Mittagsschlafproblem!
Moderator: Giraeffchen
- Trudi
- ist nicht mehr wegzudenken
Mittagsschlafproblem!
Bei uns ist der Mittagsschlaf ein großes Problem. Die Kleine ist jetzt ca. 14 Monate alt und abgestillt. Nach dem Abstillen hat es in den ersten Wochen sehr gut geklappt, obwohl ich zuvor immer Einschlafstillen gemacht habe. Ich habe einfach immer gewartet, bis sie müde war und bin dann mit ihr ins Schlafzimmer gegangen. Vorhänge zu, Nachtlicht an, Schlafmusik an, Bilderbuch schauen, kuscheln und fertig. Sie hat dann manchmal sogar 1,5h geschlafen! Jetzt ist es so, dass abends alles OK ist, aber tagsüber klappt es nicht. Sie ist total müde, weil sie von abends 9 bis morgens 8 schläft und dann schon noch einen Mittagsschlaf braucht! Sie wehrt sich aber extrem gegen das Schlafen. Heute war es besonders schlimm. Sie hat schon die ganze Zeit nein gesagt, als wir ins Schlafzimmer gegangen sind und hat geweint als ich ihr die Schuhe ausgezogen habe. Im Bett hat sie dann einen 'Schreikrampf' bekommen, so dass sie keine Luft mehr bekommen hat, fast erbrochen hätte und ganz blaue Lippen bekommen hat. Als ich die Vorhänge geöffnet habe und ihr die Schuhe angezogen habe, war alles wieder OK, innerhalb von 10 sec! Ich bin dann mit ihr losgefahren und sie ist nach 200m im Auto eingeschlafen und hat über eine Stunde ruhig geschlafen. Eben ist sie an mich angekuschelt eingeschlafen, ganz ohne Weinen. Ich möchte aber nicht jeden Tag mit dem Auto losfahren, damit sie ihren Mittagsschlaf macht. KiWa geht auch nicht, weil sie sich nicht hinlegen will. Zum Tragen bin ich momentan zu schlapp, weil Grippe. Ach ja, sie hat momentan eine starke Fremdelphase. Hat jemand Tipps für mich? Bitte schreibt jetzt nicht einfach, dass das eine Phase ist, wo ich durch muss. Das weiß ich schon
.
LG,
Trudi
Trudi
- reininglady
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Mittagsschlafproblem!
schläft sie im tuch ein? peter ist jetzt 12 monate alt und schläft super im tuch ein, nach 10 min kann ich ihn in sein bett legen und er schläft mind. 1 stunde.
anouk ist jetzt 2,5 jahre und macht seit 1 jahr keinen mittagsschlaf mehr, sondern eine 1stündige ruhepause mit kuscheln und buch anschauen oder einen kleinen film. sie hat nicht mehr in den schlaf gefunden, sondern war voll in panik. ähnlich wie bei dir. im auto schläft sie übrigens auch, sonst nicht.
anouk ist jetzt 2,5 jahre und macht seit 1 jahr keinen mittagsschlaf mehr, sondern eine 1stündige ruhepause mit kuscheln und buch anschauen oder einen kleinen film. sie hat nicht mehr in den schlaf gefunden, sondern war voll in panik. ähnlich wie bei dir. im auto schläft sie übrigens auch, sonst nicht.

-
mama2008
- SuT-Legende
Guten Morgen,
hm, mein Sohn hat eine ganze Zeitlang seinen Mittagsschlaf in seinem Bett gemacht, manchmal eine Stunde, manchmal zwei Stunden.
Nun, seit fast acht Wochen ist das vorbei. Er möchte nicht in seinem Bett Mittagschlaf machen. Wobei es abends überhaupt kein Problem ist. Sein Schlafrythmus hat sich verändert, er schläft jetzt abends von acht Uhr bis morgens sechs Uhr mit einer,manchmal zwei Stillmahlzeit/-en und tagsüber drei mal eine halbe Stunde. Die schläft er meistens auf seiner Spiellandschaft am Morgen, so gegen eins, wenn er wieder müde wird, im Laufgitter oder beim spazierengehen im Kinderwagen oder Manduca und am Nachmittag meist auf dem Arm bzw im Manduca.
Beim Autofahren kann er eigendlich immer schlafen.
Wenn es dir momentan nicht so gut geht, dann leg dich doch zum Mittagsschlaf gemeinsam mit deinem Kind hin. So ist es nicht allein und du kannst dich auch erholen. Vieleicht schlaft ihr beide ja zusammen. Wenn das Schlafzimmer "Angst" macht, dann vieleicht nicht verdunkeln oder im Wohnzimmer auf der Coach schlafen? Mein Sohn mag auch keine verdunkelten Räume zum schlafen am Tag, nur abends und in der Nacht ist es ok.
Ich wünsche dir gute Besserung,
liebe Grüße Britta
hm, mein Sohn hat eine ganze Zeitlang seinen Mittagsschlaf in seinem Bett gemacht, manchmal eine Stunde, manchmal zwei Stunden.
Nun, seit fast acht Wochen ist das vorbei. Er möchte nicht in seinem Bett Mittagschlaf machen. Wobei es abends überhaupt kein Problem ist. Sein Schlafrythmus hat sich verändert, er schläft jetzt abends von acht Uhr bis morgens sechs Uhr mit einer,manchmal zwei Stillmahlzeit/-en und tagsüber drei mal eine halbe Stunde. Die schläft er meistens auf seiner Spiellandschaft am Morgen, so gegen eins, wenn er wieder müde wird, im Laufgitter oder beim spazierengehen im Kinderwagen oder Manduca und am Nachmittag meist auf dem Arm bzw im Manduca.
Beim Autofahren kann er eigendlich immer schlafen.
Wenn es dir momentan nicht so gut geht, dann leg dich doch zum Mittagsschlaf gemeinsam mit deinem Kind hin. So ist es nicht allein und du kannst dich auch erholen. Vieleicht schlaft ihr beide ja zusammen. Wenn das Schlafzimmer "Angst" macht, dann vieleicht nicht verdunkeln oder im Wohnzimmer auf der Coach schlafen? Mein Sohn mag auch keine verdunkelten Räume zum schlafen am Tag, nur abends und in der Nacht ist es ok.
Ich wünsche dir gute Besserung,
liebe Grüße Britta
- Trudi
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich lege mich immer mit der Kleinen hin. Habe auch schon versucht, mich ein bißchen hinzulegen und sie rumlaufen zu lassen. Brauche momentan einfach mittags eine Ruhepause. Anfangs fand sie es OK. Jetzt nicht mehr. Eben ist sie auf dem Rückweg von der Krabbelgruppe eingeschlafen und ich habe sie sogar hier ins Bett bekommen. Das hat jetzt zum ersten mal geklappt... Am Wochenende soll der Papa sich das mal anschauen und in der nächsten Woche ist vielleicht schon wieder alles anders. Ich könnte wirklich mal ein anderes Zimmer ausprobieren.
LG,
Trudi
Trudi
- grasshopper
- schreibt ganz schön oft
Das ist vielleicht nicht das, was zu hören willst
, aber:
Es gibt in meinem Bekanntenkreis einige Kinder, die mit gut 12 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr machen wollten. Klar sind die dann auch müde und nölig spätestens am Nachmittag, aber nicht zum Schlafen zu kriegen.
Ich selbst war angeblich auch so. Ab einem Jahr habe ich tagsüber nicht mehr geschlafen. Falls dieses 'nicht schlafen wollen' nicht mehr vorbei geht (obwohl es ja im Moment wieder anders aussieht, wie du in deinem zweiten Posting geschrieben hast), musst du dich vielleicht vom Mittagsschlaf verabschieden und 'nur' eine Ruhepause einführen. Wurde ja auch schon geschrieben.
Dir gute Besserung!
Es gibt in meinem Bekanntenkreis einige Kinder, die mit gut 12 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr machen wollten. Klar sind die dann auch müde und nölig spätestens am Nachmittag, aber nicht zum Schlafen zu kriegen.
Ich selbst war angeblich auch so. Ab einem Jahr habe ich tagsüber nicht mehr geschlafen. Falls dieses 'nicht schlafen wollen' nicht mehr vorbei geht (obwohl es ja im Moment wieder anders aussieht, wie du in deinem zweiten Posting geschrieben hast), musst du dich vielleicht vom Mittagsschlaf verabschieden und 'nur' eine Ruhepause einführen. Wurde ja auch schon geschrieben.
Dir gute Besserung!
LG von grasshopper
mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
mit Motte (11/07) und Matz (05/13)
- Melli22
- Profi-SuTler
Hannah macht zu Hause auch keinen Mittagsschlaf, aber in der Kita...
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad