Fingerfood verschlucken...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Fingerfood verschlucken...

Beitrag von Caro die Heldin »

Hallo,
also hab schon woanders geschrieben, ich geb meinem Kleinen seit neuestem Beikost.
Erst wollte ich Fingerfood probieren, aber ich habe ein Problem: Er hat schon so große lange 2 Schneide-Zähnchen, dass er sich immer gleich ein riesiges Stück abbeisst. Das geht ruckzuck. Dann fängt er an zu würgen und im schlimmsten Fall verschluckt er sich und hustet oder das schlimmste was mal passiert ist, er hat was verschluckt und als letztes Hilfsmittel sich übergeben (dann war's wieder draussen :roll: ).
Das war furchtbar, aber ich kann ihm nicht länger das Essen weg nehmen, er nimmt mir alles aus der Hand und will alles probieren.
Ich gebe ihm jetzt Brei und kaue Dinge, die ich esse vor und gebe ihm was zum probieren.
Aber so toll find ich das nicht, und er erkundet die Sachen auch lieber allein (heute Morgen hat er mir einen Apfel aus der Hand gerissen und wie blöd dran gesaugt und gekaut, aber er war noch nicht angebissen, und da hat er sich geärgert, dass er nicht an das feine Innere kommt :wink: ).
Könnt ihr mir sagen, was ich ihm Kau- und Verschluckfreundliches zu Essen geben kann?
Oder habt ihr sonst Tipps?
Gewitterwölkchen

Re: Fingerfood verschlucken...

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Ich hänge mich mal dran. Mein Raubtier zuzzelt wie irre an einem Apfelviertel und bekommt Wutanfälle, wenn ihm der glitschige Apfel aus der Hand rutscht. Leider hat er es auch ohne Zähne geschafft, Stücke abzubeißen. Da bekomm ichs mit der Angst zu tun. :?
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Unser Sohn bekam schon mit 3 Monaten Zähne , als wir mit Beikost anfingen konnte er alo schon richtig große Stücke abbeissen. Nahrung zermahlen geht aber nunmal nur mit Backenzähnen, und das haben ja so kleine meist noch nicht. Deshalb gab es bei uns zu der Zeit Reiswaffel (die löst sich gut auf), Banane, Avocado, später reife Birne (die sind etwas glitschig und rutschen gut). Apfel gab´s erst richtig spät, er hat sich da mal doll dran verschluckt und dann war Apfelpause.
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Ne Bekannte hat mir auch ne Gruselgeschichte erzählt, erst letzte Woche ist anscheinend ein 11 Monate altes Kind an nem Stück Apfel erstickt!!!
Wie sieht es aus mit Weichgekochtem Gemüse? Habt ihr da Erfahrungen?
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Hallo,
ich schau halt immer und fische ihr die abgebissenen Stücke aus dem Mund, ansonsten gibt's eher weiche Sachen wie z.B. Banane.
Vorkauen würde ich nicht, du kannst damit Kariesbaktierien übertragen.
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Ja ich weiss, das mache ich deshalb auch nicht so gerne.
Aber heute hab ich's zum Beispiel mit einer weich gekochten Karotte probiert, er fand's toll, hatt aber gleich wieder herzhaft zu gebissen und man kann's ihm nicht raus fischen, er fängt sofort mit würgen an... :( Ich werd noch mal weicher kochen, aber dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...
rubia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von rubia »

Caro die Heldin hat geschrieben:Ja ich weiss, das mache ich deshalb auch nicht so gerne.
Aber heute hab ich's zum Beispiel mit einer weich gekochten Karotte probiert, er fand's toll, hatt aber gleich wieder herzhaft zu gebissen und man kann's ihm nicht raus fischen, er fängt sofort mit würgen an... :( Ich werd noch mal weicher kochen, aber dann bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...
mit ner Gabel zerdrücken? :)
liebe Grüße rubia mit Frühlingsmädchen 05/08 und Winterjungen 02/13
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich glaube, nicht für alle Kinder ist Fingerfood so geeignet.

Emily damals hat Fingerfood ab dem 8.Monat geliebt UND: sie kam auch damit klar, sie hat es ausgesaugt oder am Gaumen zerdrückt oder mit dem ersten Zähnchen ganz dünne Streifen abgeschabt... hatte sie was in der Hand, war sie ebschäftigt und glücklich. Brei mochte sie nie und mag es heute noch nicht.

Jonathan dagegen mag es nicht so. Er "beißt" große Stücken ab und weint dann, weil er es nicht schlucken kann. Das einzige was geht ist Gurke und Reiswaffel. Alles andere kriegt er dann halt doch erstmal in Breiform. Und das liebt er total und ist auch beachtliche Mengen.

Also: probiert doch mal rum und schazt vor allem auf eure Kinder, Fingerfood ist ja kein Muß!
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Laisa
alter SuT-Hase

Beitrag von Laisa »

Ja, es gibt eben auch Brei-Babies. :) Ist ja dann gar nix schlimmes dran, wenn das Baby die Beikost gerne in Breiform isst.

Marit mochte nie :) Brei und ich hab ihr Gemüse gaaanz weich gegart, kochen wollt ich nicht, weil irgendwie ist ja dann alls gesunde rausgekocht , oder?
Das hat sie in dem Alter total gerne vermatscht, und ab und zu mal dran gelutscht und geschluckt. Apfel gabs erst spät....Nudeln waren schon bald DER Hit!
LG von Laisa mit einer Handvoll Kinder zwischen 8,5 und 20 :-D
Ist dein Leben kein Ponyhof? Dann mach einen draus.
Hebamme :3:
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Brei mag er auch ganz gerne, aber er liebt es eben die Dinge zu erkunden, und da ist Brei ziemlich langweilig... :wink:
Er fand das heute wieder so toll mit dieser Karotte, als ich sie ihm dann aus der Hand genommen hab, um ihm sie an den Mund zu führen, damit er eben nur was abschabt und nicht das Ding in den Mund stopft, und ein riesen Teil verschluckt, Mann, da wurd er aber sauer.... :wink:
Und die Dinge, die ich selbst esse, die kann man eben nicht so gut mit der Gabel zerdrücken (ich will mir ja nicht alles breiig kochen, oder Apfel roh, hmmm)... und wegen einer Stecknadelkopfgroßen Portion schmeiss ich auch keinen Mixer an :lol:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“