Milchstau und keine Milch - Hilfe!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Jenny
- SuT-Sponsor
Milchstau und keine Milch - Hilfe!
Hallo,
hab seit heute frueh einen Milchstau in der li. Brust. 1/4 von der Brust ist bretthart und total schmerzhaft. Konnte zuerst etwas Milch ausstreichen, dann
habe ich Etienne immer wieder angelegt, mein Gefuehl, dass er da gar nicht trinkt( rechts hoert man ihn schlucken und links nicht) hat sich jetzt bestaetigt: nach einer heissen Dusche hab ichs mit der Milchpumpe(Avent Isis) probiert-Ergebnis ein paar Tropfen nach 10 Min. pumpen. Die kamen wahrscheinlich von der unteren Seite, wo sich die Brust weich anfuehlt. Von der re. Seite fliesst die Milch ganz normal.
Was kann ich jetzt machen?
Hier gibt es keinen Quark (fuer Quarkwickel).....
Liebe Gruesse
Jenny
hab seit heute frueh einen Milchstau in der li. Brust. 1/4 von der Brust ist bretthart und total schmerzhaft. Konnte zuerst etwas Milch ausstreichen, dann
habe ich Etienne immer wieder angelegt, mein Gefuehl, dass er da gar nicht trinkt( rechts hoert man ihn schlucken und links nicht) hat sich jetzt bestaetigt: nach einer heissen Dusche hab ichs mit der Milchpumpe(Avent Isis) probiert-Ergebnis ein paar Tropfen nach 10 Min. pumpen. Die kamen wahrscheinlich von der unteren Seite, wo sich die Brust weich anfuehlt. Von der re. Seite fliesst die Milch ganz normal.
Was kann ich jetzt machen?
Hier gibt es keinen Quark (fuer Quarkwickel).....
Liebe Gruesse
Jenny
-
neroli
Re: Milchstau und keine Milch - Hilfe!
vor dem stillen - brust wärmen, sanft massieren
kind so anlegen, dass das unterkiefer in richtung milchstau schaut - kann akrobatisch werden...
nach dem stillen kühlen
bh weglassen
viel ruhe
ich schreib so kurz angebunden, weil ich grad stille
lg und alles liebe neroli
kind so anlegen, dass das unterkiefer in richtung milchstau schaut - kann akrobatisch werden...
nach dem stillen kühlen
bh weglassen
viel ruhe
ich schreib so kurz angebunden, weil ich grad stille
lg und alles liebe neroli
-
Jenny
- SuT-Sponsor
Danke neroli,
das hab ich alles schon gemacht.
Aber es tut sich einfach nichts, es kommt keine Milch aus dieser Brust....
Jetzt mach ich mir auch Gedanken, ob er genug bekommt. Er ist knapp 11 Mon. alt und wird noch zu 99% gestillt. Heute waren die Windeln sehr leicht-hat gar nicht so viel gepieselt wie sonst.
Liebe Gruesse
Jenny
das hab ich alles schon gemacht.
Aber es tut sich einfach nichts, es kommt keine Milch aus dieser Brust....
Jetzt mach ich mir auch Gedanken, ob er genug bekommt. Er ist knapp 11 Mon. alt und wird noch zu 99% gestillt. Heute waren die Windeln sehr leicht-hat gar nicht so viel gepieselt wie sonst.
Liebe Gruesse
Jenny
-
Jenny
- SuT-Sponsor
noch mal ich.
ich werde eine paracetamol nehmen gegen die schmerzen und versuchen 1-2 Stunden zu schlafen, es ist schon 1 Uhr frueh hier.
Bitte schreibt, wenn ihr eine idee habt.
lebe gruesse
jenny
ich werde eine paracetamol nehmen gegen die schmerzen und versuchen 1-2 Stunden zu schlafen, es ist schon 1 Uhr frueh hier.
Bitte schreibt, wenn ihr eine idee habt.
lebe gruesse
jenny
-
sternschnuppe73
- alter SuT-Hase
Hol Dir Hilfe!
Statt Quark kannst Du auch irgendwas asen.
Du brauchst ganz viel Ruhe!
nderes zum Kühlen nehmen z. b. Kohlblatt aus dem Kühlscharnk oder auch ein Kühlakku. Vor dem Stillen aber warm machen und den Kiefer Richtunge harte Stelle schauen las
Wenn eine Frau stillt, ist dei Brust quais ihre Schwachstelle und da kann sich auch mal eine beginnende Erkältung so auswirken, alos schone dich.
Alles Gute
sternchnuppe
Statt Quark kannst Du auch irgendwas asen.
Du brauchst ganz viel Ruhe!
nderes zum Kühlen nehmen z. b. Kohlblatt aus dem Kühlscharnk oder auch ein Kühlakku. Vor dem Stillen aber warm machen und den Kiefer Richtunge harte Stelle schauen las
Wenn eine Frau stillt, ist dei Brust quais ihre Schwachstelle und da kann sich auch mal eine beginnende Erkältung so auswirken, alos schone dich.
Alles Gute
sternchnuppe
Februarmädel 2003 und Maimädel 2005
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
You just call out my name - and you know wherever I am - I'll come runnin´ - to see you again
Winter, spring, summer or fall - All you have to do is call - And I'll be there - You've got a friend
(Carol King)
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Um die Milchmenge brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die andere Brust wird das ziemlich rasch kompensieren können.
Tipps wurden ja bereits gegeben. Vor allem Schonen und häufiges Anlegen/Ausstreichen ist wichtig!
Tipps wurden ja bereits gegeben. Vor allem Schonen und häufiges Anlegen/Ausstreichen ist wichtig!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Jenny
- SuT-Sponsor
Danke euch!
Hab jetzt 3 Std. geschlafen.Die harten Stellen tun nicht mehr so weh-Paracetamol wirkt wohl noch.
Werde jetzt Etienne anlegen und dann versuchen abzupumpen.
Ruhe und Schonen klappt zur Zeit nicht so wirklich, hab momentan viel Stress, gut, dass meine Mutter naechsten Sonntag kommt.
Hoffentlich gibt sich das von allein, denn zum Arzt will ich nicht.
Liebe Gruesse
Jenny
Hab jetzt 3 Std. geschlafen.Die harten Stellen tun nicht mehr so weh-Paracetamol wirkt wohl noch.
Werde jetzt Etienne anlegen und dann versuchen abzupumpen.
Ruhe und Schonen klappt zur Zeit nicht so wirklich, hab momentan viel Stress, gut, dass meine Mutter naechsten Sonntag kommt.
Hoffentlich gibt sich das von allein, denn zum Arzt will ich nicht.
Liebe Gruesse
Jenny
-
jusl
- Jusl Almighty
Evtl ist es sinnvoll, hier auf klassische Schmerzmittel zu verzichten. Denn diese könnten Schmerzvermehrung und Entzündungszeichen unterdrücken, welche u.U. eine beginnende Brustentzündung anzeigen könnten. (Klar, ist unwahrscheinlich - aber eben möglich). Da es günstig ist, gleich auf die ersten Entzündungszeichen reagieren zu können, sollte diese - für den Fall, dass sie auftreten - besser nicht mit Medis unterdrückt werden.
LG und schnelle Besserung!
Julia
LG und schnelle Besserung!
Julia
-
Jenny
- SuT-Sponsor
Hallo Julia,
genau den Gedanken hatte ich den ganzen Tag im Kopf, wenn ich was schmerzstillendes nehme, werde ich es dann auch merken, falls es eine Brustentzuendung wird, kommt Fieber, Schuettelfrost dazu auch mit Paracetamol....
Normalerweise hab ich hom. Hausapotheke und pfl. Mittel, aber ausgerechnet diese 2 Tage sind wir nicht zuhause, sondern im Hotel und ich hab nur Paracetamol bekommen.
Ich wollte nur ein paar Std. Schlaf, die hab ich jetzt
Liebe Gruesse
Jenny
genau den Gedanken hatte ich den ganzen Tag im Kopf, wenn ich was schmerzstillendes nehme, werde ich es dann auch merken, falls es eine Brustentzuendung wird, kommt Fieber, Schuettelfrost dazu auch mit Paracetamol....
Normalerweise hab ich hom. Hausapotheke und pfl. Mittel, aber ausgerechnet diese 2 Tage sind wir nicht zuhause, sondern im Hotel und ich hab nur Paracetamol bekommen.
Ich wollte nur ein paar Std. Schlaf, die hab ich jetzt
Liebe Gruesse
Jenny
-
Jenny
- SuT-Sponsor
Mein Milchstau ist ueber Nacht verschwunden
Davor konnte ich die Stelle nicht viel waermen bzw. kuehlen, da wir unterwegs waren. Ich hab Etienne alle 2 Std. gestillt und das hat anscheinend gereicht. Bin so froh, wieder eine weiche,schmerzfreie Brust zu haben!
Nochmal vielen Dank fuer eure Tipps.
Liebe Gruesse
Jenny
Davor konnte ich die Stelle nicht viel waermen bzw. kuehlen, da wir unterwegs waren. Ich hab Etienne alle 2 Std. gestillt und das hat anscheinend gereicht. Bin so froh, wieder eine weiche,schmerzfreie Brust zu haben!
Nochmal vielen Dank fuer eure Tipps.
Liebe Gruesse
Jenny