Schlafproblem ist Erziehungssache (lt. Kinderarzt)
Moderator: Giraeffchen
- Gwen
- SuT-Sponsor
Re: Schlafproblem ist Erziehungssache (lt. Kinderarzt)
K. würde auch nie schlafen, wenn ich nicht dabei bin. ich muss mich also immer mit hinlegen, alleine einschlafen geht nicht. wir versuchen grade zwar vom einschlafstillen wegzukommen, aber mit hinlegen und kuscheln ist immernoch pflicht. und weinen lassen würde ich mein kind nie. auch wenn ich dabei bin.
also, auch mein tipp- leg dich mit hin sofern es machbar ist.
also, auch mein tipp- leg dich mit hin sofern es machbar ist.
Grüße von Gwen
-
Marilu
Unserer schlief und schläft auch NUR mit Begleitung, Stillen, Autofahren, Tragen, (jetzt nicht mehr) Kinderwagen, Stillen ein (übrigens auch abends). Ich habe ziemlich lange gebraucht, zu verstehen, dass das der Normalzustand ist. Man hört von allen Seiten - Hebamme, Kinderarzt, Bekannten von Bekannten der Arbeitskollegin, Beratungsheften und -büchern, Schwiegermutter, denk dir jemanden aus - dass Kinder allein einzuschlafen haben.
Die näheren Bekannten begleiten ihre Kinder zwar auch in den Schlaf, aber meistens mit dem Nebensatz, dass es ja eigentlich anders sein müsste, man brächte es aber nicht übers Herz.
Erst hier habe ich tatsächlich gehört, dass es NORMAL ist. Ich habe mir keinen Stress mehr gemacht, es als richtig akzeptiert und fortan die Freundinnen bedauert, die sich ein schlechtes Gewissen machen, weil sie ihrem Kind das geben, was es braucht.
So fühlt es sich richtig an und so machen wir es.

Die näheren Bekannten begleiten ihre Kinder zwar auch in den Schlaf, aber meistens mit dem Nebensatz, dass es ja eigentlich anders sein müsste, man brächte es aber nicht übers Herz.
Erst hier habe ich tatsächlich gehört, dass es NORMAL ist. Ich habe mir keinen Stress mehr gemacht, es als richtig akzeptiert und fortan die Freundinnen bedauert, die sich ein schlechtes Gewissen machen, weil sie ihrem Kind das geben, was es braucht.
So fühlt es sich richtig an und so machen wir es.
Prima! Da hast du die Müdigkeitsanzeichen, auf die du reagieren kannst.Dine30780 hat geschrieben: Er zappelt rum, fuchtelt mit den Armen und kratzt sich das Gesicht auf. Alles nur wenn er müde ist.
Kann ja sein - hast du eine Creme bekommen?So, laut Kinderarzt kratzt er sich aber weil die Haut im Gesicht zu trocken ist.
Als ich keine Lust mehr hatte, dauernd die gleichen Wege zu gehen, bin ich immer im Garten auf- und abgegangen und hab dabei Buch um Buch gelesen. Nach 20 Min Schlaf hab ich ihn im KiWa auf die Terrasse gestellt und hatte Zeit für anderes.Ich hab echt so langsam die Schnauze voll. Bin nur noch am Spazierengehen damit der Zwerg schläft.
Kannst du den Großen vielleicht mit dem Kleinen zu Fuß abholen? Dann schläft Noah auf dem Weg ein?Der große Bruder leidet auch schon darunter da er ja auch eigentlich ne Mütze Schlaf bräuchte wenn er vom Kiga kommt. Aber da muss ich meist erst noch mit Noah laufen damit der auch wieder schläft.
Damit kann ich leider nicht dienen.Falls also jemand noch nen Tipp hat, wie ich Noah auch tagsüber sein Bett schmackhaft machen kann
- safri
- hat viel zu erzählen
Also, mal zur aufmunterung, es ist NORMAL das Kindern das einschlafen nicht leicht faellt und deshalb sollte man sie dabei begleiten, auch wenn viele Leute anderes behaupten,...
es gibt natuerlich kinder die mittags zwei stunden am stueck in ihrem bettchen schlafen ohne aufzuwachen, es gibt aber auch kinder die das nicht tun.
unsere kleine maus schlaeft tagsueber dreimal, und das ist fuer sie die untere grenze, sie schlaeft nur soviel dass sie gerade durchhaelt, von anfang an war schlafen tagsueber doof, man verpasst ja viel zu viel.
also vormittag, mittags und nachmittags ein bisschen.
wenn ich sie in unser bett lege und sie dann dort eingeschlafen ist, wacht sie nach der ersten tiefschlafphase (30-50 min) wieder auf und an weiterschlafen ist nicht zu denken (es ist hell, es gibt viel zu sehen, was alles so passiert ...
)
es ist nur so, dass dreimal eine halbe stunde nicht ausreicht, hatten wir auch schon und ist schrecklich, weil total knatschiges kind was die ganze zeit mit schnuller aufm arm haengt...
die loesung war von anfang an das tragetuch, nur im tuch schlaeft sie tags laenger als eine stunde!!!
und deshalb machen wir es jetzt so, dass sie vormittags ne halbe bis eine stunde im bettchen schlaeft,
mittags trage ich sie, da schlaeft sie dann knapp zwei stunden und ist danach gut ausgeruht, nachmittags schlaeft sie nochmal ne halbe bis eine stunde im bett und dann bringe ich abends ein totmuedes kind ins bett
doof, dass das mit dem tuch bei euch nicht klappt. aber vielleicht versuchst du es nochmal, einfach zu einer zeit wo er echt muede ist und getrunken hat und dann ins tuch und einen langen spaziergang an der frischen luft machen.
ansonsten musst du halt echt gucken, dass du rauskriegst wieviel schlaf er wann braucht und dann den tagesablauf (auch mit dem grossen) son bisschen darauf ausrichten.
das hat mir total geholfen, weil ich mich dann darauf einstellen konnte, okay die maus muss jetzt zwei stunden schlafen und dann ist sie wieder fit.
viel erfolg
es gibt natuerlich kinder die mittags zwei stunden am stueck in ihrem bettchen schlafen ohne aufzuwachen, es gibt aber auch kinder die das nicht tun.
unsere kleine maus schlaeft tagsueber dreimal, und das ist fuer sie die untere grenze, sie schlaeft nur soviel dass sie gerade durchhaelt, von anfang an war schlafen tagsueber doof, man verpasst ja viel zu viel.
also vormittag, mittags und nachmittags ein bisschen.
wenn ich sie in unser bett lege und sie dann dort eingeschlafen ist, wacht sie nach der ersten tiefschlafphase (30-50 min) wieder auf und an weiterschlafen ist nicht zu denken (es ist hell, es gibt viel zu sehen, was alles so passiert ...
es ist nur so, dass dreimal eine halbe stunde nicht ausreicht, hatten wir auch schon und ist schrecklich, weil total knatschiges kind was die ganze zeit mit schnuller aufm arm haengt...
die loesung war von anfang an das tragetuch, nur im tuch schlaeft sie tags laenger als eine stunde!!!
und deshalb machen wir es jetzt so, dass sie vormittags ne halbe bis eine stunde im bettchen schlaeft,
mittags trage ich sie, da schlaeft sie dann knapp zwei stunden und ist danach gut ausgeruht, nachmittags schlaeft sie nochmal ne halbe bis eine stunde im bett und dann bringe ich abends ein totmuedes kind ins bett
doof, dass das mit dem tuch bei euch nicht klappt. aber vielleicht versuchst du es nochmal, einfach zu einer zeit wo er echt muede ist und getrunken hat und dann ins tuch und einen langen spaziergang an der frischen luft machen.
ansonsten musst du halt echt gucken, dass du rauskriegst wieviel schlaf er wann braucht und dann den tagesablauf (auch mit dem grossen) son bisschen darauf ausrichten.
das hat mir total geholfen, weil ich mich dann darauf einstellen konnte, okay die maus muss jetzt zwei stunden schlafen und dann ist sie wieder fit.
viel erfolg
S. mit der Katze (06/2008) und dem Grinsebär (07/2009)
- Fliederfee
- Profi-SuTler
Also ich kann nur soviel sagen, bei uns war das ähnlich.......also zumindest das mit dem Kinderwagen fahren....ich musste oft 3 mal am tag Kinderwagen fahren,(meine Nachbarn grinsten immer schon, weil ich auch bei Sturm, Schnee, Regen, immer mit dem Kinderwagen die Strasse runter und rauf fuhr) Aber das war das einzige was ihr einfach gefallen hat....in den Kinderwagen rein und laufen und schwups war sie im Land der Träume........
Jetzt ist alles wieder anders....
Mmmmhh.......ehrlichgesagt finde ich es nicht gut, wenn man ein Kind "rauszieht", damit es später schläft.......wenn es müde ist sollte es schlafen dürfen.......und meistens ist das Problem, wenn man dran rummurkst noch viel größer da!
Ich kann dir nur den einen Tip geben, mach es so wie es am einfachsten ist und mach dir keine Sorgen was Du dem Kind "angewöhnst"......sondern denke einfach so: Hauptsache er schläft, WIE ist doch im Grunde genommen egal...(dieser Spruch hat mir schon oft geholfen), wenn ich z.B. Auto gefahren bin, damit sie schläft.........und ich bin weiss Gott oft Auto gefahren
das war immer so schön einfach.....
Auch wenn in meinem Bekanntenkreis alle sagen dass sie SOWAS noch nie gemacht haben........
Ich denke es gibt einfach Kinder , die einfacher schlafen als andere......ich habe mir da auch schon oft sorgen gemacht, mache ich auch heute manchmal wieder........aber was solls? Irgendwann schlafen alle Kinder mal alleine.....die einen früher die andern später

Jetzt ist alles wieder anders....
Mmmmhh.......ehrlichgesagt finde ich es nicht gut, wenn man ein Kind "rauszieht", damit es später schläft.......wenn es müde ist sollte es schlafen dürfen.......und meistens ist das Problem, wenn man dran rummurkst noch viel größer da!
Ich kann dir nur den einen Tip geben, mach es so wie es am einfachsten ist und mach dir keine Sorgen was Du dem Kind "angewöhnst"......sondern denke einfach so: Hauptsache er schläft, WIE ist doch im Grunde genommen egal...(dieser Spruch hat mir schon oft geholfen), wenn ich z.B. Auto gefahren bin, damit sie schläft.........und ich bin weiss Gott oft Auto gefahren
Auch wenn in meinem Bekanntenkreis alle sagen dass sie SOWAS noch nie gemacht haben........
Ich denke es gibt einfach Kinder , die einfacher schlafen als andere......ich habe mir da auch schon oft sorgen gemacht, mache ich auch heute manchmal wieder........aber was solls? Irgendwann schlafen alle Kinder mal alleine.....die einen früher die andern später
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“
Mary Haskell
- Zierbanane
- SuT-Legende
"Schön", dass Dein Weg scheinbar der einzig "richtige" ist!BEcKa hat geschrieben:Das hätte ich an Deiner Stelle auch.Zierbanane hat geschrieben:i daher habe auch ich oft ein schlechtes gewissen. !
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
-
Dine30780
- Herzlich Willkommen
Hallo und Guten Morgen zusammen,
ich war grad wieder - naja, grad ist übertrieben, von kurz vor acht bis viertel 10 mit dem Kiwa unterwegs. Dann war ich beim Hausarzt um die Sache mit dem Kinderarzt zu erzählen. Der hat wenigstens Verständnis für mich und hat auch von seinen Kindern erzählt. Auch, dass er wohl seinen ältesten mal geschüttelt hat weil er einfach nicht mehr konnte. Gut, das bringt mich auch nicht wirklich weiter, aber es ist halt wirklich normal was Noah macht. Damit werd ich mich jetzt dann wohl abfinden.
Ich will auf gar keinen Fall und unbedingt dass er allein einschläft. Ich hab ja auch schon versucht neben dem Bett sitzen zu bleiben und ihn immer wieder zu streicheln. Aber auch das hat nicht funktioniert. Irgendwann brüllt er dann so sehr dass er sich nicht mehr beruhigen lässt.
Abends schläft er auch nicht allein ein. Ich stille ihn und dann trägt ihn mein Mann in den Schlaf - weil bei mir klappts nicht mehr (bin wohl zu ungeduldig) und dann ist er mir auch zu schwer um ihn 20 Minuten hin und her zu tragen.
Ich hab wirklich alles durch. Ihn in unserem Bett versucht in den Schlaf zu stillen, mich mit ihm hingelegt damit er nicht allein ist, in seinem Zimmer auf die Matratze wo ich ihn nachts stille. Klappt alles tagsüber nicht. Ich denke so langsam wirklich er weiß den Unterschied ganz genau von hell = Tag und dunkel = Nacht. Denn wenn es im Kinderwagen schuckelt ist er eigentlich ja schnell weg. Nur im Haus weiß er wohl dass er was verpassen könnte.
Und stehen lassen im Kinderwagen klappt zu 90% nicht. Leider! Das würde mir auch einiges erleichtern.
Kevin zu Fuß vom Kindergarten abholen ist ein unding für Kevin. Es sind zwar nur 2 oder 3 Kilometer zu laufen aber für ein Kind was sich schon den ganzen Morgen im Kindergarten ausgepowert hat ist das eine Ewigkeit. Hab ich einmal versucht, werd ich nie mehr machen. Er kommt mit dem Bus bis vor die Haustür war sehr praktisch für mich ist.
So, nun warte ich sehnsüchtig darauf dass meine Mutter-Kind-Kur schnell bewilligt wird.
LG
Nadine
P.S: Ja, für die trockene Gesichtshaut hat der Kinderarzt mir eine Creme (mit Zink und Borretschöl) verschrieben. Vorher hab ich die Rescue-Creme benutzt und die hat mir bzw Noah auch sehr gut geholfen.
ich war grad wieder - naja, grad ist übertrieben, von kurz vor acht bis viertel 10 mit dem Kiwa unterwegs. Dann war ich beim Hausarzt um die Sache mit dem Kinderarzt zu erzählen. Der hat wenigstens Verständnis für mich und hat auch von seinen Kindern erzählt. Auch, dass er wohl seinen ältesten mal geschüttelt hat weil er einfach nicht mehr konnte. Gut, das bringt mich auch nicht wirklich weiter, aber es ist halt wirklich normal was Noah macht. Damit werd ich mich jetzt dann wohl abfinden.
Ich will auf gar keinen Fall und unbedingt dass er allein einschläft. Ich hab ja auch schon versucht neben dem Bett sitzen zu bleiben und ihn immer wieder zu streicheln. Aber auch das hat nicht funktioniert. Irgendwann brüllt er dann so sehr dass er sich nicht mehr beruhigen lässt.
Abends schläft er auch nicht allein ein. Ich stille ihn und dann trägt ihn mein Mann in den Schlaf - weil bei mir klappts nicht mehr (bin wohl zu ungeduldig) und dann ist er mir auch zu schwer um ihn 20 Minuten hin und her zu tragen.
Ich hab wirklich alles durch. Ihn in unserem Bett versucht in den Schlaf zu stillen, mich mit ihm hingelegt damit er nicht allein ist, in seinem Zimmer auf die Matratze wo ich ihn nachts stille. Klappt alles tagsüber nicht. Ich denke so langsam wirklich er weiß den Unterschied ganz genau von hell = Tag und dunkel = Nacht. Denn wenn es im Kinderwagen schuckelt ist er eigentlich ja schnell weg. Nur im Haus weiß er wohl dass er was verpassen könnte.
Und stehen lassen im Kinderwagen klappt zu 90% nicht. Leider! Das würde mir auch einiges erleichtern.
Kevin zu Fuß vom Kindergarten abholen ist ein unding für Kevin. Es sind zwar nur 2 oder 3 Kilometer zu laufen aber für ein Kind was sich schon den ganzen Morgen im Kindergarten ausgepowert hat ist das eine Ewigkeit. Hab ich einmal versucht, werd ich nie mehr machen. Er kommt mit dem Bus bis vor die Haustür war sehr praktisch für mich ist.
So, nun warte ich sehnsüchtig darauf dass meine Mutter-Kind-Kur schnell bewilligt wird.
LG
Nadine
P.S: Ja, für die trockene Gesichtshaut hat der Kinderarzt mir eine Creme (mit Zink und Borretschöl) verschrieben. Vorher hab ich die Rescue-Creme benutzt und die hat mir bzw Noah auch sehr gut geholfen.
- Zierbanane
- SuT-Legende
Dann ist das natürlich blöd und nicht machbar, klar.Dine30780 hat geschrieben: Irgendwann brüllt er dann so sehr dass er sich nicht mehr beruhigen lässt.
Manchmal hilft da dann einfach nur durchhalten und machen was das Kind will. Auch wenns an den Nerven zerrt. Ausheulen kann man sich ja dann hier.
Bei uns klappt das Beruhigen am/im Bettchen sehr gut.Wichtig ist halt in meinen Augen, dass die Mutter DA ist und beruhigend und liebevoll auf ihr Kind einwirkt.
Bei uns hatte es dann aber vorher schon solche Ausmaße angenommen, dass wir Eltern uns nur noch anmotzten weil unsere Nerven einfach blank lagen und ich auch körperlich nur noch Haut und Knochen war (51kg bei 170cm). Das ging so einfach nicht mehr, sonst wär ich umgekippt. Und mein Mann ist ja den ganzen Tag auf Arbeit. Ich habe ja nicht nur das eine Kind sondern noch eines, welches auch starke Bedürfnisse hat. Und die will ich natürlich auch irgendwie befriedigen.
Liebe Grüße! Du schaffst das ((aber nicht mit JKKSL)
-------------------------------------------------------------------------
-
Dine30780
- Herzlich Willkommen
Hallo,
war grad das dritte Mal heute mit Noah draussen. Heute morgen hat er ja schon überraschenderweise ne Stunde geschlafen. Dann heute bevor ich Kevin abgeholt habe nochmal fast 45 Minuten und jetzt schläft er auch schon wieder über ne Stunde.
Also soll mir mal einer sagen warum ich auf 1 Mittagsschlaf reduzieren soll. Wenn er müde ist braucht er ja wohl eindeutig den Schlaf. Und dann müssen wir im Augenblick halt in den sauren Apfel beißen und rausgehen. GsD hab ich mir in weiser Vorraussicht schon vor ein paar Wochen einen Regenüberzug für den Kinderwagen gekauft. Den hab ich am Mittwoch schon gut gebrauchen können.
Na, mal sehen. Alle sagen wenn er denn mal krabbelt wird es auf jeden Fall besser. Da bin ich sehr gespannt.
Ach so, Zierbanane. Bei uns ist es auch ziemlich krass im Moment. Zeit haben wir überhaupt nicht füreinander und Kevin kommt ebenfalls zu kurz. Da ich auch noch gegen halb 9 ins Bett verschwinde um wieder Kraft zu tanken für den nächsten Tag sieht das auch nicht sehr rosig aus. Aber ein paar Kilo weniger durch den STress wären nicht schlecht. Tut sich bei mir leider nix.
LG
Nadine
war grad das dritte Mal heute mit Noah draussen. Heute morgen hat er ja schon überraschenderweise ne Stunde geschlafen. Dann heute bevor ich Kevin abgeholt habe nochmal fast 45 Minuten und jetzt schläft er auch schon wieder über ne Stunde.
Also soll mir mal einer sagen warum ich auf 1 Mittagsschlaf reduzieren soll. Wenn er müde ist braucht er ja wohl eindeutig den Schlaf. Und dann müssen wir im Augenblick halt in den sauren Apfel beißen und rausgehen. GsD hab ich mir in weiser Vorraussicht schon vor ein paar Wochen einen Regenüberzug für den Kinderwagen gekauft. Den hab ich am Mittwoch schon gut gebrauchen können.
Na, mal sehen. Alle sagen wenn er denn mal krabbelt wird es auf jeden Fall besser. Da bin ich sehr gespannt.
Ach so, Zierbanane. Bei uns ist es auch ziemlich krass im Moment. Zeit haben wir überhaupt nicht füreinander und Kevin kommt ebenfalls zu kurz. Da ich auch noch gegen halb 9 ins Bett verschwinde um wieder Kraft zu tanken für den nächsten Tag sieht das auch nicht sehr rosig aus. Aber ein paar Kilo weniger durch den STress wären nicht schlecht. Tut sich bei mir leider nix.
LG
Nadine
-
Marilu
Ich hatte damals irgendwas über Schlafphasen bei Säuglingen gelesen (frag mich jetzt nicht nach der Quelle), und da stand, dass nach 20 Minuten die erste Tiefschlafphase ist.Dine30780 hat geschrieben:Und stehen lassen im Kinderwagen klappt zu 90% nicht. Leider! Das würde mir auch einiges erleichtern.
Ich habe immer auf die Uhr geguckt, wenn er eingeschlafen ist, und ihn dann nach exakt 20 Minuten stehen gelassen. Alles andere, früher oder später hat auch nie funktioniert. Da ist er immer sofort beim Stehenbleiben aufgewacht.
Probiers mal, vielleicht ist es bei euch ja auch so!
- paula108
- SuT-Sponsor
Hallo Nadine,
als erstes: Nimm einfach deinen persönlichen Druck da raus!
Wenn dein Kleiner schläft, dann schläft er, wenn nicht, dann eben nicht!
Nimm's ganz gelassen, hör auf dein Herz!
Das wird sich wieder einpendeln.
Babies sind übrigens (aus der frühen Zeit der menschlichen Entwicklung) genetisch so veranlagt, dass sie schreien, wenn man sie ablegt.
Wenn ein Steinzeit-Baby nicht geweint hätte, dann hätte man es evtl. vergessen und es wäre dann einem Raubtier zum Opfer gefallen.
Es ist also ganz natürlich, wenn ein Kind weint, wenn es ALLEINE gelassen wird.
Ein Kind braucht die Nähe und Wärme seiner Eltern. Immer.
Nun weint dein Kind ja auch, wenn du bei ihm bist.
Vielleicht liegt das ja tatsächlich einfach daran, dass DU willst dass er schläft?
Und bitte keine Versuche in die Richtung JKKSL...
Ach ja, ich finde es nicht zu spät für's Tragetuch!
Ich habe meinen Sohn bis weit über 2 Jahre getragen.
Da hättest du ja mind. 16 Monate.
Vielleicht lässt du dir von einer Trageberaterin mal zeigen, was man auch mit größeren Babies so alles machen kann?
Dann hättest du ihn einfach bei dir und es wäre egal, ob er schläft oder nicht.
Und zu auch dann wäre dir das Einschlaftragen nicht mehr zu schwer...
als erstes: Nimm einfach deinen persönlichen Druck da raus!
Wenn dein Kleiner schläft, dann schläft er, wenn nicht, dann eben nicht!
Nimm's ganz gelassen, hör auf dein Herz!
Das wird sich wieder einpendeln.
Babies sind übrigens (aus der frühen Zeit der menschlichen Entwicklung) genetisch so veranlagt, dass sie schreien, wenn man sie ablegt.
Wenn ein Steinzeit-Baby nicht geweint hätte, dann hätte man es evtl. vergessen und es wäre dann einem Raubtier zum Opfer gefallen.
Es ist also ganz natürlich, wenn ein Kind weint, wenn es ALLEINE gelassen wird.
Ein Kind braucht die Nähe und Wärme seiner Eltern. Immer.
Nun weint dein Kind ja auch, wenn du bei ihm bist.
Vielleicht liegt das ja tatsächlich einfach daran, dass DU willst dass er schläft?
Und bitte keine Versuche in die Richtung JKKSL...
Ach ja, ich finde es nicht zu spät für's Tragetuch!
Ich habe meinen Sohn bis weit über 2 Jahre getragen.
Da hättest du ja mind. 16 Monate.
Vielleicht lässt du dir von einer Trageberaterin mal zeigen, was man auch mit größeren Babies so alles machen kann?
Dann hättest du ihn einfach bei dir und es wäre egal, ob er schläft oder nicht.
Und zu auch dann wäre dir das Einschlaftragen nicht mehr zu schwer...
Herzliche Grüße von Paula.