Es geht nicht mehr weiter so, ich brauche mal Expertenrat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nina
Mod a.D.

Es geht nicht mehr weiter so, ich brauche mal Expertenrat

Beitrag von Nina »

Hallo,

da ich ja eine starke Neigung zu Milchstaus und (immer schlimmer werdenden) Brustentzündungen habe, möchte ich das Stillen stark reduzieren.

Vor allem möchte ich nicht mehr, daß Jonathan "nur" nuckelt, Stillen soll wirklich Nahrungsaufnahme sein in Zukunft.

Besonders nachts kann ich das Dauergenuckel kaum ertragen.

Nun meine Fragen:
Was kann ich ihm, insbesondere nachts, als Nuckel-Ersatz anbieten? Kann so ein großes Baby noch an den Schnuller gewöhnt werden? Wenn ja, wie? Oder Fläschchen? Er hat ein sehr starkes Nuckelbedürfnis in der Nacht. Docke ich ihn ab, schläft er manchmal weiter, aber wird nach wenigen Minuten schon wieder wach. So geht das oft stundenlang.

Tagsüber wird es ja schon leichter, ihn abzulenken.

Wie viele Milchmahlzeiten braucht ein 8 Monate altes Baby noch? Er bekommt bisher 1x am Tag Brei, den er sehr gerne mag, bald will ich ihm abends auch noch Brei geben.
Mein Ziel ist es, möglichst nur noch 3-4 mal tagsüber und meinetwegen noch 1-2 mal nachts zu stillen. Reicht ihm das? Zwischendurch würde ich halt Wasser und/oder Reismilch anbieten.
Premilch will ich nicht geben, wenn es sich umgehen lässt.

Wie realistisch ist das Ganze und was für Tips habt ihr so?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina
Mod a.D.

Re: Es geht nicht mehr weiter so, ich brauche mal Expertenrat

Beitrag von Nina »

Achso, ganz vergessen, ich habe heute nacht mal versucht, wenn er beim Nuckeln an der Brust fast geschlafen hat, die Brust raus und den Schnuller reinzuschieben. Da ist er natürlich wieder wach geworden, hat mit dem Schnuller gespielt und auch dran gesaugt. Immer wenn er anfing, sich aufzuregen oder zu weinen, habe ich wieder gestillt, dann wieder Schnuller rein usw. Nach ca 1h ist er mit dem Schnuller eingeschlafen - für 3 Minuten. Danach ging es dann nicht mehr und er hat so geweint, daß ich wieder "klein beigegeben" habe, meine Rücken- und sonstigen Schmerzen verdrängt und doch wieder dauergestillt habe. Die ganze Aktion hat dann über 2h gedauert :x

Ich muß aber nicht erwähnen, daß ich es mir absolut nicht leisten kann, mir irgendwie mehrere Nächte um die Ohren zu schlagen, oder?
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

(Albert Camus)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Hast Du schon verschiedene Saugerformen probiert?n Ich würde die tasüber ausprobieren, wenn er fertig getrunken hat - und nuckelnd weiterschläft. Kirschsauger sollen oft funktionieren bei Stillkindern!
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Kirschsauger hab ich einen, diesen Goldi Öko-Schnuller. Das ist auch der, den er noch am ehesten mag. Heute nacht habe ich den leider nicht gehabt, der liegt bei meinen Eltern.
Wie ist das eigentlich mit den Größem, ist es ok, immer die kleinste Größe zu nehmen, oder sollte ich mich da nach den Angaben des Herstellers richten?
LG,

(Albert Camus)
Gräfin
gehört zum Inventar

Beitrag von Gräfin »

Die Räubertochter hat sich auch erst so mit 9/10 Monaten sich an den Nuckel gewöhnt, vorher ging das gar nicht. Wir haben die von Avent und zwar in der kleinsten Größe. Sie hat sie einfach akzeptiert. Meine BW wächst auch nicht. Die erste Zeit mit dem Nuckel war schwierig. Ich habe ihn ihr oft in den Mund geschummelt. Aber mit Finger und BW waren blutig vom Dauernuckeln, es ging einfach nicht. Ich denke es ist wichtig, hinter der eigenen Entcsheidung zu stehen und nicht klein beizugeben.
LG
Gräfin mit Räubertochter (10/06) und den Sternchen im Herzen

~ zertifizierte ClauWi-Trageberaterin ~
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

da ich ja eine starke Neigung zu Milchstaus und (immer schlimmer werdenden) Brustentzündungen habe, möchte ich das Stillen stark reduzieren.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen häufigem Stillen und erhöhtem Mastitis-Risiko. Im Gegenteil: Milchstaus entwickeln sich leichter bei längeren Stillpausen (z.B. wenn nachts nicht mehr gestillt wird); diese können dann bei unzureichender/ unsachgemäßer/ verspäteter Behandlung zu einer Mastitis werden.
Bei wiederholt auftretender, nachgewiesener Mastitis drängt sich der Schluss auf, dass es sich möglicherweise immer um die "gleiche" Mastitis handelt, die nie richtig ausgeheilt ist und deshalb immer wieder aufflammt. Angemessene antibiotische Behandlung ist hier allgemein empfohlen.

Auch die Neigung zu Milchstaus lässt sich evtl behandeln; möglicherweise gibt's da Zusammenhänge mit der Ernährung, aber auch weitere Ursachen sind denkbar.

Diese Infos gelten unabhängig von Deinem Wunsch, tags/nachts seltener zu stillen ;-) Da hast Du ja schon einige Tipps bekommen. 5maliges Stillen in 24 Std ist ernährungsphysiologisch für ein Baby, was schon regelmäßig etwas Beikost isst, sicherlich ausreichend, so dass keine anderen Milchprodukte notwendig sind.

LG,
Julia
Bolline
Mod a.D.

Beitrag von Bolline »

Ich denke die Milchstaus bilden sich bei Nina nicht dadruch, dass oft getrunken wird, sondern dadurch, dass sie das belastet!

ich habe bei Xaver alle Nuckel probiert.
ALLE - ich hatte eine Auswahl hier, da wär so manche Drogerie neidisch geworfen.
Alle Formen, Farben, Materialien.... er wollte einfach keinen.

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf.
Ich denke da muss er durch, wenn Du nicht mehr kannst, kannst Du nicht mehr...
Sonnenschein (3/05) und Froscherl (7/07)
Mama (6/77) und Papa (1/73)

Sie: "Hast du alles?", er nimmt ihre Hand & sagt "Jetzt schon."

Ich blogge nun auch... Projekt 365: http://bollineswelt.blogspot.com/
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

liebe nina,
wg. den brustentzündungssachen kann ich dir leider nicht helfen. im übrigen kann ich dich wg. schnuller netterweise auch nur quasi bestätigen in deinen erfahrungen ... nur zum brei kann ich mehr sagen 8)
zur bestätigung:
ich kenne es auch nur so, dass "echte stillkinder", die nicht auf schnulli kondititoniert wurden, mit denen nur spielen.
habe das mal versucht einzuführen (ich gebs zu *lach*) und dann jeweils nach 15 min entnervt an die wand geschmissen (*nochmalauchzugeb* ;-) )
zum brei:
ich verstehe nicht ganz, warum du brei nur zu einer zeit anbietest. das ist doch zu klassisch ;-)
ich habe ehrlich gesagt immer, sobald ich mit brei und überhaupt "essen" angefangen habe, alles mögliche zu allen möglichen zeiten angeboten. am korrektesten noch bei nr. 1, wo es dann binnen kürzester zeit morgens und nachmittags selbstgekochte obst(hirse)breie und mittags und abends selbstgekochte kartoffel/möhren(-rindfleisch)breie gab.
seit nr. 2 geht es ziemlich spontan zu ab dem moment, wo das "eis gebrochen ist", und ich biete den kindern zu allen möglichen zeiten alles mögliche an. nicht mal bewusst vor dem stillen vorgeschaltet. bei nr. 3 ist es im ergebnis so, dass stillen meinstens tagsüber nur eine sehr geringe rolle spielt, nachts (dafür?) schon.
LG gonschi

ps dann doch noch einen "pups senf" zur brustenzündung: die antwort, dass eine wiederkehrende brustentzündung evtl. immer die gleiche nicht komplett ausgeheilte sein könnte, hat mich eben spontan angesprungen. evtl. steht es doch an, dass du dich entscheiden könntest/solltest, da einmal antibiotisch "durchzugreifen"? wäre evtl. für euch drei die entspannteste lösung ;-)
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Puh, die letzte Nacht toppt echt ALLES bisher dagewesene - stillen, einschlafen, abdocken, nach 5 MInuten wieder wach werden und weinen und wieder von vorne - so ging das STUNDENlang. Die beiden ersten Zähnchen unten kommen durch, ich denke mal denen haben wir das zu verdanken :roll:

Tja, daß er keinen Schnuller nimmt damit muß ich mich jetzt wohl abfinden, ich kann ihn ja schlecht zwingen.

Wegen dem Brei, er bekommt den ja noch nicht so lange, deshalb zunächst nur 1x. Inzwischen bekommt er abends dann den Rest und das klappt auch gut. Zwischendurch noch Brei anbieten ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig - dann steh ich ja wieder dauernd in der Küche und koch Brei... ich will auch langsam machen, weil Emily damals so schlimm verstopfung hatte. Er isst jeztzt pro Tag eine halbe Avocado und einen ganzen Apfel - das find ich schon ganz ordentlich für sein Alter. Zwischendurch bekommt er Reiswaffeln und anderes Fingerfood (Gurke, Apfel usw)

Daß es eine Brustentzündung war, die wiederkam, halte ich auch für möglich. Diesmal nehme ich das AB auch länger und hoffe, es damit dann ganz wegzukriegen - mehr kann ich ja nicht machen :roll:
LG,

(Albert Camus)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Wie liegt er denn, wenn Du ihn abdockst? Wie legst Du ihn sonst ab? WIr haben festgestellt, dass Nathan deutlich länger schläft wenn wir ihn gleich auf den Bauch legen.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Stillforum“