Noch eine Stoffwindelanfängerfrage...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: Noch eine Stoffwindelanfängerfrage...

Beitrag von Chris-Cross »

Danke für eure Antworten!

Also wir nehmen die Lotties Einlagen, "L"... Mag eigentlich nicht so gerne zu anderen Windelsystemen wechseln (kostet ja auch was... :roll: )

Das mit dem Spielzeug überlege ich mal, wobei Marc da glaub ich noch nicht mitmacht....

Gibts einen Trick, wie man Bindewindeln noch perfekter bindet? Wir nehmen schon Snappies und die Überhosen halten eigentlich auch gut, habe nur das Gefühl, es liegt an meiner Technik, ich muss nach dem Wickeln die rausguckende Bindewindel noch in die Ü-Hose stopfen... Es läuft auch eher oben raus - vielleicht liegts daran, dass bei Jungs es eher oben dicht sein muss?

Wie näht man denn Windeln? Meine SchwieM näht gerne, stimmt, ich frag sie mal. Woraus näht man denn Windeln? Einlagen aus Frottee, aber Windeln? Gibts dazu einen Link?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Schade, dass ihr so einen doofen Stoffwickelstart hattet :( !

Ich habe auch erst relativ spät angefangen und ein paar verschiedene Windeln durchprobiert...Ich hatte mich bei naturwindel.de über die verschiedenen Möglichkeiten belesen; und mich haben die vielen Nachteile von Bindewindeln abgeschreckt (schlechter Auslaufschutz, aufwendig zum Wickeln...), so dass ich nun bei Höschenwindeln gelandet bin. Die lassen sich genauso anziehen, wie www! Mir war Naturfaser sehr wichtig, so sind wir nun bei Demanos, Lotties und Popolini soft frottee gelandet. Wollhose drüber und dicht!

Selbst mein Mann traut sich daran (ab und zu vergisst er mal die Überhose; das merkt er aber meist, wenn es auf seinem Schoß nass wird :mrgreen: )...

Vielleicht wäre das ja was für dich? Man bekommt Lotties gebraucht meist günstig...

Liebe Grüße, Nina
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

Mittlerweile mag ich Bindewindeln auch nicht mehr.
Als meiner noch ganz klein war (ein paar Wochen) waren die Klasse. Mittlerweile nicht mehr meins.
Unser Sohn ist auch erst 3 1/2 Monate, wir haben viel durch, gefaltene Mullis, Bindewindeln (Strick oder Hemp Hour), Bendel, Lenya Frottierwindeln (die find ich klasse auch wenn er aussieht wie ne Ameise mit dem dicken Po), Pockets (vom Microfleece hat er Ausschlag bekommen war also auch nix), AIO´s (brauchten meist so lang zum Trocknen und konnten irgendwie nicht so individuell wie Pockets gepimpt werden), Kalifornische Systemwindeln (meine Favorits für junge Babys, nutzen wir jetzt auch noch), Bambus Höschenwindeln (Bambus und Hanf sind ebenfalls meine Favoriten).

Aber wir haben sicher bei Weitem noch nicht alles probiert was es auf dem Markt gibt.

Was ich damit sagen will ist auch nur, dass man irgendwie ums ausprobieren nicht rumkommt, oder aber man kauft sich ein System und bleibt eben einfach dabei. Fertig.

Am liebsten ist mir, wenn ich mit Einlagen individuell aufrüsten kann. Überhosen sind Wollschlupf und Billes Wollschlupf und PUL meine Favoriten. Wollklett hat so ne blöde Klettwulst am Bauch (blöd beim TT-Einhocken)

Testpakete haben wir auch durchgehechelt, das war toll!. Eigentlich war vieles was wir ausprobiert haben second-hand, da gehts noch mit dem Preis.
Mittlerweile bin ich bei den Pop-ins gelandet, die sind aus Bambus (die Einlagen). Der absolute Knaller (für uns), da geht nix durch, ich kann individuell aufrüsten, das System ist einfach und TT-tauglich. Also werden wir grade so nach und nach unsere ganzen Windeln los und investieren in Pop-ins.
Ein paar andere bleiben als Notreserve.

Pockets fand ich toll (Rumparooz, Kangas, BG und Fuzzi Bunz alles prima) nur da war eben die Geschichte mit dem Microfleece...

Die *Fertigwindeln* wie Pockets und Höschenwindeln kriegste halt auch fix ums Kind rum wenn er mobiler ist.

Bei den Bindewindeln ist regelmässig der MuMiStuhl explosionsartig an der Windel vorbei rausgeschossen :roll: hab auch echt keinen guten Auslaufschutz vom Wickeln her mehr hinbekommen.

Soo das war mein Gedankenschwall dazu. :wink:

Lg
Andrea
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

hier findest du einiges an Links für Schnitte:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 25&t=60033
Gruß Meli
BildBildBild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

PS:an Stoff kannst du nehmen was du hast:Frottee, bettbezüge aus Flanell/BW,Moltons,Fleece,nicky,..
ÜH brauchst du weiterhin wenn du keinen PULstoff kaufen willst als Nässeschutz, aber die hast du ja eh schon.Die meisten Windeln kannst du als pocket nähen , um einlagen reinzustopfen soviele du brauchst.Wenn deine Schwiemu mit Meitais fertig wird schafft sie auch Windeln locker-ist echt nicht schwer.du brauchst nur stoff und alte Handtücher oder Moltons als Einlagen(meine sind auch alle selbergenäht, ich mag die Lotties nicht, die trocknen so langsam), Gummi für die Beinbündchen und evtl Klettband oder Druckknöpfe.Geht aber auch mit Knopflochgumis und Knöpfen oder Bänder annähen -also alles , was man eh so im Nähkasten rumliegen hat.
In der Yahoo-stoffwindelgroup freuen wir uns auch über Omas, die ihre enkel benähen!Da sind noch einige Links, Anleitungen und Tipps zu finden wie man es am besten macht.Ihr müßt nur rausfinden, welcher <schnitt Marc am besten passt.Und die schnitte kann man auch so abändern wie man sie braucht statt mühsam DIE windel zu finden...
Gruß Meli
BildBildBild
Mafyca
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mafyca »

Chris-Cross hat geschrieben:
Wir nehmen schon Snappies und die Überhosen halten eigentlich auch gut, habe nur das Gefühl, es liegt an meiner Technik, ich muss nach dem Wickeln die rausguckende Bindewindel noch in die Ü-Hose stopfen... Es läuft auch eher oben raus - vielleicht liegts daran, dass bei Jungs es eher oben dicht sein muss?
Mein Kleiner ist genauso alt wie deiner, ich wickel von Anfang an mit Stoffies. Aber auch bei mir kommt es vor, dass ich manchmal Teile von den Stoffies noch unter die Überhose stopfen muss. Manchmal geht es einfacher, wenn ich erst die ÜH "irgendwie" zumache und anschließend beide Seiten noch mal besser anpasse. Ist eben nicht so einfach bei einem Kind, das meint, ein Aal zu sein.
Und meiner läuft zur Zeit auch bei nahezu jeder Windel oben aus, seit etwa 10 Tagen. Nur bei Höschenwindel + WollÜH habe ich das Problem nicht. Ich nehme mal an, es liegt daran, dass er fast nur noch auf dem Bauch liegt und dabei nicht mehr kleine Mengen pinkelt, sondern alles in einem Riesenschwall und das läuft dann eben nach oben vorbei, wenn er auf dem Bauch liegt. Ich arbeite noch an der Lösung... :roll:
Mafyca mit Sommertochter (06/05), Sommersohn (07/06), Wintersöhnchen (01/08) und dem kleinen Monchichi (05/11)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“