Die SUT Haushaltskassentipps...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: Die SUT Haushaltskassentipps...

Beitrag von Heroto »

So Minimal-Beträge kenne ich auch - aus früheren Zeiten - vor Flatrates
Aber wenn das Telefon nach 4 - 5 Sek anfängt zu zählen (das kenne ich auch), heißt das noch lange nicht, dass dir dein Provider das dann auch in Rechnung stellt.
Dein Telefon zu Hause und die Kostenabrechnung beim Provider sind 2 total unterschiedliche Geräte, die haben nichts miteinandern zu tun. Wenn so etwas häufiger vorkommt, würde ich zuerst einmal Buch über meine Telefonate führen und dann für diese Minimalbeträge, bei denen ich keine Verbindung hatte, bei meiner Telefongesellschaft anrufen und nachfragen. Das mit der Faxweiche kann eine Ursache sein, das hört man aber meistens auch.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Miri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Miri »

Ich hab jetzt mal quer gelesen, interessantes Thema.

Mit unseren 5 Kindern muß ich logischerweise auch rechnen, obwohl mein Mann recht gut Geld mit nach Hause bringt.
Ich habe ein Wochenbudget, das ich nur ungern überschreite.
:arrow: 1x pro Woche Großeinkauf, so daß ich nur noch Wurst und Brot zukaufen muß
:arrow: Einkaufen immer ohne Mann, der kauft immer lustorientiert
:arrow: Einkaufen nur mit Einkaufszettel
:arrow: beim Bäcker Brot vom Vortag einkaufen und ggf. einfrieren. Kostet nur die Hälfte und ist immer noch gut
:arrow: Standby-Geräte ausschalten
:arrow: Laugenkringel sind billiger als Laugenbrezeln
:arrow: immer die Wäsche aus 2 Waschmaschienen im Trockner trocknen (ohne geht es bei uns leider nicht)
:arrow: Sport im Verein und nicht im Studio
:arrow: ich kaufe wenn es geht weise Ware, nur bei Nutella und Milka geht es nicht
:arrow: ich gehe auf Kinderkleidermärkte Kleidung kaufen und verkaufe auch dort.
:arrow: neue Kleidung kaufe ich immer gegen die Saison (Januar Winterkleidung fürs nächste Jahr, das gleiche im August)
bestimmt ist es noch mehr, was mir gerade nicht einfällt
Viele Grüße,
Miri mit
Nick und Michel 10/03
Jule und Nele 03/06
Lotta 12/07

AFS- Stillberaterin
ClauWi Azubine
Fliederfee
Profi-SuTler

Re:

Beitrag von Fliederfee »

wibke hat geschrieben:
Verena hat geschrieben::lol:

Ich spüle Mittags nicht das Klo, um Matteo nicht zu wecken...

Ich finde, es mufft :oops:

Hast Du besondere Tipps?
nöh, bei uns riecht es nicht
und ich gehe nachts oft aufs klo,
aber wir pinkeln auch wasser :wink:
also das kann ich nur bestätigen, ich find nicht dass das stinkt, wenn man genügend trinkt, riecht der piesel nicht :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Miri hat geschrieben: :arrow: immer die Wäsche aus 2 Waschmaschienen im Trockner trocknen (ohne geht es bei uns leider nicht)
Öh.... Also wir haben einen Waschtrockner und eine Waschladung trockne ich da in zwei seperaten Waschgängen, da die Wäsche sonst feucht bleibt und total zerknittert - da hab ich danach einen Berg Bügelwäsche :?

Wie um alles in der Welt wird deine Wäsche trocken und unzerknittert, wenn du in einen Trockengang zwei WaMa-Gänge tust?
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Linéathé
gut eingelebt

Beitrag von Linéathé »

Haushaltsreiniger mit Hausmitteln einsparen.
Ist gleichzeitig auch gut für die Umwelt.
Liebe Grüße Néa
isyisy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von isyisy »

:arrow: Licht und Geräte aus, wenn niemand im Raum ist
:arrow: Standbygeräte ausziehen oder Mehrfachsteckdose mit Schalter verwenden
:arrow: Bei online-Käufen nach Gutscheinen suchen, z.B. unter http://www.jede-menge-tipps.de

Wir haben diesen Winter die Heizung im Wohnzimmer komplett aus gelassen und nur mit Holz geheizt. Ich bin gespannt, was das gebracht hat. Jedenfalls sollten wir viel Energie eingespart haben, unsere Holzvorräte sind fast weg.
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
Rosine
gehört zum Inventar

Beitrag von Rosine »

Mein Mann ist z.Zt. bei uns auch der Alleinverdiener - wir haben deshalb schon vor langer Zeit ein Budget erstellt, um das Thema Geld zu "entkrampfen"...
Und gute Planung ist da echt hilfreich, weil einfach das Geld für Versicherungen und Co. da ist, wenn man es braucht und auch Urlaub o.ä. drin ist, wenn man konkret darauf hinplant.

Hier noch meine Tipps zum Thema Heizen:
:arrow: Kurze Heizpausen: Wir haben das Thermostat so programmiert, dass mehrmals täglich automatisch eine "Heizpause" von einer halben Stunde eingebaut wird (z.B. zur Koch- und Essenszeit, wo wir alle in der Küche sind und es durch Kochen und Kerzen sowieso warm ist :wink: )
:arrow: Temperatur in der Wohnung um nur 1Grad reduzieren - spart Energie, macht sich aber nicht sooo doll bemerkbar...

und ansonsten fällt mir noch ein...
:arrow: Lichter immer ausschalten, wenn keiner mehr im Zimmer ist
:arrow: kein Cd-Player o.ä. laufen lassen, wenn keiner mehr im Zimmer ist und zuhört
:arrow: PC ausschalten, wenn man fertig ist
:arrow: Restwärme beim Kochen und Backen nutzen
:arrow: ich les keine Angebotshefte oder Newsletter - die verleiten eh nur dazu das günstige Zeuch zu kaufen (obwohl ich sonst gar nicht auf die Idee käme, es zu kaufen)

:arrow: Prioritäten setzen: Mir/Uns sind z.B. Ernährung und Naturkosmetik wichtig - da geben wir Geld für gute Sachen aus, dafür gibt´s Klamotten für die Kids vom Basar oder aus der Kruschelkiste und ich shoppe bei ebay, im Schlussverkauf oder tausche mit meiner Schwester...
Liebe Grüße von J. mit großem Zwerg (2006) , kleinem Zwerg (2008) und kleiner Zwergendame (2010)
marshmallow
gut eingelebt

Beitrag von marshmallow »

Wir kaufen gern
:arrow: Brot von gestern ...ist um die Hälfte billiger und hat eine weiche Rinde...für zahnende 7jährige ein Traum :D
:arrow: den Müll stampfen wir regelrecht in die Tonne ...ist der Müllkübel trotz gutem Einsortieren voll...Zeitung drauf legen und eine Runde drauf rum springen

lg marshmallowmami
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Ich fahre, wenn es denn klappt, nur 2x im Monat zum Großeinkauf. Es wird dann höchstens nochmal frisches Gemüse und Brot nachgekauft. Wobei, wenn man Gemüse richtig lagert, hält es sich auch locker bis zum nächsten Einkauf.

Was auch sparen soll, ist den Kühlschrank richtig zu befüllen. Irgendwie gibt es da eine Reihenfolge, was wohin soll um die optimale Kühlung ohne viel Stromverbrauch hinzubekommen.
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

Es sind schon echt sehr gute Tips dabei, die mir neu sind...

Wir machen das so:
:arrow: Heizung auf max. 20 grad im Wohnraum, kühler im Schlafzimmer, gästezimmer, ... und Türen zu
:arrow: Im Winter sobald es dämmert, Rolläden runter
:arrow: nur Licht an, wo man sich aufhält
:arrow: elektro- Geräte nicht auf standby und AUS ist nicht immer aus, wir haben Zwischenschalter
:arrow: Wasschmaschine immer voll machen und Wäsche draußen trocknen, auch oft im winter möglich
:arrow: Großeinkauf 1-2 mal im Monat, mit Einkaufszettel ( nie mit Heißhunger einkaufen, sonst landet viel Süßes im wagen :( )
:arrow: Lebensmittel z b. Käse am Stück billiger, als in Scheiben
:arrow: Brot, Fleisch, Gemüse freiren wir immer ein
:arrow: Haushaltsbuch führen (bin bei meiner 1. Aufstellung echt erschrocken, wo das Geld geblieben ist
:arrow: weniger baden, beim Duschen nicht die ganze Zeit das Wasser laufen lassen
:arrow: Bar bezahlen, leitet nicht zum mehr ausgeben, in den Schwarzen Zahlen bleiben
:arrow: Preisvergleich, Vorratspackungen sind nicht immer billiger
:arrow: Regenwasser auffangen zum Blumengießen

:arrow: man braucht nicht alles, was man sieht ( auch wenns schwerfällt :wink: )

und und und...

Das geht schon automatisch, wenn mans sich angeeignet hat
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“