nächtliches stillen ist anstrengend

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

isabel28
ist nicht mehr wegzudenken

nächtliches stillen ist anstrengend

Beitrag von isabel28 »

manchmal hab ich keine lust mehr nachts zu stillen.

mir tut dann der untere rücken so weh und ich probier
hier schon jede position aus und habe auch schon
die matratze getauscht und lattenrost und ist auch
nicht besser.

habe nun im kinderzimmer eine matratze auf den boden
gelegt und lege ihn nun zum mittagsschlaf da hin und es klappt

abends hat es zweimal geklappt ihn da einschlafzustillen und dann
war er nach 3 stunden erst wieder milchsüchtig :D
ich hole ihn dann entweder um 23 uhr oder 1 uhr zu uns ins bett

ABER KANN MIR MAL EINER ERKLÄREN WARUM DAS MORGENS
SO AB 4 ODER 4 UHR IMMER EIN DAUERNUCKELN SEIN MUSS?
ICH WERD NOCH BEKLOPPT DAMIT UND HABE KEINE ERKLÄRUNG
VERDRÖSTEN UND SCHMUSEANGEBOTE WERDEN MIT ZORNIGEM
GEMECKER ABGEWENDET

gibt sich das irgendwann mal?

tagsüber sind die stillzeiten völlig okay nur nachts könnt er ja mal anders

so nun ohne gegenlesen einfach mal weggeschickt
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
mädchenmama
ist gern hier dabei

Re: nächtliches stillen ist anstrengend

Beitrag von mädchenmama »

Hallo,
habe gerade dein Posting gelesen. Ist das richtig? Dein Stillkind ist 1 Jahr und 4 Monate? Dann würde ich spontan sage, wenn du nicht mehr magst, dann still ihn nachts nicht mehr. Natürlich müßte man alles andere im direkten Gespräch vermitteln und erklären. aber überlege, ob du es wirklich noch möchtest, sonst könnte es ja auch die normale Reaktion eines Kindes sein, das merkt,das Mama nicht mehr will.
Oder hast du doch noch ein jüngeres Stillkind? Das habe ich jetzt nicht wirklich herausgefunden.
Aber wir können gerne noch mal schreiben miteinander.
Gruß
mädchenmama :D :D :D
Ruhrpottjette
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Ruhrpottjette »

Hallo,

ähem, tja Fenja ist nun 2J8M alt und es ist noch fast das selbe. Es war aber schonmal besser und sie hat nachts gar nicht mehr gestillt.
Nun tut sie das doch wieder und morgens so ab 6 ist es , für mich, Horror.
Sie will stillen und ich nicht, si enuckelt an mir rum, knippelt an den Warzen und ich kann mich nicht mehr rühren. Wage ich mich dann ihr die Brust zu versagen ernte ich gebrüll und sehr oft sogar tritte etc.
Schön ist echt anders.
Aber ich hab das Gefühl es ist für Fenja noch sehr wichtig. Manchmal kann ich sie vertrösten wenn sie nachts Mumi will ,aber nur manchmal.
In dem Alter von deiner Maus war da absolut nicht dran zu denken.

Daher, halte durch, erklär vielleicht aber ich glaube viel machen kannst du nicht...

Sorry wenn ich dich nicht trösten kann aber vielleicht ist es ja gut zu wissen das du nicht alleine bist :?:
Liebe Grüße von Jette mit Wunschkind Fenja *13.2.06

Ein Kind,das wir ermutigen,lernt Selbstvertrauen.
Ein Kind,dem wir mit Toleranz begegnen,lernt Offenheit.
Ein Kind,das Aufrichtigkeit erlebt,lernt Achtung.
Ein Kind,dem wir Zuneigung schenken,lernt Freundschaft.
Ein Kind,dem wir Geborgenheit geben,lernt Vertrauen.
Ein Kind,das geliebt und umarmt wird,lernt,zu lieben und zu umarmen und die Liebe dieser Welt zu empfangen.
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

Ist das bei euch schon immer so, oder ist es nur momentan gerade besonders anstrengend? Bei uns kann ich mich drauf verlassen, dass ALLES (auch das Gute :mrgreen: ) eine Phase ist, die mal länger, mal kürzer dauert aber auf jeden Fall vorbei geht. Manchmal ist das nur ein kleiner Trost, aber es gibt mir immer noch das letzte Fünkchen Energie, um Theos Bedürfnisse so zu stillen, wie sie nun mal sind. Rumbiegen möchte ich da (noch) nichts, ich finde unsere Zwerge noch viel zu klein, um ihnen mit Logik und Erklärungen zu kommen. Das wird später mal sicher funktionieren, tut es ja bei so vielen, die z.B. mit ihren Kleinkindern ausmachen, dass erst wieder nach Sonnenaufgang gestillt wird.

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe für dich, dass diese Phase bald vorbei ist und du morgens etwas mehr Ruhe hast!
LG von Alex

BildBild
isabel28

Beitrag von isabel28 »

mädchenmama:
mein kleiner ist das erste und einzige stillkind. ich habe ja gar kein problem mit stillen,aber morgens um 4 uhr ist das rumgezuppel an einem und ständiger brustwechsel schon nervig. ich hoffe einfach drauf das es irgendwann rum ist. :wink: abstillen kommt aber nicht in frage dafür mag ich es einfach zu sehr und liebe diese milchmade auch einfach zu sehr. kann man zu sehr lieben- nein also weiterstillen

Ruhrpottjette :
dann bin ich ja beruhigt oder sollte ich eher beunruhigt sein das es noch laaaaaaaaaaannnnnnnnggggggggeeeeeeeeee dauert bis es aufhört :D
du hast recht es tut gut zu wissen das man nicht alleine ist.

daifuku:
ja euer aller zuspruch tut schon gut. werde durchhalten. mal war es gut und er hat 5-6 stunden geschlafen und mit 3en komm ich klar nur dieses morgentliche rumgezuppel halt. andocken weiterschlafen ist okay und erklären tja wem der wand oder dem vorhang, aber nicht samuel.

viel spaß euch beim nächtlichen stillen
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Bei uns ist das auch so, ab 3 oder 4 Uhr, dass sie ständig an die Brust will, bis wir dann gegen halb sieben aufstehen. Manchmal nervt es, vor allem wenn die Stunden davor schon anstrengend waren, aber an anderen Tagen ist es okay und ich schlaf einfach weiter :wink:
Daria74
Herzlich Willkommen

Beitrag von Daria74 »

:) mein milchsuchti ist ja nun schon zweieinhalb, wir stillen seit ner woche nicht mehr nachts was für mich überraschend super gut klappt (vorher höchstens 2-stunden-takt). aber morgends spätestens ab 5 ist die nacht dann vorbei und er lässt sich dann auch nicht mehr vertrösten, da hilft kein "nachts wird geschlafen, du kannst morgen früh wieder dran *gääähn* "
dann kommt "mama, aufstehn!!, runtergehn, frühstücken, dann titti trinken". wenn ich ihn dann doch an die brust lasse will er beide seiten und schläft dann weiter bis halb 8 / 8.

hätte auch gern ne erklärung, ausgeschlafen ist er nämlich noch lange nicht. ob es vielleicht doch hunger ist? abends isst er aber gut, und eigentlich auch recht spät..
ich werde gleich mal ne banane mit hochnehmen und neben´s bett legen, kann dann morgen berichten ob es gewirkt hat als brustersatz oder nicht *g*
isabel28

Beitrag von isabel28 »

und daria hat es mit der banane geklappt? *neugierig wartend*

bei uns war heute wieder eine nacht und da kann man schon vestehen, wenn
die flaschenkindermamas sagen das würd ich nicht durchhalten

ständig dran und ab und dann selbst losgelassen und losgeheult. :roll: hab ihn ja net gezwungen
manche nächte sind grausig und mein rücken war heute wieder so verspannt und dann
wollte mein mann auch noch... tja ich bin lieber duschen gegangen. er konnte ja schlafen
und war fit ich nicht.
unser sohn hat auch glatt die zeitumstellung nicht interessiert. 7 uhr undaufstehen alle
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Albert Einstein
Bahia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bahia »

Bei uns ist es ganz genauso, ab ca. 4 Uhr Dauernuckeln, ich kann mich nicht mal umdrehen. Mein Kleiner ist jetzt 1 1/2 und kein Ende in Sicht. Er ist sehr fordernd und möchte auch immer BEIDE Brüste. Für mich unbequem und ein einziges hin- und herdrehen... Ich bin manchmal genervt, aber meistens liebe ich es, ihn noch zu stillen. Es ist ja das beste, was ich ihm geben kann. Wir haben tagsüber schon reduziert und es ist so süß, wenn abends dann "seine" Zeit kommt und er die Brust auf dem Sofa bekommt. Er gluckst richtig, ist superglücklich. Das will ich ihm einfach noch nicht wegnehmen und hoffe, es reguliert sich irgendwann von selbst. Außerdem werden wir kein weiteres Baby mehr bekommen und somit ist es das letzte Mal, dass ich diese schöne Zeit erleben darf... :heul
Mama von zwei kleinen Naschkatzen :marmelade:
isabel28

Beitrag von isabel28 »

ja stillen ist schön nur diese verdammten dauernuckelnächte mit 16 fast 17 monaten sind schon schlaf und kräftezerrend.
aufhören nee, aber schlafen wie man will bitte
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Stillforum“