Schlafprobleme durch Beikost ?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Schlafprobleme durch Beikost ?!

Beitrag von katiehexxie »

Hallo!

Habe dieses Thema schon mal im Beikost-Forum eingestellt und danach erst gemerkt, dass es vielleicht eher hierher gehört, daher stelle ich es nun auch hier nochmal ein.

Mein Sohn ist 8,5 MOnate alt und hat schwere Schlafprobleme.
Bis er ein halbes Jahr alt war, war er ein total pflegeleichtes Kind. Er hat ab 10 Wochen durchgeschlafen. Ist morgens um 6 Uhr aufgewacht, hat dann nochmal von ca. 8-9 Uhr und von ca. 12.30-15.00 Uhr geschlafen. Dabei konnte ich ihn hellwach ins Bett legen und er ist ganz schnell und freidlich eingeschlafen. Abends habe ich ihn gegen 18.30 Uhr in den Schlaf gestillt und dann hat er ohne einen Mucks bis zum nächsten Morgen um 6 Uhr geschlafen.
Wie gesagt: Das war einmal :(
Heute ist er tagsüber auch noch müde, aber das Schlafenlegen tagsüber ist ein Kampf. Er ist müde - reibt sich die Äuglein, aber wenn ich ihn ins Bett lege, strampelt er dreht sich sofort auf den Bauch, geht in den Vierfüßlerstand und hampelt im Bett rum. Also nehme ich ihn auf den Arm und versuche ihn in den Schlaf zu wiegen. Dabei schließt er auch schnell die Augen, aber eigentlich weint er dann immer erst noch einige Minuten und bäumt sich oft auch auf, bevor er einschläft. Wenn ich ihn dann in sein Bettchen legen will, wird er oft wach und hampelt wieder im Bett rum. Nehme ich ihn auf den Arm schläft er weiter. Tagsüber trage ich ihn daher oft im Tragetuch, wenn er müde ist, oder lege mich mit ihm zusammen ins Bett.
Unser größeres Problem ist nachts. Er wacht nachts zig mal auf, windet sich hin und her und schreit ganz verzweifelt. Zu Beginn nahmen wir an er hätte Schmerzen wegen dem Zahnen. Nun sind seit er 6,5 MOnate alt ist, 2 Zähnchen da und die anderen lassen auf sich warten. Trotzdem schreit er jede Nacht. Beruhigen lässt er sich nur durch Stillen, wobei er aber kaum etwas trinkt, sondern nur nuckelt. Nachdem ich hier im Forum den Fred über die Verwertung des Getreides gelesen habe, ist mir bewußt geworden, dass unser Kleiner auch oft bei seinen nächtlichen Weinkrämpfen pupst. Also: Vermutete ich nun Blähungen als Ursache. Wir haben nun seit 5 Tagen komplett auf Getreide verzichtet, aber auch das bringt keinen Erfolg. Seit gestern stille ich ihn nun wieder voll. Die letzte Nacht war trotzdem mit mehrmaligem Weinen und auch Pupsen nicht gerade erholsam für uns alle.

Auf jeden Fall denke ich, dass das nächtliche Weinen mit Schmerzen zusammenhängt, da wir ihm zwei mal Paracetamol-Zäpfchen abends gegeben haben, weil er über eine Stunde ganz fürchterlich geweint hat, und in diesen beiden Nächten hat er durchgeschlafen :!: Aber das kann natürlich keine Lösung sei!

Ich verbinde nun die Schlafprobleme mit der Beikost, denn sie haben, wie gesagt, mit 6 Moanten begonnen. Genau zu diesem Zeitpunkt, haben wir mit Beikost begonnen. Zuerst Karottenbrei. Den hat er aber nicht vertragen (Durchfall und Bauchschnerzen). Dann einige Tage wieder voll gestillt, dann Zucchinibrei. Woche für Woche kam dann Kartoffeln und Fleisch dazu. Nach einem Monat dann noch milchfreier Getreide-Obst-Brei abends und nach einem weiteren Monat auch nachmittags. Ich habe nun zuletzt nachmittags und mittags gar nicht mehr gestillt.

Ich bin wirklich verzweifelt und würde dem Kleinen so gerne helfen...

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?
Habt Ihr einen Tipp für mich?

LG katiehexxie

P.S. Der KiA verbindet das nächtliche Weinen mit dem Zahnen und dem Verarbeiten der Erlebnisse vom Tag.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“