Nach längerem "nur-mitlesen" mal wieder eine Frage von mir, an die Experten hier!
Es betrifft mich zwar grad nicht, aber interessiert mich total!
Das Thema Adoptivstillen wurde kürzlich in einem anderen Forum sehr intensiv diskutiert (teilweise recht emotional...), und ich fands wahnsinnig interessant, dass das überhaupt "so einfach" geht. Das heisst, dass sogar wenn frau noch nie schwanger war, sie durch häufiges Anlegen eines Babys (evtl. mit Brusternährungsset, damit Baby nicht aufgibt) erreichen kann, dass die Brust Milch produziert! Und wenn sie schon mal schwanger war, und gestillt hat, gehts natürlich noch viel besser und schneller. Und nun kam in der Diskussion die Frage auf, ob diese Milch denn die gleiche Qualität hätte wie beim "normalen" Ablauf, d.h. mit SS davor? Es wurde gegoogelt und es kamen unterschiedliche Meinungen bei raus, die einen sagen ja, die anderen sagen, nur wenn die Frau schon mal schwanger war, die nächsten wieder sagen nein es ist immer qualitativ minderwertige Milch, und man müsste auf jeden Fall zufüttern, damit Baby alle Nährstoffe bekommt.
Was ist denn jetzt richtig?
Ich fragte meine Hebamme, die wusste es aber auch nicht so wirklich. Sie denkt schon, dass die Milch "gleich gut" ist, wobei natürlich das Kolostrum nicht gebildet wird, dass würde sich ja durch die SS entwickeln, aber ansonsten wäre alles gleich. Aber das war nur so ihre spontane Bauchantwort, sie sagte selbst, sie hätte sich noch nie damit beschäftigt.
Hat jemand von euch zu dem Thema eine Ahnung?
Wenn ja, immer her damit!
Lieben Gruß
vom Zottel