beikoststart...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
neroli

beikoststart...

Beitrag von neroli »

...bub wird nächste woche 6monate alt...
er hat 2 zähne
er sitzt schon recht gut
...

das buch von gabi eugster hab ich gelesen...

heute hab ich ihm 2 löffel karotte gegeben (ich wollts einfach ausprobieren) - er hat gut geschluckt und es hat ihm gefallen - und jetzt bin ich unsicher...
überhaupt seit ich den beitrag über "essen lernen ohne breikost" gelesen hab :roll: (bin ich eine schlechte mutter wenn ich ihm jetzt schon was zu essen gebe? )

soll ichs lassen?
weitermachen?
muss ich jetzt zu den karotten öl dazugeben?
wo bitte bekomm ich ein nicht kaltgepresstes öl her - bio?
soll ich ihm auch schon wasser zum trinken geben?
er stillt noch ganz viel und oft...

hilfe bitte...

lg neroli
Sara

Re: beikoststart...

Beitrag von Sara »

hallo neroli+

nein, du bist natürlich keine schlechte Mutter, nur weil du deinem Kind "jetzt schon" Brei gibst!!!!!

Jede Familie hat ihren eigenen Weg - wenn der Breikost-Start jetzt für euch dran ist, dann ist es ok (alledings würde ich eher nicht so gern Karotte empfehlen, da sie allergen wirken kann).

Wasser braucht dein Kind auch noch nicht bei 2 Löffeln Brei am Tag, wenn du ihn vorher ausgiebig stillst, ist das vorerst völlig ausreichend.
Wenn ihr eine Stillmahlzeit ersetzt habt und nach dem Essen nicht mehr stillt, würde ich über Wasser nachdenken.

Alles Gute!

Sara
neroli

Beitrag von neroli »

kann ich dann pastinaken geben wenn ich heut schon mit 2 löffel karotte angefangen hab?

bis eine stillmahlzeit ersetzt ist wirds noch einige zeit dauern - also brauch ich ihm noch nichts anderes zum trinken anbieten?

ach - normalerweise bin ich nicht so leicht zu verunsichern :?

danke und lg
neroli
Sara

Beitrag von Sara »

mach doch einfach ein paar Tage Pause dazwischen und gib ihm dann pastinake oder irgend was anderes - man muss ja nicht zwangsläufig mit Gemüse anfangen und auch nicht zwangsweise "klassisch" - schau einfach, was dein Kind isst - es wird dir sagen, was geht und was nicht *so meine Erfahrung*

Was anderes als Mumi wird er sicher noch nicht brauchen, wenn er nur 2 Löffel Beikost pro Tag bekommt.

Was genau hat sich so verunsichert? *das ist jetzt eine sehr ernst gemeinte Frage!*
neroli

Beitrag von neroli »

werd ich machen...
muss ich öl dazugeben?
und nochmal - wo bekomm ich ein nichtkaltgepresstes bioöl her?

verunsichert bin ich, weil ich mir einfach viel info hole und nicht einfach hipp glaube und ab dem 4. monat einfach das glaserl gebe (wie es viele in meiner umgebung machen :roll: )

nur hab ich einfach zu viel info...
im gabi eugster buch steht, dass man auch mit karotte anfangen kann - jetzt les ich wieder, dass es allergieauslösend sein kann...

ich werd nächste woche mal pastinaken versuchen...

lg neroli
Sara

Beitrag von Sara »

neroli hat geschrieben:werd ich machen...
muss ich öl dazugeben?
also - meines Wissens nach musst du kein Öl zugeben, wenn du vorher (!) gestillt hast, die Muttermilch ist fettig genug, um die paar Vitamine in den Löffelchen Beikost zu spalten! So lange du vor der Beikost stillst, sollte das an Fetten genügen.

Wenn du absolut unsicher bist, wie du nun die Beikost starten sollst, dann frag doch eine Stillberaterin - die sind auch dafür ausgebildet! Ihr habt doch sicher in Österreich auch LLL-Beraterinnen, oder?

Lass mal die Bücher liegen und hör auf deinen Bauch und auf dein Kind!

Wichtig ist nur zu wissen, welche Nahrungsmittel Allergien auslösen können, das sind nicht allzuviele und die kann man dann gut meiden. Auch da frage deine Stillberaterin oder hier im Forum speziell nach.
neroli

Beitrag von neroli »

danke für deine antworten :D

stillberaterinnen kennen sich auch aus?
na dann werd ich eine lll-beraterin kontaktieren...

lg neroli
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

hallo,

nicht-kaltgepresstes öl wirst du nicht finden, das kauft eigentlich keiner....
nimm ein gutes bio-öl oder später dann butter :D
Grüße von Gwen
nelle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von nelle »

hallo neroli,
warum fragst du speziell nach nichtkaltgepressten ölen?

pastinake ist übrigens wirklich super! und zu der jahreszeit kriegst du sie auch gut.
viele grüße,
nelle
Liebe Grüsse von Nelle mit T. (08.03.08), N. (06.01.10), C. (21.10.17) und W. (16.02.22)
Caro die Heldin
hat viel zu erzählen

Beitrag von Caro die Heldin »

Mein Sohn ist jetzt auch 7 Monate alt und ich bin am überlegen, ob ich mit Beikost anfangen soll.
Ich hab schon mal probiert, aber Pastinake mag er nicht sonderlich, kann ich auch verstehen, ich find auch es schmeckt zum k.... :?
Er hatte allerdings trockene Hautstellen und so wollte ich noch mal ein bissschen warten. Meine Ärztin sagte, das sind erste Allergische Reaktionen, und ICH dürfe jetzt nichts rotes und nichts gelbes essen (Hilfe, ich brauch langsam mal wieder Farbe auf meinen Teller!).
Was soll ich jetzt tun, anfangen, oder lieber noch warten?
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“