Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
monchi
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2008, 14:46
Wohnort: Wien

Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von monchi »

hallo ihr lieben,

mich würde interessieren, wie oft und wie lange am tag ihr eure zwerge im TT/sling etc tragt
woran merkt ihr das eure kleinen grad getragen werden wollen? und kommts auch bei bereits eingespielten tragebeziehungen mal vor das das kind grad nicht will? oder mal einen ganzen tag nicht will?
seid ihr mit euren kleinen im TT dann ständig in bewegung? oder könnt ihr euch dann auch mal gemütlich hinsetzen um zB was zu essen, am pc zu sein oder fernzusehen?
wenn eure kleinen im tuch einschlafen, lasst ihr sie dann oder legt ihr sie mitsamt dem tuch ab? und welche bindeweise wäre hierfür die beste?

ich weiß ich stelle viele fragen *g* bin halt neugierig ;)

lg, monchi
Bild
Benutzeravatar
Sinsiria
gehört zum Inventar
Beiträge: 529
Registriert: 29.05.2008, 12:17
Wohnort: Kreis EU

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von Sinsiria »

Huhu,

also ich trage täglich. Ich habe einen Hund und mit dem gehe ich zweimal täglich spatzieren (den Rest geht mein Mann). Und da ist Leo im Tuch auf dem Rücken immer dabei. Ein Spatziergang liegt so 1-2 Stunden.

Bei der Hausarbeit hatte ich Leo bis vor kurzem auch immer im Tuch drinnen, nur jetzt fängt er an zu krabbeln und da mag er auch mal ganz gerne auf dem Boden liegen und sich bewegen. Wenn er aber da motzig wird, dann kommt er direkt wieder ins Tuch und wir machen die Arbeit zusammen.

Wenn ich einkaufen gehen sollte oder so, dann kommt Leo in den Bondo oder in den AngelPack.

Wenn ich Leo auf dem Rücken habe und er sollte da einschlafen, dann bleibt er auch da. Habe ich ihn auf dem Bauch, lege ich ihn auch mal in den Babybalkon und schlafe eine Runde mit (nachts geht das ja nicht...).

Am PC sitzen oder Fernseh schauen mit Leo im Tuch, geht gar nicht. Weil ich habe mich gefälligst zu bewegen, wenn er eingebunden ist :mrgreen:

Wieviel er am Tag getragen wird, ist völlig unterschiedlich. Es gibt sogar Tage (WE) da trage ich ihn überhaupt nicht im Tuch. Weil dann hat mein Mann mal Zeit sich mit ihm zu beschäftigen und ich mache alles ohne Kind.
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Benutzeravatar
zwieback
Dipl.-SuT
Beiträge: 4856
Registriert: 27.06.2005, 15:04
Wohnort: RD

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von zwieback »

Mittlerweile nicht mehr so viel.
die ersten montae aber fast nur getragen oder nebenmir im bett oder sofa liegen gehabt.
im wach zustand aber bis er mobil war eigtnlich nur getragen.
im sling oder tragetuch

seit dem er selbst sitzen/stehen kann nutze ich eher den ergo/beco7manduca
aber auch noch viel sling und tuch.

ich hab ihn sitzen auf einem pezzi ball da ist ja immer bewegung und so kann ich viel Suten :oops: (zuviel)

ansonsten ist er eigentlich erst unruhig seit dem er sich frei und aleine bewegen kann. ansonsten war es nie ein problem das er mal raus wollte (wozu auch wäre ja eh nichts passiert)

als er älter war, hab ich ihn meistens abgelegt wenn er schlief, da Frau ohne kind auf dem rücken doch mehr schaft als mit.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Benutzeravatar
Rabea
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 10.08.2008, 23:40
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von Rabea »

Laut meiner Verwandschaft habe ich Tim zu oft und zu lange im Tuch ;-)

Spass bei seite, ich trage eigentlich (fast) täglich, wielange ist völlig unterschiedlich. Kommt auf unsere Aktivitäten usw. an. Und natrülich auf die Laune von Tim und mir. Wobei Tim sich momentan gerne tragen lässt, nur beim Einbinden oder wenn ich ihn für draußen angezogen habe und es ihm zu warm wird, weil ich erst noch Paul fertig machen muss, mosert er.
Das beste ist im Moment, wenn ich ihn auf den Rücken binde, strahlt er übers ganze Gesicht wenn er von mir auf die Schulter geschiben wird... Aber wir haben auch tage, an denen Tim das TT nicht so mag, o.k. dann gibt es halt den kiwa oder so...
Liebe Grüße aus dem Badnerland

Eure Beatrix
http://beasphotosandscraps.blogspot.com/

BildBild


BildBild
Bild
kicka

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von kicka »

ich trage marlene täglich... wenn sie eingebunden ist, muss ich allerdings auch in bewegung bleiben : )
sie liebt es im tuch zu sein und wenn sie mal weint, braucht man ihr nur das tuch zeigen und sie freut sich, weil sie weiss, dass es nun hinein geht : )
bin momentan bei meiner mama in der heimat (sauerland), werde immer ganz komisch angesehen, wenn ich die schreiende dame einbinde und sie immer sofort ruhig ist, wenn sie festgeschnürt wird : )
hier wird gar nicht getragen und ich sehe NUR frauen mit kinderwagen... schade eigentlich...
hoffe, ein gutes beispiel zu sein ; )

ggglg kicka
Meli 307
Profi-SuTler
Beiträge: 3458
Registriert: 27.04.2008, 12:21
Wohnort: BW

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von Meli 307 »

eigentlich wird Jana jeden Tag getragen, Dauer unterschiedlich.einmal Kiga und zurück, zur allgemeinen Belustigung aller Erzieherinnen...Dann meist beim Einkaufen-mit maxicosi wär der Einkaufswagen sonst schon voll, und Heike muß ja in den Sitz vorne.Ansonsten wenn ich was zu tun hab , Jana grad nicht schläft und ich aber die hände frei brauch.Und abends wenn sie brüllt.nur sind die meisten Tücher schnell mit Mumi vollgekotzt... :roll:
Jetzt muß nur endlich mal der Rucksack besser klappen, Känguruh ist nur begrenzt haushaltstauglich.
Gruß Meli
BildBildBild
Benutzeravatar
Kim
gehört zum Inventar
Beiträge: 513
Registriert: 01.06.2008, 23:17
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von Kim »

Unter 2 Stunden am Tag läuft hier nichts ;). Kinderwagen Boykott aufs feinste hier :)

Joschi wird immer getragen wenn es nach draussen geht, die ersten 4 Monate haben wir ihn auch immer in den Schlaf tragen müssen (was wir aber gerne gemacht haben).

Momentan ist er auch bestimmt Minimum 5 Stunden im Tuch (mit Pausen). Er bekommt seine ersten Zähnchen und ich wäre ohne das Tuch (wie so oft schon ;)) echt aufgeschmissen :).

Ich muss es nur neben ihn legen schon wird er ruhig und freut sich :D - das hatte er echt schnell raus ;). Hausarbeit mache ich notfalls auch mit ihm im Tuch, wobei ich es vorziehe ohne Kind am Körper zu putzen ;).

Ich frag manchmal ernsthaft wie andere ohne Tuch auskommen können, vermisse es jetzt schon ihn nicht für immer tragen zu können, und kriege Zustände wenn ich ganz kleine Babys so alleine im Kinderwagen liegen sehe...ich bin echt verrückt :oops: ...

Bis jetzt ist es auch (zum Glück) noch nicht vorgekommen das ich tragen wollte aber Baby keine Lust hatte ;)...
aprilkind 2008 und oktoberkind 2014
Benutzeravatar
Tabalina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1050
Registriert: 18.03.2008, 10:26
Wohnort: Ebern
Kontaktdaten:

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von Tabalina »

Mmmm... also, wenn´s nicht regnet, dann trage ich mind. 2 Stunden am Vormittag und am Nachmittag dann auch nochmal locker 1,5 bis 2 Stunden.
Larissa boykottiert den KIWA nämlich auch !!!! :shock: :lol:

Wenn ich den HH machen möchte, Larissa aber nicht "alleine" spielen mag, dann wird sie auch auf den Rücken gebunden und "macht dann eben mit".

Ich würde also schon sagen, dass wir von 7 tagen/Woche 6 Tragetage haben :D
Liebe Grüße, Michaela

Bild BildBild
xknäckebrotx

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von xknäckebrotx »

Immer, wenn ich irgendwohin muss und das Kind dabei ist.

Oder das Kind in den Kinderladen muss.

Oder wenn das Kind knatschig ist und geschaukelt werden will.

Tagesschnitt ist allerdings schwer zu sagen, weil mein Freund ja die andere Hälfte trägt, wenn ich nicht zuhause bin. Hm - wahrscheinlich so im Schnitt 45 Minuten pro Tag :mrgreen:
kja1985

Re: Wie oft/wie lange tragt ihr am Tag?

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

mein Kleiner ist durchschnittlich zwei Stunden täglich im Tuch/Sling. Ich muss mich dabei meistens bewegen oder kann nur kurz sitzen. Wenn er fest schläft leg ich ihn im Haus ab. Mein Kleiner will eigentlich immer getragen werden, bisher gabs da noch keine Streiks ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“