Elastisches Tuch "je porte mon bebe"

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

xknäckebrotx

Re: Elastisches Tuch "je porte mon bebe"

Beitrag von xknäckebrotx »

Frage: Was ist bei einem elastischen Tragetuch eigentlich DAS Einsteigermerkmal? Binden muss man ja damit auch - ich verstehe die Herangehensweise nicht?
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

Zusatz: Das Video ist allerdings wirklich sehr süß gemacht. Nix, was ich empfehlen könnte, aber süß gemacht ist es auf jeden Fall.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

xknäckebrotx hat geschrieben:Zusatz: Das Video ist allerdings wirklich sehr süß gemacht. Nix, was ich empfehlen könnte, aber süß gemacht ist es auf jeden Fall.
Ja, das trifft es konnte es nur nicht so gut ausdrücken!

Zum "Vorteil" für EInsteiger: es sieht leichter fest aus, du hast doch sicher auch schon massig schlecht gebundene Kruez oder WXT gesehen, oder? Das hat mich wie gesagt früher abgeschreckt, da wirkt das elastische Tuch einfach leichter richtig zu händeln. Heute weiß ich, dass dem nicht so ist, aber da muss man ja erstmal hinkommen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

xknäckebrotx hat geschrieben:Frage: Was ist bei einem elastischen Tragetuch eigentlich DAS Einsteigermerkmal? Binden muss man ja damit auch - ich verstehe die Herangehensweise nicht?
Bin sicher keine Expertin, aber so wie er es auf dem Video bindet ist vielleicht ein Vorteil, dass man es vorbinden kann und das Baby nur "reinstecken" muss. Würde ich aber nur als vermeintlichen Vorteil einschätzen, da das ja zwnagsläufig zu Lasten der Stabilität gehen muss, da ja eben nicht mit Kind drin nachgezogen wird.

Aber da könnte ich mir gut vorstellen, dass das viele als einfacher empfinden, gerade mit ganz frischem Baby, wo vielleicht alles noch etwas ungewohnt ist.

Und das Video finde ich echt süß gemacht.
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Yep, unterschreibe - ich habe ja selbst ca. 3-4 Wochen mit dem elastischen Tuch gebunden damals.
Du kannst es halt vorbinden, und zwar viel fester als die Köper-TTs; dadurch das es elastisch ist, gibt es auch noch genug nach, um das Baby reinzusetzen, und wirkt dann recht fest. Anders als bei einer vorgebundenen WKT mit Köper-TT - die ist erstmal labbelig und muß nachgezogen werden. So würde ich rückblickend meine Empfindung damals dazu zusammenfassen. Allerdings hatte ich gleich das Gefühl, daß z.B. ein 5 kg-Kind da sicher zu schwer dafür sei, also daß es außerhalb der ersten Wochen zu nachgiebig sei.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Jaa, diese Jersey-Tücher ... die suggerieren, sie wären einfach zu binden, aber wenn man das wirklich gut machen will, dauert es fast schon länger als mit einem gewebtem Tuch.....
Es ist in meinen Augen nicht Geschmackssache, sondern belgbar. Die meisten Hersteller von Jerseytüchern geben an, dass man diese Tücher nicht bei Kindern mit tiefer Körperspannung anwenden soll. Ganz einfach daher, weil sie dann zu wenig Halt geben.
Aber was ist dann mit einem gesunden schlafenden Kind? Was ist mit einem Frühchen? Richtig - auch das hat eine geringe Körperspannung! und gerade im Schlaf, wenn der Tonus niedrig ist, genau dann brauchen die Kleinen eine gute Stütze, damit sich der Rücken mit den noch unreifen Bandscheiben optimal entwickeln kann.

Ich persönlich halte, wie Ihr bereits gemerkt habt, von Jersey-Tüchern nicht allzuviel. Natürlich suggeriert ein Jerseytuch, weich zu sein - aber das geht einfach auf Kosten der optimalen Stütze, die gerade die allerkleinsten (Frühchen-) Babies so bitter nötig haben! Jersey ist und bleibt Jersey, auch wenn es festgezogen wurde, und das heisst, dass das noch so frische Kind nicht den notwendigen Halt findet. Ausserdem ist es wegen der Elastizität schwer nachzuziehen.
Dazu kommt, dass die meisten Jerseytücher keine festen Kanten haben. Dadurch und weil das Material per se elastisch ist, geht die ganze Festigkeit, die man durch das Festzeihen erreichen möchte, wieder weg - denn auch die Nähte sind elastisch (Ausnahme: Didymos). Um ein Jerseytuch wirklich fest zu binden, braucht es mindestens so grosse Sorgfalt wie mit einem gewebten Tuch. Ich kann daher auch nicht verstehen, warum man uns weismachen will, ein Jerseytuch wäre rasch und einfach gebunden. Wird es rasch gebunden, womöglich noch in WKT mit Aussensack, die hier auch als vorteilhaft und "einfach" für Anfänger dargestellt wurde, dann ist und bleibt es laberig und das Baby findet keinen Halt, und die ASH ist unbefriedigend. Noch dazu begünstigt durch die einzige damit mögliche Bindeweise, die Wickelkreuztrage, die das Kind tendenziell flach drückt, bei der die Gefahr des übermässigen Abspreizens besteht!
Wenn ein Jerseytuch angewendet wird, dann Wickelkreuztrage innenliegender Querbahn, identisch zu einer Wickelkreuztrage mit einem gewebten Tuch. Nicole hat eine gute Anleitung als Video eingestellt.
Es mag ja sein, dass es für den Anfang geht, wenn man es fest vorgebunden hat. Aber wer bindet schon wirklich fest? Und wie Ihr richtig feststellt - schon mit 5 kg. beginnt Ihr zu merken, wie das Gewebe nachgibt...
Wozu dann also viel Geld ausgeben?! Wenn man das Teil ohnehin nur in den ersten Wochcen brauchen kann?!
In meinen Augen ist die Anwendung eines Jerseytuches nur dann sinnvoll, wenn es sich beim Kind um eines mit KISS oder anderen Krankheiten, bei denen die Kinder ein enges Eingebundensein nicht tolerieren, handelt. Oder generell bei Kindern mit hohem Muskeltonus, die dazu tendieren, eine Ausgleichshaltung einzunehmen. Hier kann ein Jerseytuch ein Segen sein.
Didymos hat ein Jerseytuch auf dem Markt, das anders gewirkt ist als herkömliche Jersey-Tücher, und das dadurch deutlich fester ist. Auch hat es feste Kanten. Daher neige ich dazu zu schreiben: Wenn schon Jersey, dann Didymos.

Was es braucht, ist Aufklärung und Motivation an die Eltern!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Huhu,
ja,Montanara gab noch ein gutes Stichwort - ich vergaß zu schreiben: meine Tochter hatte KiSS; zum Einen für die Einbindbarkeit (Kängu ging auch lange nicht) und von daher auch ohnehin eine beständige hohe Körperspannung. Das spielte da bei uns sicher auch noch mit rein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
miasmama
hat viel zu erzählen

Beitrag von miasmama »

@heike: ich war am Samstag dort, hatte mich nach den Puppen-Becos umgeschaut...Hm, die Uhrzeit, vielleicht so 12.30 Uhr?

Ich hatte Lilith in einem rosanen Manduca*g*
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
miasmama
hat viel zu erzählen

Beitrag von miasmama »

Ich habe also nicht da mitgeholfen, sondern ich bin halt nur mal als Besucher durchgelaufen*gg* Falls sich das jetzt so angehört hat mit dem "ich war auch da", als wenn ich den ganzen Tag da war...*hihi*
LG Nadine mit Zauberwusel(06/05), Elfenohr(10/07) & Fritzchen (08/10)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“