Mein kleiner großer Sohn ist jetzt zwei Jahre und vier Monate alt und stillt noch richtig oft - in 24 Stunden bestimmt noch mindestens siebenmal. Das ist okay für mich - wobei er im Moment gefühlte 1000mal täglich an die Brust will und das auch lautstark und tatkräftig einfordert.
Jetzt bin ich - endlich, hoffentlich - wieder schwanger, noch ganz früh, vielleicht 5. SSW. Meine Brust tut ein bisschen weh, aber viel weniger als in der ersten Schwangerschaft. Ich habe schon oft gehört/gelesen, dass Stillen in der Schwangerschaft problemlos sei, mache mir aber trotzdem ein bisschen Sorgen, denn er stillt ja noch so viel und oft.
- Mein Körper muss doch einen wahnsinnigen Energiebedarf haben. Bekommt das Baby alles, was es braucht, oder geht z.B. viel Folsäure über das Stillen wieder "verloren"? Habe ich einen gegenüber dem "normalen Schwangersein" einen erhöhten Folsäure-Jod-usw.-Bedarf, weil ich stille und schwanger bin?
- Hat das häufige Stillen irgendwelche Auswirkungen auf die Wehenneigung oder das Fehlgeburtsrisiko?
Ich bin dankbar für jede Erfahrung! Irgendwie scheint Stillen und Schwangersein gleichzeitig ja doch nicht so oft vorzukommen ...
Danke Euch!