Abendbrei mit oder ohne Milch?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Altraia
Prof. Dr. SuT

Re: Abendbrei mit oder ohne Milch?

Beitrag von Altraia »

In den gängigen Ernährungsplänen hat Beikost ja den Sinn, recht zügig abzustillen. Dann bekommen die Babys abends anstatt Muttermilch einen Milchbrei. Stillt man aber noch, ist der Milchbrei überflüssig bis schädlich. Diese Argumentation sollte doch nachvollziehbar sein.

Meine Kinder sind übrigens sowohl ohne Milchbreie als auch ohne Mandelmus gut gediehen ;-).
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Mir wär das zuviel Aufwand für den Abendbrei dann abzupumpen :oops: :oops: :oops: Jetzt bin ich sicher zu egoistisch... :? 8)
Weißes Mandelmus sollte es sein, weil da keine Schalen dabei sind. (Stichwort: Blausäure...)
Mandeln zählen im übrigen zu den Steinfrüchten, sind also KEINE Nüsse - nur mal so am Rande...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
sternchen84
Profi-SuTler

Beitrag von sternchen84 »

@pips: seh ich genauso ist mir auch zuviel, außerdem hab ich meine Pumpe wieder abgegeben, da bei mir beim pumpen nie was läuft *OT* ;)
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)

Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Weißes Mandelmus sollte es sein, weil da keine Schalen dabei sind. (Stichwort: Blausäure...)
Ja wie was - ich dachte immer Blausäure käme in BITTERmandel vor - Mandelmus wird doch aus normalen süßen Mandeln gemacht?!?

LG;
Julia
Pips

Beitrag von Pips »

Öhm, ich dachte jetzt schon, daß auch in den Schalen Blausäure ist?! Kann mich aber auch irren. Jedenfalls enthalten die Mandelschalen am meisten Antigene und schmecken ja bitter. Deswegen ist schälen für die Kids schon angebracht.
Wg. der Blausäure und den Schalen schau ich noch mal...
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wurde ich jetzt missverstanden? Ich meine nicht, dass Ihr abpumpen sollt! Der Abendbrei darf ruhig völlig milchfrei zubereitet werden, einfach mit Wasser, Getreide und Obst oder mit Reis- oder Mandelmilch für den Geschmack.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Annabanana

Beitrag von Annabanana »

Thema Mandeln:

Blausäure ist in geringen Mengen in Bittermandeln enthalten, auch in den sog. "süßen" Bittermandeln. An allen Mandelbäumen wachsen etwa 2 % dieser süßen Bittermandeln, die sich äußerlich nicht von den anderen Mandeln unterscheiden. Dieser Anteil macht dem Menschen aber nix. Bittermandelfreie Plantagen gibt es nur in Spanien und Kalifornien.
Auch die Pflanzenhaut der Mandeln enthält wertvolle Nährstoffe. Ein Problem sind die Pestizide, die beim Anbau zum Einsatz kommen und auch die Mandelhaut durchdringen kann. Also immer schön bio!
Ein Risiko bei geschälten Mandeln ist das Aflatoxin, ein stark krebserregender Stoff, den Schimmerpilze abgeben. Wegen des hohen Fettgehaltes ist der Befall bei geschälten Mandeln (wie auch bei geschälten Nüssen) ein Risiko. Bei ungeschälten Mandeln ist die Gefahr sehr gering. Da ist dann die Frage, wie schnell die geschälten Mandeln zu Mus verarbeitet werden.
Mus aus geschälten Mandeln schmeckt natürlich ganz zart und mild, das aus ungeschälten Mandeln ist recht kräftig. Geschmackssache.

LG, Silke
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Altraia hat geschrieben:Wurde ich jetzt missverstanden? Ich meine nicht, dass Ihr abpumpen sollt! Der Abendbrei darf ruhig völlig milchfrei zubereitet werden, einfach mit Wasser, Getreide und Obst oder mit Reis- oder Mandelmilch für den Geschmack.
Ja, aber er soll doch eine Stillmahlzeit ersetzen,oder? Und die Mäuse brauchen doch noch ne gewisse Menge an Milch?
Sorry, wenn ich mich jetzt blöd anstell, aber irgendwie steh ich grad aufm Schlauch....

Im Moment bekommt Emma mittags Gemüse als Fingerfood und abends eben Milchbrei.
Und zwischendrin Apfelschnitze oder Reiswaffel, selten mal nen Zwieback. Wobei sie von allen echt nur Minimengen isst (maximal 30g Milchbrei z.B)
Bin ich da jetzt aufm falschen Weg?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

@ annabanana:

Ah, sehr intressant - danke!

Das mit den 2% hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen... aber wenn ich das richtig verstanden hab, ist da die gannze Mandel als solche "bitter" (und zwar "2% von allen") und nicht nur die Schale, oder?? Ich kann also guten Gewissens bei meinem ungeschälten Bio-Mandelmus bleiben?

@käfer05:
Ja, aber er soll doch eine Stillmahlzeit ersetzen,oder?
Im ganzen ersten Lebensjahr (mindestens! ;-)) soll Beikost das Stillen nicht ERSETZEN, sondern ERGÄNZEN. (Dies scheint das häufigste Missverständnis rund um die Babyernährung zu sein ;-)...) Es heißt absichtlich BEIkost, nicht ANSTATTkost. Babys, die nach Bedarf gestillt werden, nehmen auf diese Weise EXAKT so viel Milch zu sich, wie es physiologisch für sie am besten ist. Sie sollten demensprechend milch-freie Beikost erhalten. Kuhmilch, ob zum Trinken oder im Brei, hat für Stillbabys keinerlei Vorteile (aber einige mögliche Nachteile).
Bei den meisten Kindern liegt der Mumi-Anteil am 1. Geburtstag zwischen 20 und 80% (es schwankt also sehr grob um 50%).

LG;
Julia

LG,
Julia
käfer05

Beitrag von käfer05 »

Kuhmilch gibts eh nicht vor dem ersten Geburtstag.
Also rphr ich die Flocken nun nur noch mit Wasser anstatt mit Premilch an?

Oh mann, ich komm mir grad vor wie der größte Noob, was Beikost angeht :roll:
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“