Was genau ist der Vorteil eines Mei Tai...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lantana
ist gern hier dabei

Was genau ist der Vorteil eines Mei Tai...

Beitrag von lantana »

... gegenüber Tuch bzw. Manduca?

Blöde Frage irgendwie, ich weiß. Aber ich habe jetzt zum ersten Mal einen Mei Tai getestet (einen Mei Favourite Toddler) und hab ihn zurück geschickt, weil ich nicht weiß, was ich damit soll.

Von der Trageweise erinnert er mich etwas an den Manduca. Nur, dass ich den Manduca "binden" kann, ohne dass meterweise Stoff auf dem Boden (z.B. im Matsch) rumhängt. Und dass dort die Träger gepolstert sind, und ich die Träger auch nach dem Anlegen noch enger machen kann.

OK, der Mei Tai sieht besser aus als der Manduca, und möglicherweise ist auch die Anhockung besser. Aber ich trage eh meistens im Tuch auf dem Rücken.

Naja, und im Vergleich zum Tuch finde ich den Mei Tai umständlicher zu binden, weniger kuschelig, weniger flexibel, schwerer zu transportieren weil sperriger....

Klärt mich jemand auf? Warum "braucht" man einen Mei Tai??
lantana mit 2 Töchtern (05/05 und 07/07)
*carina*
hat viel zu erzählen

Re: Was genau ist der Vorteil eines Mei Tai...

Beitrag von *carina* »

Der Vorteil des MeiTai gegenüber der Komforttrage (Ergo, Manduca, usw.) ist relativ einfach erklärt. Bei der Komfortrage sind die Träger in der Mitte des Kinderrückens befestigt. Somit kann der Rücken nicht so schön rund werden. Beim MeiTai werden die Träger in der Regel um den Po/Beine des Kindes gebunden. Dadurch wird der Rücken nicht/weniger gerade gedrückt. Ein MeiTai mit einem verstellbaren Steg (wenn vorhanden) lässt sich auch besser an die Grösse des Kindes anpassen, als eine Komfortrage. Und ich persönlich finde den MeiTai bequemer zum Tragen als den Ergo (den Manduca kenne ich nur vom sehen). Und MeiTais sind schöner als viele Komfortragen. Übrigens gibt es viele MeiTais, die ebenfalls gepolsterte Träger haben. Ich kenne den Mei Favorite nicht und weiss daher nicht, wie er sich trägt.
Vorteil gegenüber einem Tragetuch fällt mir nur gerade einen ein. Im Sommer wickle ich mit dem MeiTai weniger Stoff um meinen Oberkörper als mit dem Tragetuch (abhängig von der Bindeweise). Mir war das Tragetuch bei Temperaturen um 30° zu heiss, mit dem MeiTai war es zwar immer noch warm, aber besser.

Zu deiner Frage, weshalb man einen MeiTai braucht: Weil sie so schön sind. :lol: Wenn man ein Tuch hat, braucht man sicher keinen MeiTai. Aber wenn man aus welchem Grund auch immer kein TT möchte, finde ich den MeiTai eine gute Alternative zu einer Komfortrage.
Tochter 05.2006, und Sohn 05.2008
ClauWi Azubi (GK März 2010)
lantana
ist gern hier dabei

Beitrag von lantana »

Danke für Deine Antwort! Ich habs ja vermutet :wink: und gebe zu, dass ich bei den schönen Dessins, die es gibt, schon versucht bin, nochmal einen Mei Tai auszuprobieren...

Aber das mit den langen Trägern stört mich wirklich. Find ich nicht gerade Matschwettertauglich... Oder gibt's da einen Trick, also wie man binden kann, ohne dass die Träger auf dem Boden hängen? Mit dem Tuch gibt's ja solche Tricks...
lantana mit 2 Töchtern (05/05 und 07/07)
xknäckebrotx

Beitrag von xknäckebrotx »

lantana hat geschrieben:Danke für Deine Antwort! Ich habs ja vermutet :wink: und gebe zu, dass ich bei den schönen Dessins, die es gibt, schon versucht bin, nochmal einen Mei Tai auszuprobieren...

Aber das mit den langen Trägern stört mich wirklich. Find ich nicht gerade Matschwettertauglich... Oder gibt's da einen Trick, also wie man binden kann, ohne dass die Träger auf dem Boden hängen? Mit dem Tuch gibt's ja solche Tricks...
Du steckst dir beim Binden die Enden in die Hosentaschen. Wenn die Träger dunkle Farbe haben, ist die Sache auch nicht wirklich tragisch. Sind ja nur die Enden, die kurz in Bodenberührung kommen. Da kann man den Dreck, falls welcher dran kommt, meistens auch schnell abklopfen.
Sylka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sylka »

Mir fallen schon ein paar Vorteile ein. Patrick hatte teilweise extreme Zappelphasen, ich habe ihn einfach nicht ins Tuch binden können, ohne Mei Tai wären wir aufgeschmissen gewesen (außer ich hätte den Kiwa rausgeholt). Ich habe den Mei Tai auch jetzt noch gerne dabei, wenn ich einkaufen gehe und Patrick schnell am Rücken binden will, rein in den Laden, raus aus dem Laden, ins Auto rein und in den nächsten Laden usw. Ein Mei Tai wäre für mich nie eine Alternative zum Tuch, aber ohne Mei Tai würde es bei uns auch nicht gehen. Mein Mann nimmt auch gerne den Mei Tai, ein Tuch binden war für ihn immer zu ökomäßig. Gegenüber dem Manduca oder dem Ergo trägt sich ein selbst genähter Mei Tai viel schöner, finde ich.
Liebe Grüße von Sylvia mit Sohn (02/07) und Tochter (06/10) und nochmal Sohn (08/13)
Drachenblut
alter SuT-Hase

Beitrag von Drachenblut »

Im Mei Tai kann ich meinen Kleinen höher binden. Im Manduca guckt er meinen Rücken an, im Mei Tai binde ich so, dass er über die Schulter gucken kann.

Tuch finde ich unpraktisch. 1. Ich bekomm es nicht ordendtlich hin. (Okay, ist nur ein Argument für mich) 2. Wenn er rein aus dem Tuch, rein ins Tuch und wieder raus und wieder rein will, finde ich es unpraktisch, mit 4 m Tuch zu hantieren. Das ist mit dem Mei Tai einfacher.

Für ein kleines Baby, das ich vorne trage, würde ich immer wieder nur Tuch nehmen. Oder Sling.

Aber mittlerweile finde ich eine Tragehilfe für mich einfach praktischer.
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“