büdde hilfe :-)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

büdde hilfe :-)

Beitrag von ellaundbo »

hab das zwar schon beim wollhosen fetten thread geschrieben, aber ich glaube da guckt keiner mehr, also hier nochmal, denn ich brauch hiiiilfeee.

ich hab jetzt die babyidea longies und shorties hier, erstmal zum testen, ich hab sie mit klarem wasser ausgespült und gefettet wie sonst auch, beide zusammen, sie hat auch so einigermaßen dicht gehalten, allerdings nicht so wie erwartet, außerdem müffelt sie jetzt, obwohl nur einmal benutzt. jetzt hab ich nochmal die andere das erste mal benutzt und wieder, die war fast so richtig nass, dabei hatte ich noch eine grob gestrickte wollüberhose drüber gehabt falls es der schlafsack war der die flüssigkeit saugt.
hab ich was falsch gemacht? hätte ich sie vorher doller waschen sollen, könnte mir vorstellen das die noch vom werk "imprägniert" war und ich das gar nicht richtig rausgewaschen habe und somit auch das fetten nicht gut aufgenommen wurde? lieg ich da richtig oder fällt euch noch was anderes ein?

daaanke!!
lala
Dipl.-SuT

Re: büdde hilfe :-)

Beitrag von lala »

Neue Longies und Shorties hatte ich noch keine, von daher kann ich nichts zu Imprägnierung o.ä. sagen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Shorties im Vergleich zu den Wollwalkhosen (andere habe ich sonst nicht) zum einen sorgfältiger gefettet werden müssen und auch etwas mehr Feuchtigkeit aufsaugen, sie laufen bei uns aber nicht aus und halten (nach nochmaligem Fetten, einmal wachte Luise auch nass auf) problemlos als Nachtüberhose.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Selene

Beitrag von Selene »

Ich habe die Longie erstmal ohne Waschen benutzt :oops: und sie war dicht, von daher würde ich sagen, daß Deine jetzt vielleicht überfettet sind.
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06

Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe meine ganz normal gewaschen und gefettet ( wie es mit allen Wollsachen mache) und hatte noch nie Probleme. :?
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

Selene hat geschrieben:Ich habe die Longie erstmal ohne Waschen benutzt :oops: und sie war dicht, von daher würde ich sagen, daß Deine jetzt vielleicht überfettet sind.
ja als ich sie nass gemacht habe, hab ich auch gedacht "hmmmm..... ich glaube ich hätte die einfach so benutzen können...", weil das wasser natürlich erstmal so wieder abgeperlt ist...
was du ich bei überfetteten wollhosen?` :oops:
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

missabonum hat geschrieben:Ich habe meine ganz normal gewaschen und gefettet ( wie es mit allen Wollsachen mache) und hatte noch nie Probleme. :?
ok vielleicht doofe frage, aber was heißt bei dir "normal gewaschen"? ich bin mit wollüberhosen noch ziemlich neu, hatte zwar vorher so eine doofe von babywalz in betrieb und die hab ich auch gefettet und dann war bzw. ist sie immer noch dicht, aber hab's noch nicht so oft gemacht das ich jetzt sicher im umgang damit bin, wie ich fette weiß ich, das steht ja auch im oberen thread, aber das waschen....
ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man wollüberhose mit shampoo waschen kann und dann fetten?

danke!!
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

ellaundbo hat geschrieben:
Selene hat geschrieben:Ich habe die Longie erstmal ohne Waschen benutzt :oops: und sie war dicht, von daher würde ich sagen, daß Deine jetzt vielleicht überfettet sind.
ja als ich sie nass gemacht habe, hab ich auch gedacht "hmmmm..... ich glaube ich hätte die einfach so benutzen können...", weil das wasser natürlich erstmal so wieder abgeperlt ist...
was du ich bei überfetteten wollhosen?` :oops:
meinte natürlich "was tue ich bei überfetteten wollhosen..." :roll: :oops:
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

ellaundbo hat geschrieben:
missabonum hat geschrieben:Ich habe meine ganz normal gewaschen und gefettet ( wie es mit allen Wollsachen mache) und hatte noch nie Probleme. :?
ok vielleicht doofe frage, aber was heißt bei dir "normal gewaschen"? ich bin mit wollüberhosen noch ziemlich neu, hatte zwar vorher so eine doofe von babywalz in betrieb und die hab ich auch gefettet und dann war bzw. ist sie immer noch dicht, aber hab's noch nicht so oft gemacht das ich jetzt sicher im umgang damit bin, wie ich fette weiß ich, das steht ja auch im oberen thread, aber das waschen....
ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass man wollüberhose mit shampoo waschen kann und dann fetten?

danke!!
Ich wasche die Wollhosen in der Waschmaschine mit Wollprogramm bei max 30 Grad mit Wollwaschmittel, und danach fette ich sie...... Das mache ich spätestens alle 3 bis 4 Wochen oder wenn sie schmuzig sind.....
ellaundbo hat geschrieben: meinte natürlich "was tue ich bei überfetteten wollhosen..." :roll: :oops:
Noch mal waschen, mit Wollwaschmittel und normal fetten, dann müßte es wieder gehen :roll:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Stille

Beitrag von Stille »

Ich mache es acuh so:

Ich wasche sie (die Longies) mit Wollkur von Ulrich und danach fette ich sie mit der Wollimprägnierung.

Das hält immer ganz gut.

Ich mache dass, das erste mal und danach immer, wenn AA dran ist (kommt wenig vor) oder alle 3-4 Wochen.
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

ich hab wollkur von sonnet aus dem bioladen, kann ich's damit einfach in der maschine im wollwaschprogramm waschen? hab mir heute wollfett (wachs) aus der apo geholt und werde sie dann damit mal fetten und dann schleudern? und hoffe dann ist gut... :)

danke für eure hilfe!!
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“