Verstopfung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
nicole81
gut eingelebt

Verstopfung

Beitrag von nicole81 »

Hallo,

Felix bekommt nun seit etwas über einer Woche Beikost (Kürbis selbst gekocht), allerdings noch nicht als komplette Mahlzeit. Er isst ein paar Löffel, danach stille ich ihn noch.
Nun hat er heute so sehr das weinen angefangen und gedrückt, aber es kam rein gar nichts. Nach einer Tube Babylax kam sehr viel harter Stuhl, er musste sich aber immer noch sehr quälen und hat versucht es zurückzuhalten.
Werde ihn jetzt erstmal wieder nur stillen ohne Beikost. Nur wie soll es dann am besten weiter gehen?
Liebe Grüße, Nicole

Jan Luca (*2.06.2004) & Felix (*17.04.2008)

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Verstopfung

Beitrag von jusl »

Ich würde nächste Woche ein anderes Lebensmittel probieren, Apfel oder Kartoffel oder so, und wenn er dann wieder Verstopfung kriegt: noch warten! Offenbar ist dann der Darm einfach noch nicht fit für feste Nahrung.

(eins meiner Kinder hatte das auch extrem; das wurde erst mit 10 Monaten besser, vorher war einfach nix mit "Beikostreife" ;-))

LG;
Julia
Gianna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Gianna »

Ich kenne das auch... hatte Arian dann Apfel angeboten... wurde ebenfalls nicht besser... dann hab ich's mit der Beikost gelassen und er wollte dann erst wieder mit 12 Monaten probieren. Für mich war's okay und ab da hat's dann auch geklappt ;)

Alles Gute für den Kleinen!!
G. mit A. (2001), A. (2006) und N. (2009)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Emily 3 Tage lang richtig heftig Verstopfung (auch auf Kürbis) und hat sich richtig gequält. Wir haben ihr dann Zäpfchen gegeben, Bauchmassage usw. probiert, es hat nix geholfen. Wir haben dann nach ner Woche Pause mit Pastinaken probiert,darauf hat sie zwar auch gedrückt wie ein Weltmeister, aber es war besser (ich hatte das Gefühl, sie musste erst mal lernen, so harten Stuhlgang rauszudrücken...es war ja jetzt nicht mehr so flüssig wie die Muttermilch). Wir haben ihr dann unter die Pastinaken Birne drunter gemischt und seitdem kriegt sie alles entweder mit Birne oder mit Apfel. Seither hat sie auch keine Probleme mehr.
Hab einmal Blumenkohl und Karotten probiert, aber das ging gar nicht, da hatte sie auch wieder Verstopfung, dass hab ich dann gelassen. Wechsel jetzt immer zwischen Pastinaken und Kürbis ab.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Merlin bekommt ja auch seit einer Woche wieder regelmäßig Beikost, da er ja nun endlich Interesse zeigt. :D
Allerdings ist der Stuhlgang auch eine Qual für ihn :? ... ich gebe ihm Birne, dann wird der Stuhl weicher (leider isst der Zauberer noch zu wenig davon :roll: )

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
grasshopper
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grasshopper »

Es braucht euch, finde ich, nicht zu beunruhigen, wenn eure Kinder nicht 'viel' essen. Im Normalfall holt sich ein Kind ja das, was es braucht.. Nur mal so vorneweg :wink:

Julia schreibt ja, dass diese Verdauungsprobleme (auch) ein Zeichen von mangelnder Beikostreife sein können. Wie wäre es denn, wenn du einfach noch mal ganz mit Beikost aufhörst?
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
nicole81
gut eingelebt

Beitrag von nicole81 »

Hallo,

habe auch vorerst die Beikost weggelassen, bringt ja nichts. Er wird jetzt erst mal wieder voll gestillt, auch wenn er bei jedem Essen was er sieht, schmatzt und mit der Zunge schnalzt, weil er wohl gerne auch was haben möchte. Sollte ich es dann doch mal lieber mit Obst versuchen, statt mit Gemüse?
Liebe Grüße, Nicole

Jan Luca (*2.06.2004) & Felix (*17.04.2008)

Bild Bild
grasshopper
schreibt ganz schön oft

Beitrag von grasshopper »

Ja, das mit dem Obst würde ich versuchen, das ist grundsätzlich stuhlauflockernder. Apfel, Birne sind gute Obstsorten. Banane nicht, denn das stopft auch.
LG von grasshopper

mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

Wie gesagt, bei mir hats geklappt, indem ich Birne unter Kürbis oder Pastinaken gerührt habe.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“