Mit Essig nachspülen?
-
Stille
Re: Mit Essig nachspülen?
Für Nachwuchs sorge ich regelmässig
Aber vielleicht hätte ich den Altersabstand besser einplanen sollen. Eher alle 3 Jahre *grübel*
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
das passt jetzt zwar nicht mehr zu den Sucht-Beiträgen
, aber ich hab noch nicht so ganz raus wie man es macht, um nochmal auf die Ursprungsfrage zu antworten.
Von meiner Schwester, die sich in Studium und Beruf verstärkt mit den Eigenschaften von Naturfasern beschäftigt hat, habe ich die Weisheit (kann aber nicht erklären, warum das so ist), dass man mit Essig nachspült, damit sich die natürlichen Eiweißfasern (bei Wolle, Seide etc.) wieder regenerieren. Daher spüle ich Wollsachen IMMER mit Essig nach (schon lange, bevor ich Kinder und Wollhosen hatte). Die Wollhosen habe ich jetzt auch nachgespült (verwende auch die Wollwikkel-Lösung und hab mich brav an die Anweisung gehalten
). Meine Waschmaschine juckt das übrigens nicht, weil ich sie einfach in einem kleinen Eimer mit Essigwasser kurz ausgespült habe.
LG emaille
PS: bekommt man eigentlich irgendwie eine Benachrichtigung, wenn auf den eigenen Beitrag geantwortet wurde? Oder gibts da einen anderen Trick, um das gleich zu sehen? Vielen Dank!
das passt jetzt zwar nicht mehr zu den Sucht-Beiträgen
Von meiner Schwester, die sich in Studium und Beruf verstärkt mit den Eigenschaften von Naturfasern beschäftigt hat, habe ich die Weisheit (kann aber nicht erklären, warum das so ist), dass man mit Essig nachspült, damit sich die natürlichen Eiweißfasern (bei Wolle, Seide etc.) wieder regenerieren. Daher spüle ich Wollsachen IMMER mit Essig nach (schon lange, bevor ich Kinder und Wollhosen hatte). Die Wollhosen habe ich jetzt auch nachgespült (verwende auch die Wollwikkel-Lösung und hab mich brav an die Anweisung gehalten
LG emaille
PS: bekommt man eigentlich irgendwie eine Benachrichtigung, wenn auf den eigenen Beitrag geantwortet wurde? Oder gibts da einen anderen Trick, um das gleich zu sehen? Vielen Dank!
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
Stille
Na, wenn du sie durchs Essigwasser ziehst, ägert das eh nicht die Maschine. Aber einige Leute packen x EL pro Waschladung mit in die Maschine um die Wäsche weich zu machen, oder zu entkalken. Das ist dann schlecht
Je mehr ich google, desto mehr muss ich mal Frau tiedemann morgen früh anrufen- Sie lässt sie ja herstellen, ich denke sie weiß was dahinter steckt.
Ich klär euch auf, nciht das wir noch dumm sterben.
Je mehr ich google, desto mehr muss ich mal Frau tiedemann morgen früh anrufen- Sie lässt sie ja herstellen, ich denke sie weiß was dahinter steckt.
Ich klär euch auf, nciht das wir noch dumm sterben.
-
emaille
- möchten wir nicht mehr missen
Ähm, das mit dem Eimer, der die Waschmaschine nicht juckt, sollte ein Scherz sein. (Ich bekenne mich aber schuldig, für die übrigen Wollsachen (Pullover etc.) sehr wohl eine Essig-Wasser-Lösung ins Weichspülerfach der Maschine zu gebenStille hat geschrieben:Na, wenn du sie durchs Essigwasser ziehst, ägert das eh nicht die Maschine.
Auf alle Fälle bin ich gespannt auf das Ergebnis Deines morgigen Telefonats
LG emaille
emaille mit 3 Prinzessinnen (2000/2003/2008)
und Prinz (04/13)
und Prinz (04/13)
-
Stille
Frau Tiedemann hat geschrieben:zum Thema Essig: Manchen Eltern kleben die Wollhosen zu sehr, wenn sie aus der Lanolin Wollkur herauskommen und dann wird durch das Spülen in Essigwasser das Klebrige weitestgehend abgespült und die basische Kur neutralisiert.
-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Aha, also doch nicht notwendig 
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- Jula82
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab das auch noch nie gemacht, werde es beim nächsten mal aber neugierdehalber ausprobieren.
Liebe Grüße
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
Julia
mit der großen Motte (geb. 07/2008)
Trageberatung
-
Stille
Ich habe gehört das es die wenigsten machen. Ich wurde das erste mal auf einer Babyparty drauf angesprochen und war etwas überrascht:
Essig? Hääää wozu?
Essig? Hääää wozu?