Suche zur Zeit eine Tagesmutter

Rund um Frankfurt am Main

Moderator: Marla84

gonschi
SuT-Sponsor

Suche zur Zeit eine Tagesmutter

Beitrag von gonschi »

huhu,
da ich zu spät eingesehen habe, dass es bei nr. 3 mit der krippe/krabbelstube woh nichts wird, muss ich nun eine tagesmutter suchen. es ist so frustrierend, diese frauen zu sehen. lieb, bemüht , aber ... fast alles ausländerinnen. für sich genommen kein problem, aber wenn es dann noch ergänzt wird um so dinge, wie das sie das wort "eingewöhnungszeit" gar nicht kennen und so ... das wort basteln oder so auch nur bei ausgebuchten im vokabular vorhanden :-( - immerhin: rausgehen tun sie wohl alle, da sie drinnen vermutlich sonst auch wahnsinnig würden... denn sie wohnen fast alle in mietskasernen, die ihrem namen ehre machen.
immerhin ist es in einen fall eine sehr nette frau, die glaube ich tatsächlich fehlendes wissen durch wirklich viel herz ausgleichen würde. aber irgendwie wäre es halt auch nur eine "krücke" ... gemessen an dem, was ich nun mal weiß inzw. über kleinkinderbetreuung ...

daher die frage auch hier, ob jemand tipps für mich hat. stadtteile so ungefähr alles zw. heddernheim bis eschborn, habe es mal zusammengetragen: Riedberg, Eschersheim, Ginnheim, Nordweststadt, Praunheim, Niederursel, Bockenheim, Westend. auch rödelheim ginge noch, da ich von da gut rüber komme nach eschborn.

wer hat von einer gutes gehört oder weiß sogar noch, wo bald eine betreuung ausläuft und man sich gleich drann hängen könnte?

LG gonschi frustriert
ich (made in 1969) bin eine berufstätige dreifachmama (w2002, m2005, m2007)
gonschi
SuT-Sponsor

Re: Suche zur Zeit eine Tagesmutter

Beitrag von gonschi »

edit: ab anfang oder mitte november müsste die eingewöhnung starten ...
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Bei den Raben gibts ne Liste....da hatten wir Glück...
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Ich habe übers Jugendamt Frankfurt eine tolle Tagemutter gefunden, da kann man sich vorstellen, Ordner nach Stadtteilen mit Kurzinfos der TaMu'S anschauen und dann die Sachen die in Frage kommen mitnehmen und persönlich kontaktieren.
Für uns kamen 3 in Frage, eine davon war dann die Richtige. Da übers Jugendamt auch sichergestellt ist, daß Fortbildungen besucht werden und das ganze dann auch versichert ist, würde ich das empfehlen!
Leider macht unsere TaMu jetzt eine Ausbildung, daher kommt sie nicht mehr in Frage...
Ach ja, gemäß Jugendamt ist die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell vorgeschrieben . Das finge ich auch sehr wichtig
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

hallo julia,

ich habe die adressen auch aus dem fundus für tagesmütter, die jetzt das stadtschulamt verwaltet (gehe allerdings über die tagesmüttervermittlungsstelle, aber die haben die gleichen namen und machen auch die erwähnten "ausbildungen"). der haken ist, dass scheinbar auch die die berechtigung nach den kursen bekommen, die das alles überhaupt nicht verstehen. weder sprachlich noch intellektuell.
in einem fall ging das gespräch wirklich ungefähr so in der quintessenz: "ich baby. du arbeit. du kommen. baby gut!". ich habe ganz geduldig (letztlich nur noch aus neugierde, ob sie das mal gelernt hat...) zum thema eingewöhnung erklärt, was ich meine, damit sie doch reagieren kann... aber sie konnte nicht. jetzt steht am dienstag noch ein termin an. aber da kann sie eingewöhnung praktisch erst mit meinem arbeitsbeginn starten, der vater würde sich auch urlaub nehmen für ein woche ... aber im prinzip schon doof, wenn mein jobstart dann so überfrachtet ist....
schön, dass ihr glück hattet!

lg gonschi
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

@gonschi

hat du nicht jemand im freundes oder bekannten kreis. der auf den zweg aufpassen kann?
bei dir zu hause?
dann bräuchte der jenige diese Tagesmutterkurse nicht und etl findest du da ja jemanden der deinen vorstellungen entspricht.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

zwieback hat geschrieben:@gonschi

hat du nicht jemand im freundes oder bekannten kreis. der auf den zweg aufpassen kann?
bei dir zu hause?
dann bräuchte der jenige diese Tagesmutterkurse nicht und etl findest du da ja jemanden der deinen vorstellungen entspricht.
ohhh doch...wenn es mehr als 15 stunden die Woche, länger als 3 Monate am Stück sind... dann bist du verpflichtet die Kurse zu machen...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
lexi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lexi »

Oje, dann hatten wir ja echt Glück!
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Liebe Grüsse
Julia mit großem und kleinem L :zwinker
...ab jetzt auch mit Blog
gonschi
SuT-Sponsor

Beitrag von gonschi »

huhu,
wie auch immer das rechtlich ist: ich habe niemanden in meiner umgebung, die mir verdächtig scheint, das machen zu wollen und können, schon gar keine, die auch ein kleines kind hat (beim 3. kind ergeben sich nicht mehr so viele solche kontakte ;-) ). und ich will ja schon gerne, dass er einen spielgefährten hat, am besten altersähnlich. das ist übrigens bei den tagesmüttern schon ein richter konzeptschritt, wenn die kinder in einer passenden altergruppe zusammen suchen und nicht einfach die nächsten nehmen, die sich melden... die einzige, die ich von den bisher gesehenen einigermaßen akzeptabel fände (ersetzt wissen durch herz am rechten fleck, aber auch mietskaserne ...) hat z.b. jetzt einen 2,5-jährigen da. immerhin ein weiteres kind da, aber das passt nicht sooo toll. das hat er schon zuhause, das ihn ein 3-jähriger erfreut und quält zugleich :lol:
trotzdem danke fürs mitdenken!
LG gonschi
Waldfee
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Waldfee »

Huhu,

ich lese dies alles jetzt erst und hoffe, dass ich dir noch helfen kann:

http://www.familienservice.de und dort auf Frankfurt gehen. Sehr sehr kompetente Agentur, die dir sicher weiterhelfen kann - hoffe ich doch sehr!

VIEL ERFOLG!
Herzliche Grüsse von der Waldfee mit grosser Prinzessin (Januar 2005) und kleiner Prinzessin (August 2007) und meinen Sternchen (August 2003 und Februar 2004)
Antworten

Zurück zu „Rhein-Main-Gebiet“