Sling - noch viele Fragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Erdbeerchen
- ist gern hier dabei
Sling - noch viele Fragen
Also mit meinen beiden Tüchern hab ich ja nun schon etwas Erfahrung und werde zum Vertiefen auch noch eine Trageberatung in Anspruch nehmen.
Allerdings würd ich mir auch sehr gerne noch einen Sling anschaffen. Und fühl mich damit total überfordert.
Worauf muss man denn da achten? Wie weiß ich, welche Länge/Größe ich brauche? Mit den Falten oder ohne? Und ab wann sollte ich ihn verwenden? Ist eine Slinggröße für kleines Baby bis Kleinkind verwendbar oder brauch ich dann nochmal einen anderen? Und an was muss ich noch alles denken?
Allerdings würd ich mir auch sehr gerne noch einen Sling anschaffen. Und fühl mich damit total überfordert.
Worauf muss man denn da achten? Wie weiß ich, welche Länge/Größe ich brauche? Mit den Falten oder ohne? Und ab wann sollte ich ihn verwenden? Ist eine Slinggröße für kleines Baby bis Kleinkind verwendbar oder brauch ich dann nochmal einen anderen? Und an was muss ich noch alles denken?
Liebe Grüße Claudi 
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Sling - noch viele Fragen
Hi
alsoLänge/größe kommt etwas darauf an wie groß du bist welchen klamotten größe du hast und ob du lieber wenig stoff runterhängen haben willst oder ob es auch viel sein kann.
verwenden kannst du ihn vom 1.tag an und er kann bis ins kleinkind alter benutzt werden. lieber ein paar cm mehr und dafür lange nutzbar als wenn er kurz wäre um nicht zuviel gebaumel zu haben.
falten müßtest du testen.
da ist es persönliche vorliebe
alsoLänge/größe kommt etwas darauf an wie groß du bist welchen klamotten größe du hast und ob du lieber wenig stoff runterhängen haben willst oder ob es auch viel sein kann.
verwenden kannst du ihn vom 1.tag an und er kann bis ins kleinkind alter benutzt werden. lieber ein paar cm mehr und dafür lange nutzbar als wenn er kurz wäre um nicht zuviel gebaumel zu haben.
falten müßtest du testen.
da ist es persönliche vorliebe
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- Kristallkind
- gehört zum Inventar
Hallo Claudia,
ja, einen Sling braucht man/frau unbedingt!
Achten solltest du eigentlich vor allem drauf, dass es ein guter TT-Stoff ist und da gehen die Meinungen schon auseinander. Mit einem Didy kannst du sicher nix falsch machen. Was die Größe betrifft, schau mal auf der DD Seite nach, da steht alles zum Thema. Ob mans lieber bissel länger mag, damit der Göttergatte vielleicht auch mal tragen kann oder weil man lange Enden mag, oder lieber möglichst knapp, ist Geschmackssache. Bei der Faltung gehen die Meinungen auch auseinander- die einen mögen lieber mit, die anderen ohne. Ich glaube letzteres überwiegt aber. Ich persönlich mag auch lieber ohne Faltung- da kann ich mir das so hindrapieren, wie ichs brauch. Einen Sling verwendet du von Anfang an, bis zu dem Alter, wo dann (leider) irgendwann Schluss ist mit tragen- weil dirs zu schwer wird oder dein Kind nimmer mag oderoderoder...also kannst du tatsächlich schon ein Neugeborenes praktisch und bequem im Sling "verstauen" Wobei die erste Wahl natürlich noch immer das Tuch ist
Aber für zwischendurch mal oder wenn du keine Lust auf binden hast oder es schnell gehen soll oder du das Baby öfters rein und raus nehmen mußt, ist ein Sling echt supergenial. Mehr Infos bekommst du von den Fachfrauen hier. Viel Spass beim aussuchen! 
ja, einen Sling braucht man/frau unbedingt!
Liebe Grüße
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
)
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
Andrea und Wichtelmännchen ( 29.02.2008
________
Falls Dus vergessen hast....
Man sollte die Kinder lehren, ohne Netz auf einem Seil zu tanzen, bei Nacht alleine unter freiem Himmel zu schlafen,
in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern.
Man sollte sie lehren, sich Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein
und in sich selbst Geborgenheit zu finden.
Hans-Herbert Dreiske
- Erdbeerchen
- ist gern hier dabei
Ich bin 1,60m groß (oder klein
) und habe normalerweise Kleidungsgröße 36 (manchmal auch 38 - vor allem jetzt dann nach der SS)
Dass ich den sofort verwenden kann, wusst ich nicht
- da brauch ich dann aber auf jeden Fall noch Unterstützung
Viel Stoff rumhängen mag ich eigentlich nicht haben - aber ich möcht ihn schon ne ganze Weile verwenden können.
Dass ich den sofort verwenden kann, wusst ich nicht
Viel Stoff rumhängen mag ich eigentlich nicht haben - aber ich möcht ihn schon ne ganze Weile verwenden können.
Liebe Grüße Claudi 
- Erdbeerchen
- ist gern hier dabei
Dass über das Tuch nichts geht, ist schon klar
Aber mir gehts eben um diese zig-tausend kurz Strecken. Zum Auto runter, wieder rauf, nur mal schnell in die Post gehüpft etc. Dann jedesmal noch Kleinkind und Tuch binden.... eher nicht.
Wenn, dann kommt sowieso nur Didymos in Frage. Hab mir das schon mal so durchgelesen. Auch wenns irgendwie aufgeräumter aussieht - dann wohl besser ohne Faltung....
Wenn, dann kommt sowieso nur Didymos in Frage. Hab mir das schon mal so durchgelesen. Auch wenns irgendwie aufgeräumter aussieht - dann wohl besser ohne Faltung....
Liebe Grüße Claudi 
-
honigbienchen
- Mod a.D.
Hallo Claudia,
für kurze Strecken eignet sich ein Sling perfekt, oder auch wenn man öfter wechseln muss zwischen rein und wieder raus.
Ich finde einen Sling, sollte jede Familie haben.
Nutzbar ist ein Sling von Anfang bis Ende Tragezeit, da brauchst du hinterher auch nicht nochmal einen neuen, die Zentimeter, die man mehr braucht für ein Kleinkind im Vergleich zum Baby, sind nicht so gravierend. Da du im Sling den "Steg" suzusagen immer optimal anpassen kannst, wie im Tuch, braucht es da keine unterschiedlichen für Babys und Kleinkinder!!!
Ob mit oder ohne Falten ist, wie ja schon genannt wurde, Geschmackssache.
Am optimalsten wäre, wenn du eh eine Trageberatung in Anspruch nehmen möchtest, du könntest dir beides evtl bei der Beraterin anschauen und mal probetragen. Hast du diese Möglichkeit nicht, rate ich am liebsten zu einem ohne Falten.
Ich denke bei deiner Größe müsste ein Sling in Gr. 0 reichen, maximal Gr. 1, ein Gr.2 wird sicher viel zu lang!!
Im UF "Grundinformationen" findest du auch Videoanleitungen zu den verschiedenen Tragemöglichkeiten mit einem Sling.
Ein weiterer Vorteil eines Slings ist, daß auch mal die Oma oder die Tante oder der Papa, halt jemand, der u.U. nicht grad ein Tuch binden kann oder binden würde, auch tragen kann!!!
Sling ist toll
Viel Spaß beim Aussuchen und damit tragen.
Liebe Grüße.
für kurze Strecken eignet sich ein Sling perfekt, oder auch wenn man öfter wechseln muss zwischen rein und wieder raus.
Ich finde einen Sling, sollte jede Familie haben.
Nutzbar ist ein Sling von Anfang bis Ende Tragezeit, da brauchst du hinterher auch nicht nochmal einen neuen, die Zentimeter, die man mehr braucht für ein Kleinkind im Vergleich zum Baby, sind nicht so gravierend. Da du im Sling den "Steg" suzusagen immer optimal anpassen kannst, wie im Tuch, braucht es da keine unterschiedlichen für Babys und Kleinkinder!!!
Ob mit oder ohne Falten ist, wie ja schon genannt wurde, Geschmackssache.
Am optimalsten wäre, wenn du eh eine Trageberatung in Anspruch nehmen möchtest, du könntest dir beides evtl bei der Beraterin anschauen und mal probetragen. Hast du diese Möglichkeit nicht, rate ich am liebsten zu einem ohne Falten.
Ich denke bei deiner Größe müsste ein Sling in Gr. 0 reichen, maximal Gr. 1, ein Gr.2 wird sicher viel zu lang!!
Im UF "Grundinformationen" findest du auch Videoanleitungen zu den verschiedenen Tragemöglichkeiten mit einem Sling.
Ein weiterer Vorteil eines Slings ist, daß auch mal die Oma oder die Tante oder der Papa, halt jemand, der u.U. nicht grad ein Tuch binden kann oder binden würde, auch tragen kann!!!
Sling ist toll
Viel Spaß beim Aussuchen und damit tragen.
Liebe Grüße.
Annette
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
- samuraikid
- ist nicht mehr wegzudenken
ich habe einen sling mit und einen ohne faltung und ich finde beides gut.
die farbe solltest du wirklich nach deinen bedürfnissen sprich kleidung aussuchen.
die farbe solltest du wirklich nach deinen bedürfnissen sprich kleidung aussuchen.
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
- Steff
- ist nicht mehr wegzudenken
Als ehemalige "Tuchlegasthenikerin" habe ich das erste Jahr nur im Sling getragen. Auch auf langen Strecken (2 Stunden oder mehr).
Mein erster Sling und immernoch mein Lieblingssling, ist der BB-Sling.
Absolut anfängergeeignet, sehr bequem auf der Schulter, angenehmer Tragetuchstoff.
Ich finde Slings ohne Faltung viel unbequemer.
Damit kann ich nicht lange tragen.
Schulter und Arm schmerzen schnell und die Bewegungsfreiheit des Arms ist total eingeschränkt.
Darum mag ich Slings mit Faltung. Davon kenne ich die BB-Faltung und die von DD.
Bei den BBs ist das gefaltete Stück recht flach und breit, darum bequem auf der Schulter.
So trägt man einen Faltensling meiner persönlichen Meinung nach schlichtweg falsch
Denn so sind die Ringe viel näher beim Kind und die Armbewegung ist total eingeschränkt.
So macht die Faltung ja überhaupt keinen Sinn. Dann nehm ich besser einen gerafften/ungefalteten Sling.
Einen Faltensling trag ich soooo
Der BB liegt so breit auf der Schulter, dass er nicht drückt und echt bequem ist.
Auf dem Foto ist meine Tochter 14 Monate alt.

LG, Steffi
Mein erster Sling und immernoch mein Lieblingssling, ist der BB-Sling.
Absolut anfängergeeignet, sehr bequem auf der Schulter, angenehmer Tragetuchstoff.
Ich finde Slings ohne Faltung viel unbequemer.
Damit kann ich nicht lange tragen.
Schulter und Arm schmerzen schnell und die Bewegungsfreiheit des Arms ist total eingeschränkt.
Darum mag ich Slings mit Faltung. Davon kenne ich die BB-Faltung und die von DD.
Bei den BBs ist das gefaltete Stück recht flach und breit, darum bequem auf der Schulter.
So trägt man einen Faltensling meiner persönlichen Meinung nach schlichtweg falsch
Denn so sind die Ringe viel näher beim Kind und die Armbewegung ist total eingeschränkt.
So macht die Faltung ja überhaupt keinen Sinn. Dann nehm ich besser einen gerafften/ungefalteten Sling.
Einen Faltensling trag ich soooo
Der BB liegt so breit auf der Schulter, dass er nicht drückt und echt bequem ist.
Auf dem Foto ist meine Tochter 14 Monate alt.

LG, Steffi
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11