Alleine Einschlafen und Durchschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
lala
Dipl.-SuT

Alleine Einschlafen und Durchschlafen

Beitrag von lala »

Ich weiß gerade nicht so genau, ob ich hier richtig bin, aber ich mag gerne die Mamas von Kindergarten-Kindern erreichen :D

Ab wann schliefen Eure Kinder alleine ein? Ging das Alleine-Einschlafen ausschließlich von den Kindern aus, also haben sie Euch tatsächlich raus geschickt? Oder eher von Euch Eltern? Habt Ihr gezielt darauf hingearbeitet oder hat es sich eher so ergeben? Erzählt doch einfach mal, mich beschäftigt das gerade, weil ich gespannt bin, wie es bei uns weitergeht: Helene wird in den Schlaf begleitet, sie schläft jedoch meist sehr sehr schnell ein, so dass mich - bzw. meinen Mann - das überhaupt nicht stört.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
jusl
Jusl Almighty

Re: Alleine Einschlafen und Durchschlafen

Beitrag von jusl »

Bei meinen Kindern war der Zeitpunkt für unproblematisches Alleineeinschlafen unterschiedlich. Total easy ist es, seit meine älteste zur Schule geht (die älteste und die mittlere schlafen gemeinsam): Geschichte vorlesen, kurz knuddeln, Gute Nacht, Licht aus und tschüss :mrgreen: .
DAS wäre vor wenigen Monaten noch nicht möglich gewesen!

Von mir aus hätte ich die beiden auch gerne noch länger regelmäßig in den Schlaf begleitet, aber das ging einfach nicht mehr, weil ich mit allen 4 abends oft alleine bin (meine Babys nehmen die Wohnung komplett auseinander, wenn ich ne halbe Stunde im Schlafzimmer veschwinde :lol: ), bzw es einfach zu spät wird, wenn wir auf den Papa warten würden. Nach einigen Tagen Maulen und mit langsamem Herantasten haben's meine Großen aber problemlos akzeptiert.

LG;
Julia
Steini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Steini »

Saskia schläft schon immer alleine ein. also wir lesen Gute-Nacht-Geschichte, es gibt ein küsschen und dann gehe ich. Je nach Müdigkeitszustand schläft sie schon wenn ich zur Tür raus bin oder ich höre sie noch 2 stunden später im Bett erzählen. So haben wir es wie gesagt schon vom bayalter an gehandhabt. Es hat sich stück für stück entwickelt und ich war natürlich nicht unglücklich, dass sie ganz alleine einschlief nach unserem Ritual.

Durchgeschlafen hat sie mit 14 Monaten und ab da gab es immer mal phasen mit schlechten Nächten. Seit sie 2 ist schläft sie aber eigentlich regelmässig durch (ausser krank, schlecht geträumt, was weiss ich...).

Ich kann dir also nicht viel Hilfestellung geben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in der "ich-kann-das-alleine" Phase vielleicht auch deutliche signale vom Kind gibt, dass es alleine sein möchte, bzw. kann man als eltern natürlich auch einfach mal die Chance dazu geben.
Liebe Grüsse,
Sandra

mit den beiden Februarmäusen
Saskia (2006) und Miriam (2008)
momtotwo
gut eingelebt

Beitrag von momtotwo »

Kim (25 Monate) schiebt mich oefters aus dem Bett raus, scheint da also was zu initiieren. Sie schlaeft ausser einer Trinkpause um 12 (meine Bettzeit) durch seit sie etwa 18 Monate alt ist.

Yotam (4.10 Jahre) schlaeft durch, seit er 1 jahr alt ist. Er laesst sich gern in den Schlaf begleiten, geht aber im letzen halben Jahr oefters problemlos allein einschlafen wenn er muede ist und ich und Kimmy noch nicht fertig sind.

Ich habe allein einschlafen noch nie vorgeschlagen, die kids scheinens selbst zu lernen, jeder zu seiner Zeit.
Liebe Gruesse, Steffi
Yotam 1/04 & Kim 10/06
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke Euch :D

Das Durchschlafen blieb irgendwie noch so hängen in der Überschrift, im Text habe ich es dann vergessen :roll: . Leni schläft eigentlich auch durch (also wirklich die ganze Nacht) seit sie ein gutes Jahr alt ist. Nur seitdem sie ein eigenes Zimmer hat (seit ihrem drittem Geburtstag) kommt sie jede Nacht früher oder später zu uns ins Bett und/oder muss nachts Pipi, so dass sie nicht wirklich durchschläft.

@ Steini: Hat(te) Saskia denn ein Gitterbett? Oder blieb sie freiwillig liegen? Meine beiden klettern nämlich einfach aus dem Bett raus, wenn sie nicht schlafen wollen oder ich nicht bei Ihnen bin. Bei uns wäre dann also die Alternative: in den Schlaf begleiten oder einsperren :roll:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Also bei uns schlafen beide Mäuse noch im Familienbett, uns fehlt auch einfach der Platz für Betten im Kinderzimmer.
Beide Kinder schlafen durch, Fenja stillt morgens gg. 6 Uhr nochmal.

Gestern waren wir bei Freunden, die ein Doppelstockbett haben - das fanden unsere beiden klasse.... wir haben ja schon ein Doppelstockbett, aber irgendwie ist mir das alles noch zu unsicher....

Ich find das Thema recht schwierig, wir lassen erstmal alles so, wie es ist, ich denk sie werden sich schon beschweren, wenn es ihnen nicht mehr passt ;)
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“