Johamma hat geschrieben:auskram...
Wie könnte man wohl einen Zweitklässler dazu bekommen, diese Ernährung auszuprobieren, um seine Neurodermitis loszuwerden???
Hat jemand Tipps für mich?
Ich selbst bin ja überzeugt, dass die richtige Ernährung ihm sehr helfen könnte, aber er mag schon im Kleinen nicht verzichten (Süßigkeiten und andere extreme Chemie-Bomben).
Ich würde auch mitmachen, keine Frage!
Aber selbst wenn ich so kochen würde, kriegt er ja noch an zig anderen Stellen ganz "normales" Essen, das er vermutlich nicht ausschlägt oder kaum ausschlagen kann (Schule z.B.).
Wer weiß was?
Hallo
ich habe vor vier Wochen (wieder) unsere Ernährung umgestellt, weil meine Tochter(2,5) stark Neurodermitis bekommen hat und die Brukerkost bei mir selber am effektivsten geholfen hat...Ich weiß nicht, ob sowas für dich in Frage kommt, aber ich habe mir die Essenspläne der Kita-Versorger geben lassen und koche jetzt selber möglichst ähnlich nach. Ich gebe das Essen in Thermobehältern(aus Metall, nicht Plaste) mit, damit es nicht in der Mikrowelle aufgewärmt wird. Das funktioniert soweit ganz gut, es ist erstmal ein bisschen Fantasie gefragt, aber wenn man sich erstmal reingefunden hat, geht es . Ich versuche dabei so einfach wie möglich zu kochen, statt Joghurt gibts z.B. Haferflocken mit zerdrückter Banane, Fisch wird durch Pilze"ersetzt", ich hab ein einfaches Rezept für Grünkernbratlinge usw.
Dann habe ich natürlich noch mit den Erziehern gesprochen und auch die anderen Eltern per Aushang an der Pinnwand darum gebeten, ihren Kindern zu erklären, dass meine Tochter krank ist und anderes Essen braucht und sie ihr bitte nichts abgeben-ausser frischem Obst und Gemüse. Meiner Kleinen habe ich es natürlich auch erklärt und sie versteht alles schon ziemlich gut (dass sie ihr eigenes Essen hat, damit die Haut besser wird, Obst statt Süßem etc. )und macht super mit, worüber ich sehr froh bin. Ich lasse sie auch viel mit helfen, z.B. schneidet sie ihre Banane für den Frischkornbrei mit ihrem Kindermesser selbst und kann dann Obst und Nüsse selber reinmachen, wie es ihr passt. Und Brötchen backen ist mittlerweile auch wöchentliche Teamarbeit(schnelle Dinkelbrötchen). Ich hab ein paar Rezepte von der Seite
http://www.vollwert-blog.de genutzt, z.B. die Apfelmuffins -superlecker und relativ schnell gemacht.
Vielleicht probiert ihr es einfach mal aus, allerdings kann der Effekt dauern...bei uns ist es erstmal zu einer Verschlimmerung gekommen und ich hoffe, dass bald eine Besserung eintritt. Wenn du jetzt umstellst, hast du noch den Sommer-Vorteil, sprich es gibt viel leckeres Obst und man muss nicht so viel kochen...da fällt die Umstellung leichter:) Und Sonne ist ja ganz gut für die Haut, vllt. ist die Erstverschlimmerung dann nicht so stark-falls es überhaupt zu einer kommt.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Kraft! Wir können auch gerne Ideen/Rezepte austauschen!
Liebe Grüße
Julia