Eisen/ Stillen nach dem 6. LM.....

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Eisen/ Stillen nach dem 6. LM.....

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

http://www.who.int/child_adolescent_hea ... index.html

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die WHO wohl Studien veröffentlich hat, wonach Stillen nach dem 6. LM keinesfalls mehr den Eisenbedarf des Kindes decken kann und auch anderer Nährstoffe nicht mehr. Mein englisch ist jetzt leider nicht so dolle ..... :oops:

Was wißt Ihr darüber?`Beikost wird wohl dringend empfohlen und auch Fleisch.
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Eisen/ Stillen nach dem 6. LM.....

Beitrag von Gabriela »

Nun, unser kleiner Dicker hat bis und mit 9 oder 10 Monate voll gestillt und hatte keinesfalls einen Eisenmangel! In Absprache mit unserem KiA haben wir in der 9-Monats-Kontrolle einen Eisenstatus machen lassen. Wie nicht anders erwartet, war alles in Ordnung.

Persönlich würde ich immer auf das Kind schauen. Wenn es in der Entwicklung nicht verzögert ist, gut ausschaut etc. und partout nicht essen sondern ausschliesslich stillen will, sehe ich persönlich da kein Problem. Schlussendlich musst Du als Mutter jedoch entscheiden, was für Dein Kind das Richtige ist.
mit D.F. 16.08.2006
Lösche Benutzer 1828

Ja, das sehe ich ja auch so....
Aber stimmen diese Aussagen denn? Meine KInder haben nie Fleisch bekommen als Baby - was ja wohl auch dringend empfohlen wird.....
samuraikid
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samuraikid »

acuh ich als nichtfleischessende habe immer einen guten eisenspiegel gehabt auch in der schwangerschaft und zoe wurde 13 bzw 14 monate sehr gut versorgt und hatte niemals einen schlechten wert. also ich halte gar nichts davon, dass kinder unbedingt fleisch essen müssen und dass stillen den eisengehalt abschwächt. jede mutter sollte auf die zeichen ihrer kids achten und nicht jeder x-beliebigen studie folgen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!

mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
Marilu

Beitrag von Marilu »

Sandküste hat geschrieben:wonach Stillen nach dem 6. LM keinesfalls mehr den Eisenbedarf des Kindes decken kann und auch anderer Nährstoffe nicht mehr.
Ich hab den Link jetzt mal gelesen und ich finde ihn sehr interessant. Allerdings steht da nichts davon, dass der Eisenbedarf keinesfalls mehr gedeckt ist. Auf S. 10 steht
The nutrient needs of full-term, normal birth weight infants typically can be met by human milk alone for the first 6 months if the mother is
well nourished (WHO/UNICEF, 1998). [Hervorhebung meine]

Das heißt übersetzt:
Der Nährstoffbedarf von ausgetragenen Kindern mit normalem Geburtsgewicht kann während der ersten 6 Monate normalerweise durch Muttermilch allein gedeckt werden, wenn die Mutter gut ernährt ist.
Da steht zwar nicht explizit, dass es oft auch länger gehen kann, aber es steht auch nicht da, dass nach dem 6.LM auf jeden Fall ein Eisenmangel entsteht. Ich weiß es jetzt nicht genau, aber mir kommt es nicht so vor, als wäre das was neues? Dass ab 6 Monaten aus diesen Gründen Beikost empfohlen wird, ist doch bekannt?

Hier ist der Abschnitt über Eisenmangel, da empfehlen sie für bei der Geburt besonders leichte Kinder sogar Eisentropfen. Bin keine Still- oder Ernährungsberaterin; ich kann mir aber vorstellen, dass das LLL und AFS ähnlich sehen (?):
Normal birth weight infants whose mothers had good prenatal iron status usually have adequate liver iron reserves, and thus the risk of iron deficiency before six months is low. Low birth weight infants are at much greater risk for iron deficiency, and for that reason it is advised that they receive medicinal iron drops beginning at 2 or 3 months of age (UNICEF/UNU/WHO/MI Technical Workshop, 1999). Infants of mothers with prenatal iron deficiency may also be at risk, even if their birth weight is normal. For prevention of iron deficiency among infants at risk prior to six months, complementary foods are not likely to be as effective as medicinal iron drops (Dewey et al., 1998; Domellof et al., 2001).
Die Übersetzung:
Kinder mit normalem Geburtsgewicht, deren Mütter in der Schwangerschaft einen guten Eisenstatus hatten, haben gewöhnlich ausreichende Eisenreserven in der Leber, und daher ein geringes Risiko vor dem Alter von 6 Monaten einen Eisenmangel zu entwickeln. Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht haben ein viel größeres Risiko einen Eisenmangel zu entwickeln. Deshalb wird empfohlen, dass ihnen ab 2 – 3 Monaten Eisentropfen gegeben werden [Quelle]. Kinder von Müttern mit Eisenmangel in der Schwangerschaft können auch dieses Risiko haben, selbst wenn das Geburtsgewicht der Kinder normal war. Vor dem Ende des 6. LM ist es unwahrscheinlich, dass Beikost genauso effektiv gegen Eisenmangel wirkt, wie Eisentropfen [Quelle].
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Also ich weiß definitiv, dass ich mal irgendwo gelesen hatte, dass eine neueste Studie gezeigt hätte, das Kinder die mindestens sieben Monate ausschließlich gestillt worden sind als Einjährige wesentlich bessere Eisenwerte hätten, wie Kinder die vor Vollendung des siebten Lebensmonats BEIkost bekommen hätten :|
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
maz
ist gern hier dabei

Beitrag von maz »

Was die Studien sagen weiss ich nicht, aber ich denke, es kommt durchaus aufs Kind darauf an und man darf ihm auch vertrauen, dass es weiss, was es braucht. Alina hat wenig bis gar kein Fleisch gegessen, weder püriert (ist eh hässlich) noch am Stück. Mit etwas jährig hat sie plötzlich damit begonnen, praktisch von einem Tag auf den anderen. Wahrscheinlich braucht sies jetzt.
Lass dich nicht stressen und sonst mache wirklich mal einen Eisentest beim KiA.
Marianne
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Also, ICH stresse m ich da nicht ;-)- kam halt nur in einem anderen Forum auf, dass man unbedingt zufüttern müsse, viele Quellzitate, Verweis auf aktuelle Studien usw.
Ich vertrau meinem Kind :-)
Lösche Benutzer 1828

...aber rein fachlich sollte ich so was natürlich schon wissen, daher meine Frage....
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Im alten osa Forum hatte es da nen Link :roll:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stillforum“