mein Sohn stillt noch oft und ich mag es nach wie vor sehr gerne. Was mich aber derzeit extrem zermürbt ist dieses Schnuller-Ersatz sein. Einen normalen Schnuller nimmt er leider nicht. Ich stille nurnoch mit einer Brust, sodass da auch keine Erholung da ist für die Seite.
Vorhin wars mal wieder extrem. Er sollte und wollte auch schlafen, braucht aber die Brust zum Einschlafen. Ich geb sie ihm im Liegen, er trinkt, alles ok. Dann fängt er irgendwann an mit seinem trockenen Nuckeln. Es tat echt weh, die Brust hat gepiekst, war gereizt und er nuckelt und setzt ab und zu auch leicht die Zähne auf. Ich war dann echt genervt und hab ihm die Brust dann entzogen und auch nicht wieder gegeben. Ich habe mit ihm gesprochen, dass er gerne trinken darf, aber dass es mir wehtut, wenn er so arg nuckelt. (Egal ob er es verstanden hat oder nicht...) Er hat natürlich geweint, gemeckert, versucht durch den BH anzudocken (ich hab dann irgendwann die Decke über mich gelegt, dann wars etwas besser, am BH gezogen, sich an mich gedrückt, hin und hergewälzt etc. Und dann ist er eingeschlafen. Und ich? Ich hatte so ein schlechtes Gewissen, dass ich ihn die ganze Zeit im Arm hielt und ihn gestreichelt habe.
Nachts ist das Genuckel aber am Schlimmsten, da geht das teilweise stundenlang (oder es kommt mir so vor...). Besonders in den frühen Morgenstunden.
Ich bin jetzt echt in einer Zwickmühle. Einerseits hätte ich gerne dass er 1. nicht so viel nuckelt und 2. Eventuell ohne Brust einschläft, weil er meistens zum Einschlafen nur nuckelt. Andererseits habe ich total Angst, dass das der Weg zum Abstillen ist (richtig trinken tut er nämlich nicht mehr so oft am Tag, mehr nuckeln) und dass ich ihm damit wirklich Leid und Trauer zufüge. Er hat vorhin nicht gebrüllt wie am Spieß, aber er hat geweint. Und das kann ich schwer ertragen.
Ich denke aber irgendwie auch, dass es nicht Sinn der Sache sein kann, dass ich ihm, wenn es mich mal wieder besonders nervt oder es besonders wehtut, die Brust verweigere und dann wieder einen Tag später gebe, weil ich es besser ertragen kann. Das ist für ihn ja auch völlig unverständlich.
Hat jemand einen Rat für mich?