Schlafproblem ist Erziehungssache (lt. Kinderarzt)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 1828

Re: Schlafproblem ist Erziehungssache (lt. Kinderarzt)

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Annika habe ich lange Zeit in den Schlaf getragen - aber im Sling. Das habe ich mit zwei Jahren noch so gemacht.
Einschlafstilen wäre auch gegangen - aber das hat immer so lange gedauert. So haben wir erst gestillt und dann ging es in den Sling. Ich war oft so hibbelig, weil ikch wollte, dass sie einschläft - dann habe ich mir auch schon mal den Fernseher nebenbei ganz leise angemacht oder was gelesen und Annika dabei in den Schlaf gewiegt. So herumtragen empfinde ich auch als anstrengend.
Simon habe ich heute auch in den Schlaf gewiege, im Sling. Ich hatte Sorge, selber mit einzuschlafen - und Annika ist ja zu Hause gewesen. Also habe ich es so gemacht - ging auch bestens.
Dine30780
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dine30780 »

Hallo,

ich würd ihn ja gern in den Schlaf tragen - wenn er nicht so schwer wäre.

Mein Hoffnung liegt jetzt auf dem MeiTai den ich genäht bekomme. Ansonsten hätt ich hier noch nen BabyBjörn rumliegen den ich seit ich diese Forum kenn nicht mehr angefasst hab. Damit hab ich Noah nur ganz am Anfang 2x den kurzen Weg zum Kinderarzt getragen.

Heute sind wir bei den Schwiegis. Der Schwiegervater wurde 80 und hat zum Essen eingeladen. Mal sehen, wie es in der Gastwirtschaft klappt und wer dann am Nachmittag mit ihm spazieren geht. Da er ja fremdelt kann ich nur selbst, mein Mann oder der Schwiegervater gehen. Die Schwester von meinem Mann kommt auch mit ihrem Mann, der würd ich ihn ja auch gern mal aufs Auge drücken - die hat sich nämlich weder in der SS gekümmert (ich hatte mir im 7. Monat das Sprunggelenk gebrochen und durfte bis 1 Woche vor der Geburt mit Krücken rumhüpfen) noch jetzt und er wird 8 Monate alt.

Gestern hat es ganz gut geklappt - wie gesagt ich hab mich damit abgefunden dass der Haushalt aussieht wie bei Hempels unterm Sofa und Noah dafür im Kiwa schläft. Dafür hat ihn die Zeitumstellung umgehauen. Er war schon um halb 5 heut morgen fit.
GsD hat mich mein Mann weiterschlafen lassen, Noah hat nämlich Schnupfen und ich war heut Nacht wer weiß wie oft bei ihm.

Einen schönen Sonntag euch allen,
Nadine
liebelolle
Mod a.D.

Beitrag von liebelolle »

Max hat seine gesamte Babyzeit nicht einen Tagschlaf im Bett gemacht. Sooo abnormal ist das nicht!
Grüsse von Sandra und Maximilian

Liebe hat viel mehr mit Verantwortung als mit Glück zu tun...
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Anna macht ihren Tagschlaf auf mir - sieht dann so aus :5:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

du hast zwar schon einige antworten bekommen,aber ich mag auch mal noch meinen senf dazugeben.

yves hat seeehr lange mehrere schläfchen gemacht.meißt nicht im bett.wir hatten aber fast die ganze zeit fb.er schlief auf meinem rücken (da lassen sich auch schwere kinder spielend tragen...oder spüülend :wink: ).
wenn ich dir was raten dürfte: macht doch ganz einfach ein familienbett,lege dich mit ihm hin so oft es dein großer zulässt.trage ihn auf dem rücken und mache deinen haushalt.irgendwann gewöhnt er sich und schläft da oben ein.das wär mir nämlich wirklich auch nicht lustig wenn ich dauernt mit dem kiwa durchs dorf kutschen müsste nur damit mein kind schläft.denn ausser frische luft habe ich nichts davon.

machs dir um gottes willen nicht so schwer!das leben ist schwer genug.dein großer braucht dich ja auch noch wie du sagst.

mir persönlich wärs echt zu dumm x mal in der nacht oder tag ans bettchen zu laufen und versuchen damit das kind schläft.wieso denn auch?yves ist nun zweieinviertel und schläft alleine in seinem bett,in seinem zimmer.also von wegen "die schlafen dann nie alleine und so"..

mach so viel du kannst für dein kind,denn das sind keine abnormalitäten oder besonderheiten-das ist sind ganz normale bedürfnisse die du befriedigen wirst :)

alles braucht seine zeit und reife.das wird schon :D
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

wegen dem kratzen.dass sind müdigkeitsanzeichen die schon in verzweiflung umschwingen,kann das sein?
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Dine30780
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dine30780 »

Hallo,

ich möcht ihn ja gern im Tuch auf dem Rücken tragen. Aber so ganz ohne Anleitung allein trau ich mich nicht. Da er auch ziemlich lebhaft - manchmal auch sehr zappelig ist - stell ich mir das schwer vor.

@darkdragonsoule: Familienbett hatten wir - mehr oder weniger - er hat das erste halbe Jahr bei uns im Schlafzimmer geschlafen und wenn ich beim Stillen eingeschlafen bin lag er halt bei mir mit im Bett. Aber das hat dann solche Ausmaße angenommen dass ich bis zu 10 mal nachts gestillt hab, das war dann für uns alle nicht mehr tragbar. Und er schläft jetzt in seinem Zimmer und kommt nur noch 2 - 3 mal nachts zum Stillen und schläft dann normalerweise auch gut weiter - dann auf der Matratze in seinem Zimmer.
Das Kratzen seh ich auch als starke Müdigkeitsanzeichen, aber deswegen schläft er noch lange nicht einfach so ein. Das ist ja das was mich am Kinderarzt so geärgert hat. Dass er da gar nicht drauf eingegangen ist dass Noah das nur macht wenn er müde ist. Und ich bin mir mittlerweile 100% sicher dass die Rescue-Creme besser ist als die vom Kinderarzt verschriebene.

Heute war gar nicht so übel. Mein Mann war um kurz vor halb 12 nochmal mit ihm unterwegs damit er ausgeschlafen ist beim Mittagessen und um halb 2 ist dann auch schon der Schwiegervater mit ihm unterwegs gewesen. Da hat er dann über ne Stunde geschlafen und ist noch immer halbwegs fit.

Mal schauen, ob noch ein Spaziergang nötig wird heute - aber wohl eher nicht. Sonst wird die Nacht wieder so kurz.

LG
Nadine
Dine30780
Herzlich Willkommen

Beitrag von Dine30780 »

Hallo,

nachdem Noah heute morgen wieder um halb 5 wach war sind wir alle zusammen um 6 Uhr aufgestanden. Dazwischen hab ich versucht ihn wieder in den Schlaf zu stillen und mein Mann hat versucht ihn in den Schlaf zu tragen. Kein Erfolg.

So, nun war er um kurz vor 8 wieder totmüde also ich mit ihm rauf ins Bett - bei dem Mistwetter will ich nicht unbedingt mit dem Kiwa weg.
Stillen wollte er nicht. Also, Arme festhalten damit er nicht fuchteln kann, an ihn gekuschelt und schon ging die Schreierei los. Ging in etwa 20 Minuten dann hat er geschlafen - etwas über ne Stunde. Ich lag ca 45 Minuten bei ihm.

Kurz vor 11 war er wieder total knatschig ich also wieder mit ihm ins Schlafzimmer. Stillen kam für ihn wieder nicht in Frage. Also wieder die selbe Prozedur: Arme festhalten, Kuscheln, Schreien lassen. Wieder ca. 20 Minuten.

Kann mir jemand von euch sagen, ob es irgendwann dann mal nur mit dem Danebenliegen klappt? Ohne Theater? Gut, das Gefuchtel wird sich hoffentlich irgendwann geben, aber das Schreien lassen - auch wenn ich dabei bin - gefällt mir eigentlich nicht. Aber leider geht es im Moment nicht anders. Und er schläft ja ein - früher oder später.

Bitte sagt mir auch einer, dass das nicht falsch ist was ich mache. Der Kleine tut mir nämlich trotz meines Beiseins unendlich leid - und andererseits könnt ich ihn würgen weil er so ein Theater macht obwohl er so hundemüde ist.

LG
Nadine
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Dine30780 hat geschrieben:.... aber das Schreien lassen - auch wenn ich dabei bin - gefällt mir eigentlich nicht. Aber leider geht es im Moment nicht anders. Und er schläft ja ein - früher oder später.
Das haben wir ja leider auch ab und an, ich beschrieb es. Zum Glück wird es immer weniger. Gefallen tut mir das auch kein bischen.

Ich habe auch mal gelesen, dass es Kinder geben soll die sich in den Schlaf brüllen. Schön ist das natürlich nicht, aber vielleicht ist da etwas dran?

Am Ende sollte es Dir egal sein was andere sagen, von wegen ob das nun richtig oder falsch ist.

Du mußt als Mutter bei allem was Du tust ein Gefühl der Sicherheit haben. So nach dem Motto: "Ich mache das Richtige, auch wenn es sich im Moment komisch anfühlt".

Aber nur noch mal ganz kurz: UNS hat es echt was gebracht einigermaßen feste Schlafenszeiten einzuführen und zu diesen Zeiten dann unser Ritual (Herumtragen) zu beginnen. Zur Not habe ich sie auch mal noch eine halbe Stunde wach gehalten. Das geht bei uns ganz gut. Ich versuche mich an diese Zeiten zu halten und dann auch immer Zuhause zu sein. Ich sehe das jetzt nicht total dogmatisch, aber versuche schon mich meistens dran zu halten.

Übrigens ist es jetzt durch die Zeitverschiebung wieder katastrophal. Ich bin also auch schon seit 6 Uhr wach. :|
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
paula108
SuT-Sponsor

Beitrag von paula108 »

Wenn du dich bei dem, was du tust, nicht gut fühlst, dann kann es doch nicht der richtige Weg sein....

Zuerst: Hör in dich rein!
Und Entspanne....

Nimm dein Kind wie es ist.

Mehr fällt mir nicht ein.
Habe ja schon etwas dazu geschrieben.

Oder doch: Schau doch hier mal im Forum in der Bibliothek,- Es gibt da auch gute Literatur.
Ich hab alles nicht gelesen, deshalb kann ich dir nur ein paar aus dem Gedächtnis empfehlen....
Zwei Links:
[url]http://www.amazon.de/Schlafen-Wachen-Ein-Elternbuch-Kindernächte/dp/3906675033/ref=pd_sim_b_3[/url]
[url]http://www.amazon.de/Das-24-Stunden-Baby-starken-Bedürfnissen-verstehen/dp/3906675041/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1225111088&sr=8-3[/url]

Und lies auf jeden Fall: In Liebe Wachsen von Carlos Gonzales.
Herzliche Grüße von Paula.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“