Rucksack - 3 Problemchen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Rucksack - 3 Problemchen

Beitrag von katiehexxie »

Hallo zusammen!

Ich trage meinen Sohn (8,5 Monate) nun schon seit ca. 3,5 MOnaten auch im Rucksack. Allerdings haben wir verschiedene Probleme:

1. Er nimmt beim Einbinden (sobald ich ihn auf den Rücken geschwungen habe) gerne die Ärmchen nach oben. Wenn ich ihn dann mit Ärmchen oben einbinde, wird das Tuch zu locker, sobald er die Ärmchen mal runter nimmt :?

2. Ich arbeite oft richtig körperlich (schaufeln, kehren...), wenn der Kleine auf meinem Rücken ist, da er mit in den Kuhstall zum Füttern kommt (Vielleicht habt Ihr unser Stallbild schon gesehen?! Ist im Tragekalender Thread). Mir rutschen dann oft die Tuchbahnen von der Schulter. Ich habe auch schon den Rucksack nach der Hoppediz-Bindeanleitung gebunden, d.h. die eingekordelten Tuchstränge vorne gekreuzt. Dann rutschen die Tuchbahnen nicht von der Schulter, aber das drückt ziemlich doll auf mein Brustbein und wird mir mit der Zeit unangenehm. Momentan löse ich das Problem so, dass ich die beiden Rucksackträger mit einer Schnur/KOrdel vor meinem Brustbein verbinde, so dass die Tuchbahnen nicht nach außen rutschen können. Aber bei Euch geht das doch auch ohne so eine Schnur, oder?! :?:

3. Während des Tragens rutscht mein Kleiner immer sehr tief ins Tuch. Dabei habe ich immer Bedenken, dass ihm dann die Halskante im Nacken einschneidet. Manchmal ist der Nacken auch etwas rot, wenn ich den Kleinen aus dem Tuch hole. Binde ich nicht fest genug? Aber wenn ich fester binde und er dann wieder ein Stück runter rutscht, schneidet nicht dann die Halskante noch mehr im Nacken ein?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps für meine Problemchen geben könntet!

LG katiehexxie
LG katiehexxie mit großem Räuberchen (Feb. 2008) und kleiner Maus (Mai 2010)

BildBild

BildBild

ClauWi-Azubine
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Rucksack - 3 Problemchen

Beitrag von Montanara »

Hallo!

Schön, dass Du hier bist! Und dass Dein Kind bei Eurer Arbeit über die Schultern gucken darf! :D
Nun, ich versuche mal, Dir Auskunft zu geben.
1. Er nimmt beim Einbinden (sobald ich ihn auf den Rücken geschwungen habe) gerne die Ärmchen nach oben. Wenn ich ihn dann mit Ärmchen oben einbinde, wird das Tuch zu locker, sobald er die Ärmchen mal runter nimmt :?
Wenn Du die Arme einbindest, umschliesst das Tuch auch die Arme, und wenn Dein Sohn sie aus dem Tuch nimmt, dann wird es loser. Versuche mal beim Einbinden Folgendes:
Die Kopfkante solltte ja beim korrekt gebundenen Tuch 1 Fingerbreit über dem Ohr liegen. Du präparierst das Tuch genauso. Aber anstatt dass Du nun beide Arme und Schultern mit einbindest, lässt Du einen Arm draussen und einen drinnen, immer mit diesem "Vorrat" oben für den Fall, dass Dein Kind einschläft (Dann kannst Du immer noch das Kind stützen und vielleicht muss Dir dabei jemand helfen - es ist nicht einfach, alleine ein Ärmchen ins Tuch zu kriegen, ohne den Schläfer aufzuwecken...). So erreichst Du, dass sich das Tuch nicht so lockert, wenn Dein Sohn beide Arme rausnimmt. Und es ist nicht zu eng, wenn er müde wird und doch beide Arme zum Ankuscheln ins Tuch nehmen möchte. Diese Art des Einbnindens ist eine Art Kompromiss und wird von den Kindern gerne akzeptiert. Probier's mal aus!
2. Ich arbeite oft richtig körperlich (schaufeln, kehren...), wenn der Kleine auf meinem Rücken ist, da er mit in den Kuhstall zum Füttern kommt (Vielleicht habt Ihr unser Stallbild schon gesehen?! Ist im Tragekalender Thread). Mir rutschen dann oft die Tuchbahnen von der Schulter. Ich habe auch schon den Rucksack nach der Hoppediz-Bindeanleitung gebunden, d.h. die eingekordelten Tuchstränge vorne gekreuzt. Dann rutschen die Tuchbahnen nicht von der Schulter, aber das drückt ziemlich doll auf mein Brustbein und wird mir mit der Zeit unangenehm. Momentan löse ich das Problem so, dass ich die beiden Rucksackträger mit einer Schnur/KOrdel vor meinem Brustbein verbinde, so dass die Tuchbahnen nicht nach außen rutschen können. Aber bei Euch geht das doch auch ohne so eine Schnur, oder?! :?:
Also, bei mir geht es schon ohne, aber ich mag es nicht - ich habe es am allerliebsten auch wie Du mit einem Tuch oder Klett, womit ich die Träger zusammenbringe. Ich mag den Brustknoten auch nicht so sehr.
Du kannst auch versuchen, einen Brustteiler zu machen. Hast Du vor der Brust festgezogen, eingekordelt, dann verdrehe beide Stränge zwischen Deinen Brüsten 2 Mal, wie man eine Kordel aus 2 Strängen dreht, und führe erst dann die Stränge nach hinten und binde fertig. Vielen Frauen ist dies angenehmer.
Auch ich arbeite gerne viel körperlich. Ich mochte dabei den einfachen Rucksack nie besonders: wenn ich mich vorbeuge, engt das ohnehin eng gebundene Tuch mein Kind noch zusätzlich ein. Daher habe ich es vorgezogen, zu Arbeiten im Garten den Kreuzrucksack zu binden, da er meine Schultern freier lässt. Schau mal bei den Bindevideos, da gibt es von Sara eine prima Anleitung dazu! Ich berate, da ich in einer ländlichen Gegend lebe, oft Bäuerinnen, und diese geben meist dem Kreuzrucksack den Vorzug.
Bei den Videos gibt es noch eine Variante, die für Dich interessant sein könnte, weil Du da ganz schulterfrei bist. Es handelt sich um Nicoles Video über den schulterfreien Rucksack. Selber habe ich keine Erfahrung damit, aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn man diesen gut und fest bindet, diese Bindeweise auch sehr geeignet für "Schwerarbeiterinnen" sein könnte.
3. Während des Tragens rutscht mein Kleiner immer sehr tief ins Tuch. Dabei habe ich immer Bedenken, dass ihm dann die Halskante im Nacken einschneidet. Manchmal ist der Nacken auch etwas rot, wenn ich den Kleinen aus dem Tuch hole. Binde ich nicht fest genug? Aber wenn ich fester binde und er dann wieder ein Stück runter rutscht, schneidet nicht dann die Halskante noch mehr im Nacken ein?

Hier wenden gleich 2 Probleme angesprochen.
Babyhaut ist dünn, und wenn das Tuch im Nacken scheuert, kann das Rötungen geben. Du kannst dem wirkungsvoll entgegenwirken, wenn Du Deinem Sohn ein Halstüchlein umlegst.
Zum anderen: Jedes Tuch gibt mit der Zeit etwas nach, manche Tuchmarken mehr, andere weniger. Versuche erst mal, sehr solide festzuziehen: Beim Einbinden fast gerade stehen, Entenpohaltung, Blick schön geradeaus, Hände weit vor der Brust - so hast Du viel Kraft zum Festziehen!
Wenn das Tuch immer noch lose wird, wird es am Tuch selber liegen. Da gibt es nichts anderes, als den Knoten zu lösen und nachzuziehen oder sich ein Tuch anzuschaffen, das weniger nachgibt.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen...

Herzlich
Dorothea
katiehexxie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katiehexxie »

Hallo Dorothea!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Das mit einem Arm raus ist ein guter Tipp, werde ich versuchen. Das geht doch auch beim Kreuzrucksack, oder?

Habe natürlich schon oft hier im Forum von den "anderen" Rückenbindeweisen gelesen - aber noch nie eine andere als den Rucksack ausprobiert... Keine Ahnung warum?! Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :roll:
Ich werde mir gleich mal das Video und die Bindeanleitung für den Kreuzrucksack ausprobieren und auch mal die Version "Brustteiler" testen. Es ermutigt mich, dass Du schreibst, dass auch Du teilweise ein Tuch zwischen die beiden Schultergurte binden musst - also bin ich doch nciht ganz zu doof zum Binden :wink:

Ich werde dann mal von unseren Erfahrungen mit den anderen Rückenbindeweisen berichten!

LG katiehexxie
Montanara

Beitrag von Montanara »

Hallo

Es freut mich, wenn ich Dich zum Ausprobieren ermutigen konnte! Viel Spass dabei... :wink:
Ja, das mit dem einen Arm draussen, das geht auch bei den anderen von mir erwähnten Rückenvarianten.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Rabea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rabea »

katiehexxie hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich trage meinen Sohn (8,5 Monate) nun schon seit ca. 3,5 MOnaten auch im Rucksack. Allerdings haben wir verschiedene Probleme:

LG katiehexxie
Das Problem mit dem von der Schulter runterutschen habe ich auch. Habe es so gelöst, dass ich das tuch vorne verknote wie beim Wickelkreuzrucksack, bevor ich die Tuchstränge wieder nach hinten führe. Irgendwie ist meine linke Schulter etwas schiefer als die rechte und deswegen rutschen bei mir alle Träger links runter.
Außerdem drehe ich die Tuchstränge nach außen ein und nicht nach innen, das hilft auch schon ein bißchen gegen das von der Schulter rutschen.
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild

BildBild
Bild
weepi

Beitrag von weepi »

da hab ich auch mal ne frage...sorry das ich deinen thread missbrauche;)

machen die kleinen kiddies die arme selbstständig ins tuch????mein kleiner ist fast 5 monate alt und wenn ich ihn vorne trage dann macht er seine arme nicht anders.hab das gefühl...
Montanara

Beitrag von Montanara »

Meine jedenfalls haben gemacht, was sie wollten: Arme rein, Arme raus....

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“