanzeige. Im Bett ist es ja auch einfach kuschlig warm und Charis vergräbt den Kopf sowieso gerne mal in diversen Kissen
- lala
- Dipl.-SuT
Ich habe neulich die ultimative Nachtmütze gesehen: eine Schalmütze aus dünnem Wolle/Seiden-Stoff (so wie die Häubchen). Da sind keine gefährlichen Bindebänder dran. Ich mag Mützen
und hätte grundsätzlich keine Bedenken nachts ein dünnes Mützchen aus Naturmaterialien anzuziehen, wenn man mit offenem Fenster schlafen mag. Bei nur runtergedrehter Heizung glaube ich kaum, dass es nötig ist.
Hast Du den Eindruck Deinem Baby ist kalt in der Nacht? Wieviel Grad habt Ihr denn so im Schlafzimmer?
Früher habe ich immer mit offenem Fenster geschlafen. Seit der Großen verkneife ich es mir, weil ich angst habe, dass es zu kalt ist(eher vor Zugluft als vor der eigentlichen Temperatur), Mütze fand ich wegen der Bindebänder doof, die anderen kannte ich da noch nicht. Nun schlafen wir (die Kleine ist bald ein Jahr) wieder mit offenem Fenster (aber anderes Schlafzimmer), ohne Mütze oder Kaputze, ich finde es zieht nicht, so dass es sich richtig anfühlt.
Hast Du den Eindruck Deinem Baby ist kalt in der Nacht? Wieviel Grad habt Ihr denn so im Schlafzimmer?
Früher habe ich immer mit offenem Fenster geschlafen. Seit der Großen verkneife ich es mir, weil ich angst habe, dass es zu kalt ist(eher vor Zugluft als vor der eigentlichen Temperatur), Mütze fand ich wegen der Bindebänder doof, die anderen kannte ich da noch nicht. Nun schlafen wir (die Kleine ist bald ein Jahr) wieder mit offenem Fenster (aber anderes Schlafzimmer), ohne Mütze oder Kaputze, ich finde es zieht nicht, so dass es sich richtig anfühlt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Seerose
- Miss SuTiversum
Kühlschläfer... hier!
Na manche, die kein Verständnis dafür haben, würden es auch "Eisschläfer" nennen.
Also Mailin ist ja zur kältesten Jahreszeit geboren (oder kurz davor) und ich liebe es richtig kalt zu schlafen (genauso wie ich Hitze über alles liebe, neige wohl zu Extremen
). Bei uns waren dann meistens so 16 Grad im Schlafzimmer (in vielen Babybüchern hatte ich übrigens 16-18 Grad als Idealtemperatur gelesen
) und ich hatte Mailin tatsächlich anfangs so ein dünnes Ökohäubchen (teils Wolle/teils Seide) aufgesetzt. Wegen Überhitzung hatte ich da keine Sorge, denn das war schlichtweg nicht möglich, a) wegen der Zimmertemperatur b) wegen des überaus dünnen Stofflappens. Nach ein paar Wochen nahm ich das Mützchen dann weg.
Weiß nicht, ob's einen Zusammenhang gibt, aber Mailin war in den ersten zwei Lebensjahren lediglich einmal leicht erkältet (im dritten Lebensjahr überhaupt nicht). Mir hatte man dagegen gesagt, daß Kinder in den ersten zwei Jahren quasi dauererkältet sind, so von wegen Training des Immunsystems etc.
Also Mailin ist ja zur kältesten Jahreszeit geboren (oder kurz davor) und ich liebe es richtig kalt zu schlafen (genauso wie ich Hitze über alles liebe, neige wohl zu Extremen
Weiß nicht, ob's einen Zusammenhang gibt, aber Mailin war in den ersten zwei Lebensjahren lediglich einmal leicht erkältet (im dritten Lebensjahr überhaupt nicht). Mir hatte man dagegen gesagt, daß Kinder in den ersten zwei Jahren quasi dauererkältet sind, so von wegen Training des Immunsystems etc.
Seerose
- Luzie
- Herzlich Willkommen
Wir heizen unser Schlafzimmer nicht und lassen das Fenster nachts offen (Altbau mit Ofenheizung). Zur Zeit gibts noch keine Mütze, aber letzten Winter hatte sie eine auf (dünne Baumwolle). Ich hatte den Eindruck, ohne Mütze ist sie öfter verschnupft.
Luzie mit Quietschbiene (Juli 07)
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
zoe bekommt von uns auch keine mütze auf. bei kalten temperaturen wird das fenster einige zeit aufgemacht und danach gut durchgeheizt und wenn zoe ins bett kommt, dann ist die heizung wieder aus. sie schläft ruhiger als wenn es zu kalt ist. aber sie schwitzt nachts auch sehr, da wäre eine mütze die hölle
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Hmm interessant, danke euch....ich mach mir deswegen keine Sorgen, es hat mich bloß interessiert. Aus antroposophischer Sicht ist ohne Mütze ein Unding bei Babies, zumal ja auch ein Großteil der Körperwärme über den Kopf verloren geht. Frieren tut mein Frosch jedenfalls sicherlich nicht, er hat bloß ziemlich kalte Öhrchen. Wenn Mütze, dann mit Sicherheit keine Wollmütze, so dass ich mir wegen eines Hitzestaus keine Gedanken machen muß
Kissen vergraben oder so ist halt nicht- das wird alles weggeschoben oder - gestrampelt. Wieviel Grad bei uns herrschen kann ich gar nicht sagen, es ist jedenfalls so, dass wenn ich gegen elf ins Bett komm (in Unterwäsche), mir ziemlich kalt ist ohne Decke
Aber Fenster laß ich nicht mehr offen- das ist mir inzwischen zu kalt und gesund ist so kalt ausserdem nicht - ich selbst krieg davon immer höllischen Zug...
Liebe Grüße
)
________
Hans-Herbert Dreiske
________
Hans-Herbert Dreiske
-
Lösche Benutzer 1828
Ich schlafe schlecht bei geschlossenem Fenster - und da unser Schlafzimmer so winzig ist und wir quasi direkt unter dem Fenster schlafen, hatte Simon als ganz kleines Baby schon im letzten Winter mal Häubchen im Bett an, ja.
Jetzt nicht m ehr- würde er auch nicht mehr wollen, er mag keine Mützen.
Und die Antroposophen sind mir eh ein wenig suspekt - ich bin ja auch so ein Mützen-Freak, aber ständig, neee. Und mit Simon habe ich erstmal ein Mützen-Rupf-Kind, der lief -außer in der SOnne- den ganzen Sommer ohne rum. Er wird schon wissen, was gut ist für ihn.
Jetzt nicht m ehr- würde er auch nicht mehr wollen, er mag keine Mützen.
Und die Antroposophen sind mir eh ein wenig suspekt - ich bin ja auch so ein Mützen-Freak, aber ständig, neee. Und mit Simon habe ich erstmal ein Mützen-Rupf-Kind, der lief -außer in der SOnne- den ganzen Sommer ohne rum. Er wird schon wissen, was gut ist für ihn.