AFS Mitgliedschaft?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Solyra
möchten wir nicht mehr missen
AFS Mitgliedschaft?

Beitrag von Solyra »

Hallo,

ich hatte mich mal über die Voraussetzungen informiert, um Stillberaterin zu werden. (erstmal nur rein interessehalber)
Nun ist ja eine Voraussetzung, dass man Mitglied bei der Afs wird.
Meine Frage, was habe ich denn davon? Diese Zeitung Stillzeit bekommt man da, oder? Sonst noch irgendetwas? Und was ist der Unterschied Einzelmitgliedshaft, Familienmitgleidschaft, mal abgesehen von dem Beitrag.

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Solyra mit

Bild Bild Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Re: AFS Mitgliedschaft?

Beitrag von zwieback »

abo
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Naja, ohne Mitgleidschaft kannste eben dort auch keine Ausbildung machen ;)

Bei der LLL muss man ja auch Mitglied sein...

Wenn man sich bei einem Verein fortbilden lassen will, dann sollte man da auch Vereinsmitglied werden. Wo ist da das Problem? Und das mit den Mitgliedschaften ist ja oft so, dass man Geld spart, wenn mehrere Familienmitglieder Vereinsmitglied werden möchten in dem man eben eine Familienmitgliedschaft beantragt.

Zudem hat der/die AFS ja auch andere förderungswürdige Aufgaben, das Stillen zu schützen und zu fördern. Durch die Mitgliedschaft hilft man somit indirekt, dass das Stillen wieder selbstverständlich wird, dass es Stillgruppen gibt, dass Leute wie wir diese Ausbildung machen können etc.

Zudem weiß man ja, dass bei einem Verein das Geld für den Vereinszweck benutzt wird und nicht für irgendwelchen Mist ;)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Meine Frage, was habe ich denn davon?
:D Du hast davon:

* die Möglichkeit, AFS-Stillberaterin zu werden (AFS-Stillberaterinnen verpflichten sich, Stillberatung nach den AFS-Grundsätzen(!) anzubieten)
* Du unterstüzt mit Deinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der AFS (z.B. die Veröffentlichung von Faltblättern, Broschüren und weiteren Publikationen, Fach- und Vereinszeitschrift "Stillzeit",...)
* das gute Gefühl, einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen, der sehr wertvolle Arbeit leistet.

"Familienmitgliedschaft" bedeutet, dass auch Deine Familienmitglieder AFS-Mitglieder sind, also z.B. als Mitglied vergünstigt am AFS-Kongress teilnehmen, AFS-Material zu Mitgliedspreisen bekommen können usw.
Bei näherem Info-Bedarf: frag doch einfach mal in der Geschäftsstelle nach.

LG,
Julia
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

Ist der Mitgliedsbeitrag jährlich oder monatlich zu zahlen?

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
inmediasres
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von inmediasres »

Jährlich. Und er ist als Spende von der Steuer absetzbar.
Bebu
gut eingelebt

Beitrag von Bebu »

jusl hat geschrieben:
Meine Frage, was habe ich denn davon?
:D Du hast davon:

* die Möglichkeit, AFS-Stillberaterin zu werden (AFS-Stillberaterinnen verpflichten sich, Stillberatung nach den AFS-Grundsätzen(!) anzubieten)
* Du unterstüzt mit Deinem Mitgliedsbeitrag die Arbeit der AFS (z.B. die Veröffentlichung von Faltblättern, Broschüren und weiteren Publikationen, Fach- und Vereinszeitschrift "Stillzeit",...)
* das gute Gefühl, einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen, der sehr wertvolle Arbeit leistet.

"Familienmitgliedschaft" bedeutet, dass auch Deine Familienmitglieder AFS-Mitglieder sind, also z.B. als Mitglied vergünstigt am AFS-Kongress teilnehmen, AFS-Material zu Mitgliedspreisen bekommen können usw.
Bei näherem Info-Bedarf: frag doch einfach mal in der Geschäftsstelle nach.

LG,
Julia

*unterschreib*

und für mich ist es ein Verein, den ich gerne unterstütze, weil er vertritt, was ich fühle und woran ich glaube.

Und dass man es auch noch von der Steuer absetzen kann, das wusst ich gar nicht. Danke ;-)
Liebe Grüße
Bebu
AFS-Azubi seit 2008
Clauwi-Azubi ab 2009

Kinder sind nur kurze Zeit klein, die meiste Zeit seines Lebens ist der Mensch erwachsen. (danke ApplePie)

Sohnemann 06/08
Stiefsohnemann 09/02

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“