Stillt 1-4 mal die Stunde - ich brauche Schlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MeinEngel
ist nicht mehr wegzudenken

Stillt 1-4 mal die Stunde - ich brauche Schlaf

Beitrag von MeinEngel »

Hallo,

so nun sind wir gut 2 Wochen aus dem heissen Urlaub zurück. Die Umstellung von kalt auf heiss war ohne grosse Probleme. Die Umstellung dagen jetzt fatal.
Zudem kommt das sie momentan 4 Zähne bekommt. Jedenfalls sieht man sie unter dem Zahnfleisch ganz weiss und einer ist schon durch. Es sind ihre ersten.
Warscheinlich noch wichtig zum Thema... ich bin in der 13 SSW.

So nun zur Thematik:

Wie schon in der Überschrift steht. Seit wir aus dem Urlaub zurück sind stillt sie in der Nacht 1-4 mal die Stunde. An Anfang alle 10 min. Die letzten beiden Tage hat sie auch mal 1 Stunde durchgehalten und 1mal 2 Stunden aber dann wieder 4 mal die Stunde gestillt.
Sie trinkt dabei ausführlich. Lässt sich nicht durch herumtragen, singen, wiegen, usw. beruhigen oder wieder zum Schlafen bringen. Solang sie nicht stillen kann wird geweint und wenn ich es hinauszögere wird sich hineingesteigert. Oft trinkt sie an beiden Seiten. Ihr Essverhalten... das Abendbrot ist Pflicht aber mehr als 1 Rippe und 2 Trauben ist sie nicht.

Der Kinderarzt meint, dass eine Umstellungsproblematik von heiss auf kalt nicht ungewöhnlich ist.
Ich habe mir schon Sorgen gemacht gerade weil ich Schwanger bin.

Zudem kommt, dass sie so garnicht mehr alleine schlafen will und am Abend nur mit Körperkontakt bei mir auf dem Sofa schläft. Mittlerweile - genauergesagt seit gestern - kann ich sie auch ablegen. Das ging zuvor nicht. Mittagsschalf fällt sehr spärlich aus und auch nur auf Mamas Bauch.

Ein bisschen Schlaf wäre so nach den 2 Wochen für mich auch nicht schlecht. :lol:

Vielleicht wisst ihr Rat, Ursachen, usw.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Lalune
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillt 1-4 mal die Stunde - ich brauche Schlaf

Beitrag von Lalune »

Hallo Stefanie,

herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft! Ich kann mir vorstellen, daß Du jetzt noch müder bist, als so schon. Ich war in der zweiten SS dauermüde!

Wie stillst Du denn nachts? Im Familienbett im Liegen? Oder stehst Du dazu auf? Ich stillen meinen (auch 11 Monate alt) immer im Liegen im Bett. Da er sowieso neben mir schläft und auch alt genug ist, sich selbst anzudocken, krieg ich manchmal gar nicht mit, wie oft ich gestillt habe, oder ob überhaupt. Ich merks dann halt, wenn morgens das Nachthemd aufgeknöpft ist.

Was genau stresst Dich denn? Ich denk mal, daß es nur "eine Phase" ist, wie so vieles bei unseren Kindern. D.h. es wird nicht ewig so weitergehen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich abends drauf einstellst, daß Du sie jetzt sozusagen "dauerstillst", also, daß Du sie stillst und Du dabei ja aber auch einschlafen kannst und wenn sie weiterstillen will, dann muß sie ja nur wieder andocken. :wink: Vorausgesetzt Du liegst noch so da wie vorher. Manchmal hilft auch schon, sich einfach gedanklich drauf einzulassen (oder z.B. hier zu posten) und schwubs hat sich's wieder verändert.

Meld Dich, wenn ich was falsch verstanden habe.

Wünsche Dir noch viel Kraft für die nächsten Monate.
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
MeinEngel

Beitrag von MeinEngel »

Danke Bianca,

Sie ist seit ihrer Geburt Familienbettkind.

Andocken klappt mittlerweile schon fast alleine.

Da sie aber meist weiter weg liegt oder woanders im Bett - meist weiter unten weil sie seit neusten auch die Decke hasst - wachen wir immer beide auf. Sie weil sie stillen will und ich weil sie weint oder gerade damit beginnt. Zudem spüre ich das stillen weil meine BW durch die Schwangerschaft sehr weh tun.

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
mit grossem Engelmädchen *2007, lebensfrohem Entdecker *2009 und kleinem Kuscheljungen *2011
Lalune

Beitrag von Lalune »

MeinEngel hat geschrieben: Da sie aber meist weiter weg liegt oder woanders im Bett - meist weiter unten weil sie seit neusten auch die Decke hasst - wachen wir immer beide auf. Sie weil sie stillen will und ich weil sie weint oder gerade damit beginnt. Zudem spüre ich das stillen weil meine BW durch die Schwangerschaft sehr weh tun.
hm... OK. Das ist blöd. Aber bestimmt hat jemand anders hier noch eine Idee, die euch weiterbringt. Mach Dir jetzt mal Mut. :)
liebe Grüße,

Bianca mit drei Söhnen (05/05), (11/07), (10/10)
und Sternchen (12/09)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." Mahatma Gandhi
MeinEngel

Beitrag von MeinEngel »

Schubs....

vielleicht im falschen Unterforum?

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Was passiert denn, wenn du ihr Wasser anbietest. Oder wenn der Papa mal übernimmt?
Ich kann mir vorstellen, wie sehr das schlaucht!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
MeinEngel

Beitrag von MeinEngel »

Wasser oder so habe ich noch nicht ausprobiert.

Papa übernehmen... der wird nicht mal wach wenn sie ewig schreit. Manchmal habe ich ihn aber trotzdem geweckt. Ab und zu klappts, meist weint sie dann richtig los. Wobei sie hatte vor ein paar Monaten die Phase das Papa prima die Nachtaufwachphase wieder abbremsen konnte.

LG
Stefanie
-
Sonnige Grüsse
Stefanie
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

Hast du am Tag die Möglichkeit Schlaf nachzuholen?

Zähne können halt echt fies weh tun, vielleicht stillt sie auch deshalb so viel. Das beruhigt und stillt den Schmerz ja auch!

Alles Gute!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
MeinEngel

Beitrag von MeinEngel »

Danke dir!#

Ne Schlaf nachholen geht irgendwie so garnicht momentan. Wenn ich glück habe lässt sich Anna gerade auf ein Arm-Trage-Schläfchen von 30 Min am Tag ein.

Ja ich denke auch das es die Zähne sind.

Drei sind jetzt schon durch - innerhalb einer Woche - und 3 sind noch gut sichtbar unter dem Zahnfleisch....

LG
Stefanie
Sonnige Grüsse
Stefanie
daifuku

Beitrag von daifuku »

Oje, das ist wirklich anstrengend. Haben wir auch grad durch... Bei uns waren 4 Backenzähne schuld, die auch gleichzeitig kommen wollten. Es hat insgesamt wahnsinnig zermürbende 5-6 Wochen gedauert, ich war echt kurz vorm Durchdrehen, aber seit die Zähnchen jetzt alle durch sind, hat sich wieder ein normaler Rhythmus von 2-3 STunden eingependelt - letzte Nacht hat er sogar von 12 - 6 DURCHGESCHLAFEN! (Glaub ich. :lol: )

Ich hab nichts gemacht, nur durchgehalten irgendwie. Es ist von selbst vorbei gegangen, aber ich (normalerweise die Geduld und Ruhe in PErson) war wirklich kurz vorm Durchdrehen. Ich wünsch dir viel Kraft und vielleicht doch den ein oder anderen funktionierenden Tipp!
LG von Alex

BildBild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“