Stillen und Haare färben

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SHIVANGIE
ist gern hier dabei

Stillen und Haare färben

Beitrag von SHIVANGIE »

Trau mich garnicht zu Fragen, weil ich weiß dass, das nicht gut sein kann,(Haare färben in der Stillzeit) aber wie macht ihr das den? Es gibt doch sicher außer mir noch andere Frauen :wink: die gefärbte Haare bereit vor der SS hatten?
Hab ne Zeit mit Logona Pflanzenhaarfarben getönt, soll man aber wohl auch nicht. Strähnchen sind wohl o.k., aber ich bin nicht hell sondern dunkel gefärbt. Rauswachsen lassen sehe extremst gemein aus, außer ich schneid mir die Haare auf milimeter Länge.

L.G. Shivangie
Bild kleine Schwester seit dem 26.Mai.2008
Bild GROßE Schwester wird bald 4
ZWEE KLEENE BERLINER
jusl
Jusl Almighty

Re: Stillen und Haare färben

Beitrag von jusl »

Auf der La Leche Liga - Homepage ist zu lesen:

----------------------------
Darf ich mir in der Stillzeit die Haare färben, bzw. eine Dauerwelle machen lassen?

Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haare färben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es ist zu bevorzugen, dass dann gefärbt usw. wird, wenn die Kopfhaut unverletzt ist.

---------------------------
LG,
Julia
SHIVANGIE
ist gern hier dabei

Beitrag von SHIVANGIE »

jusl hat geschrieben:Auf der La Leche Liga - Homepage ist zu lesen:

----------------------------
Darf ich mir in der Stillzeit die Haare färben, bzw. eine Dauerwelle machen lassen?

Haarfarbe und andere Kosmetika werden zum Teil über die Haut aufgenommen, aber es wurden bisher keine nachteiligen Wirkungen oder gar Schädigungen des Kindes über die Muttermilch festgestellt. So dass gilt, dass Haare färben und Dauerwellen legen in der Stillzeit möglich ist. Es ist zu bevorzugen, dass dann gefärbt usw. wird, wenn die Kopfhaut unverletzt ist.

---------------------------
LG,
Julia
Oh Danke Julia, das beruhigt mich ja ein wenig!
Gerade wenn das von LLL kommt, also kein Industrie Geldgeber dahintersteht.
LG Shivangie
Bild kleine Schwester seit dem 26.Mai.2008
Bild GROßE Schwester wird bald 4
ZWEE KLEENE BERLINER
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich färbe auch weiter, wie auch in der Schwangerschaft.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Pflanzenhaarfarben sind unbedenklich, meines Wissens nach. Ich habe Henna immer gefärbt auch schwanger und stillend.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
monchi
gut eingelebt

Beitrag von monchi »

ich färbe auch normal, allerdings in größeren abständen als noch vor der SS
Bild
Ehut

Beitrag von Ehut »

ich färbe immer dann wenn ich frisch gestillt habe und die pause am längsten ist. aber auch nur alle 4-6 monate. nicht mehr so häufig wie vor der Schwangerschaft.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

SOweit ich weiß, sind Pflanzenfarben unbedenklich. Ich nutze die auch (von Logona, weil ich mich sonst so langweilig am Kopf finde und die ersten grauen Haare durchschimmern).
Zauberelfe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Zauberelfe »

Ich färbe nicht. Hatte davor 15 Jahre IMMER knallrote Haare und hab das schon sehr vermisst. Jetzt hab ich mich daran gewöhnt. Es gibt Studien an Ratten, die Flecken im Gehirn bekamen nach Hennafärbung. Leider hab ich keinen Link.
Liebe Grüße
Zauberelfe
Julia
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Julia »

Ich habe mir letztens nach 14 Monaten mal wieder die Haare gefärbt - mit Pflanzenhaarfarbe, davor immer chemisch. Wegen des Übergangs in die Muttermilch hatte ich weniger Bedenken, aber seit mir meine Freundin erzählt hat, dass Blasenkrebs bei Friseurinnen eine anerkannte Berufskrankheit ist, wegen der vielen Chemikalien in den Farben, wollte ich keine Chemiefarben mehr.

Aber ich bin ganz ehrlich enttäuscht. Ich hatte das Zeug über zwei Stunden drauf, und es ist nicht mal ansatzweise so schön geworden, wie ich es mir vorgestellt habe. Anscheinend nimmt mein Haar die Pflanzenfarbe nicht so gut auf - ich kenne auch Frauen, bei denen es besser wirkt. Die nächste Färbung wird halbchemisch - es gibt nämlich im Reformhaus auch Farbe, die kein Ammoniak enthält, aber trotzdem nicht rein pflanzlich ist. Meine Freundin benutz die, und bis sie es mir sagte, wusste ich gar nicht, dass sie so viel graue Haare hat...

Schade ist das schon, denn ich fand auch den Geruch und die Konsistenz wesentlich angenehmer als bei dem Chemiezeug.
Kinder brauchen Liebe - besonders, wenn sie sie nicht verdient haben.
(Henry David Thoreau)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“