Ich finde, Einschlafen soll was Schönes und entspannendes sein und nicht etwas, was mit Stress (Weinen ist ein Anzeichen von Stress!) verbunden wird. Daher gestalten wir das Einschlafen noch heute lustvoll, entspannt und schön und noch heute legen wir uns zu unseren Töchtern, wenn sie abends einschlafen, und die sind längst keine Babies mehr! Und sie mögen es sehr, wenn wir sie begleiten, und wir mögen es, weil es schön ist, den gemeinsamen Tag harmonisch abzuschliessen.
Als Trageberaterin kann ich nur empfehlen - rein ins Tuch mit Deinem Kind, und zwar auf den Rücken, weil er schwer ist. Mach Dir keinen Stress! Ein gesundes Kind holt sich den Schlaf, wenn es ihn braucht. Ich habe auch lange gebraucht, um das zu kapieren
Ich habe auch ein Kind, das tagsüber kaum geschlafen hat, aber im Tragetuch war es immerhin zufrieden und hatte es nicht nötig, knatschig zu sein! Da können sie sich herrlich entspannen, auch wenn sie nicht schlafen.
Lass Dir doch von einer Trageberaterin zeigen, wie es mit dem Tragen auf dem Rücken geht.
Den Tipp, das Einschlafen zu ritualisieren, finde ich auch gut. Das haben wir auch so gehalten, wenn es darum ging und geht, am Abend zu Bett zu gehen. Auch das hilft.
Alles Gute!
Dorothea