Bin ich schuld am Einschlafproblem?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Viconia
ist gern hier dabei
Bin ich schuld am Einschlafproblem?

Beitrag von Viconia »

Oder besser gesagt: Bin ich schuld daran, dass mein Freund es nicht hinkriegt unseren Kleinen ins Bett zu bringen?

Die Situation ist folgende: Ich bin mit unserem 4 1/2 Monate altem Sohn zuhause. Tagsueber macht er 2x Mittagsschlaf, beide Male wird er dabei in den schlaf gestillt, anders klappt das nicht mit dem Einschlafen. Er darf dann auch auf meinem Schoss schlafen, da jegliche Versuche ihn woanders "abzulegen" immer klaeglich gescheitert sind. DAS ist auch nicht das Problem, jedenfalls nicht fuer mich. Ich mag es, wenn er bei mir auf dem Schoss schlaeft.

Das Problem ist das abendliche Einschlafen. Der Kleine wird gebadet, dann ihm Wohnzimmer gestillt und dann ins Schlafzimmer in sein Bettchen gebracht. Wenn ich das zu Bett bringen uebernehme dauert es circa 5 Minuten bis er schlaeft. Das ist mir allerdings nicht zugeflogen! Ich habe ewig rumprobiert, bis ich endlich eine (Schaukel-und- Summen)Technik raushatte die funktioniert! Es war wirklich harte Arbeit und an manchen Abenden hab ich Stunden damit verbracht den Kleinen ins Bett zu bringen.

Wenn mein Freund ihn ins Bett bringt gibt es immer Geschrei. Aber das richtig krasse "GesichtWirdRotBabyKreischt" - Geschrei. Ich weiss nicht genau, warum der Kleine da so drauf ist, leider.

Jedenfalls wirft mir mein Freund jetzt vor, dass er nur solche Probleme abends haette weil ich den Kleinen tagsueber auf meinem Schoss schlafen lasse.

Ich finde die Vorwuerfe unfair, denn immerhin hat es mich ziemlich Zeit und Muehe gekostet rauszukriegen wie ich Vegard zum schlafen kriege. :?

Was meint ihr? Bin ich im Unrecht? Oder er? Wir haben gestern abend schon die ganze Zeit darueber diskutiert und wie ich uns kenne geht das heute abend weiter... ich brauch einfach mal ein paar andere Ansatzpunkte und Meinungen.

Danke schoen. :)
MaMaNo
Mod a.D.

Re: Bin ich schuld am Einschlafproblem?

Beitrag von MaMaNo »

Ich glaube nicht daran, dass die Mama "Schuld" ist, wenn das Kind bei Papa nicht einschlafen mag.
Schau, der Kleine ist gerade mal 4,5 Monate alt! Also gerade erst auf der Welt angekommen.
Die allerallerwichtigste Person ist im Moment einfach MAMA!
War bei meinen Beiden auch so und bei der Kleinen ist es auch noch so. Wenigstens Abends geht da nix ohne mich, es sei denn ich bin außer Haus.

Ist es deinem Freund sooo wichtig, dass er den Kleinen alleine zu Bett bringt? Oder dir?
Vielleicht versucht ihr es erstmal zusammen und nach einiger Zeit abwechselnd.
Wenn Vegard jetzt dich gewohnt ist, ist es erstmal schwer zu verstehen (für ihn), warum du plötzlich nicht mehr da bist. Ich bin der Meinung, dass Kinder, ja auch schon so ganz Kleine, feste Rituale und Rythmen brauchen. Und zum Ritual gehörst du wohl dazu.

Alles Liebe!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Hallo,

das der Papa den Kleinen ins Bett bringt, ging und geht bei uns auch nicht. Leider. Ich würde das schon manchmal gern abgeben, aber wenn der Zwerg dann so verzweifelt weint
und schreit, da kann ich einfach nicht zuhören.. Bei mir schläft er dann schnell ein, mittlerweile sogar in seinem Bett und ich sitze nur daneben. Bis vor enigen Wochen
noch undenkbar.
Also, ich versteh dich gut. Vielleicht lasst ihr es im Moment einfach so, wie es ist und probiert später wieder, ob der Papa besser "ankommt" :D

Und ich glaub nicht, das es deshalb Probleme gibt, weil er tagsüber auf deinem Schoß schläft, sonder eher, weil er es eben gewohnt ist, von dir ins Bett gebracht zu werden.
Wenn ihm das eben gut gefällt so, und er dann protestiert, wenn Papa mal dran ist, dann ist das ja auch o.K.
Ich kenne viele, die dann eben sagen, das Kind ist ja beim Papa, der hat es lieb, das Kind weint nicht alleine etc.
Das ist sicher alles richtig, aber ICH kann das trotzdem nicht... :oops: (Und wir streiten deswegen auch)

Liebe Grüße
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Dankeschoen fuer eure Antworten.

Mir ist es nicht soooo wichtig Vegard ins Bett zu bringen, eigentlich ist es mir egal, wer es macht. :wink:
Das soll jetzt nicht herzlos klingen, aber ich hab ihn ja wirklich den ganzen Tag um mich herum und bin dann auch mal froh wenn ich etwas nicht machen muss. Es tut mir nur halt weh ihn dann so schreien zu hoeren, wenn Papa es wieder mal versuchen will... Ihm ist das schon wichtig, er sieht den Kleinen unter der Woche kaum, gerade mal eine Stunde am Tag. :?

Naja, ich werde heute Abend mal sehen und versuchen es ihm zu erklaeren. Vielleicht ist ja seine Urlaubszeit im Dezember ein guter Einstiegspunkt ins "Zubettbringgeschaeft".

Was mir halt nur zu schaffen gemacht hat ist das mein Freund und auch seine Mutter steif und fest behaupten mein Freund wuerde es nur nicht hinkriegen, weil der Kleine tagsueber bei mir auf dem Schoss schlaeft... das hat mir dann doch zu denken gegeben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Also mit 4 1/2 Monaten hätte ich nicht mal versucht, meine Kinder von wem anders ins Bett bringen zu lassen :D In DEM Alter haben sie auch noch komplett "an mir gelebt" , wach oder schlafend; fürs alleine Weglegen waren sie mir da noch zu klein! ;-)

Meine Älteste hat in dem Alter schon im Schlafzimmer gelegen (bis wir ins Bett gegangen sind), und ich musste entsprechend oft wieder in der Schlaf stillen. Bei den weiteren Kindern war ich schlauer ;-) da hatte ich auf solch sinnlose Extra-Arbeit keine Lust mehr :D
Daher mein Tipp: einfach nicht ins Bett bringen :lol:

LG;
Julia
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

Haha, einfach nicht ins Bett bringen... das hab ich mir schon oft gedacht. :wink:
Aber meine Abendstunden alleine sind mir heilig!

Papa will es jetzt gleich nochmal versuchen meint er... naja, mal schauen was das wird. Ansonsten habe ich ihm erzaehlt dass das normal ist das kleine Babies lieber von Mama ins Bett gebracht werden wollen... wollte er mir nicht glauben ("I can do this as good as you can!"). Na denn, sehen wir in einer halben Stunde ja dann.
Viconia
ist gern hier dabei

Beitrag von Viconia »

doublepost!

Kind schlaeft tief und fest, ich habe ihn ins Bett gebracht. :)

Mein Freund hat den Thread gelesen und beschlossen dass er das Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen in einigen Wochen/Monaten starten und monopolisieren wird.

Danke euch allen. : )
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Viconia hat geschrieben: Mein Freund hat den Thread gelesen und beschlossen dass er das Gute-Nacht-Geschichte-Vorlesen in einigen Wochen/Monaten starten und monopolisieren wird.
Gute Idee!
Bei uns ist es der Papa, der die Zähne putzen muss (bei beiden Hummeln) und der Papa muss die Geschichte vorlesen. Wehe ich will das mal machen, wenn er da ist - dann ist hier was los :wink: :lol:
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Bei uns muss der Papa das Gute- Nacht- Lied singen, da wird der Zwerg gaaanz müde. Bei mir nicht :wink:

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

solche Phasen gibt es immer wieder, daß mal Mama , mal Papa keine Chance hat.Und ich sehe es nicht als Problem, wenn Mama ein anderes Ritual hat als Papa, zumindest wenns Baby etwas älter ist.
Diskussionen, wer Recht hat und wer nicht bringen euch nicht weiter dabei, und kosten nur unnötig kraft.Ich mache viele Dinge, die mein Mann nicht macht oder machen will, und umgekehrt genauso.Und die kids können damit ganz gut umgehen.
Schuldzuweisungen helfen nicht, das akute Problem zu lösen.Das habe ich nun eingesehen und versuche einen konstruktiven Ansatz, mit dem alle leben können.Seitdem läuft es viel besser.Kann es sein, daß dein Freund latent eifersüchtig ist, weil er grad nur Gebrüll erntet und du nicht?Laß ihn seinen eigenen Weg finden mit dem Kleinen, auch wenn es nicht immer 100% dein stil ist.Einschlafrituale werdet ihr eh noch einige Male anpassen müssen...
viel ERfolg
Gruß Meli
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“