Mittagsschlaf mit Papa

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Marilu

Re: Mittagsschlaf mit Papa

Beitrag von Marilu »

Bei uns gibt es ein Papa-Schlafritual (ohne Stillen :) ) und ein Mama-Schlafritual (mit Stillen). Ich kriege ihn ohne Stillen nicht zum Schlafen, der Papa ohne (größere) Probleme. Das Papa-Ritual geht so: Ins Zimmer gehen, dunkel machen, nur noch leise sprechen, wickeln, Schlafsack an, auf dem Arm Schlaflied singen, Spieluhr nehmen und aufziehen und vom Sohn ins Bett pfeffern lassen. Papa und Sohn legen sich hin, der Schlafhase und der Schlafbär geben dem Sohn ein Küsschen. Und dann kuschelt sich der Sohn entweder an den Papa und schläft, oder - was wesentlich häufiger passiert - krabbelt noch eine Runde durchs Zimmer. Nach ein paar Minuten setzt er sich wie Buddha hin und heult. Dann wird er hochgenommen und schläft in Papas Armen ein. Manchmal mit Schlaflied- oder Sch- Unterstützung.

Der Papa bringt den Sohn aber schon seit ca 4 Monaten öfter mal mittags ins Bett, seit ich wieder arbeite (2 Monate) jeden Mittag. Die beiden haben da also Routine.
ants
gehört zum Inventar

Beitrag von ants »

ich denke ihr habt recht (was sonst :mrgreen: )
gestern abend wäre amelie fast mit dem papa eingeschlafen
sie haben im bett das "gute nacht buch" angeguckt und dann sind ihr schon die augen zugefallen
in letzter sekunde hat sie dann aber nochmal gemerkt, dass da was anders ist und ist zu mir gelaufen und erst wieder beim stillen eingeschlafen :roll:

aber es wird...

ich seh schon viele freie tage und abende auf mich zukommen :mrgreen:

lg
ants
Marilu

Beitrag von Marilu »

Wie läuft's mit dem Papa-Mittagsschlaf?
ants
gehört zum Inventar

Beitrag von ants »

also derzeit macht amelie am samstag einfach keinen :mrgreen:
ist aber ok so
sie braucht ihn derzeit auch nicht wirklich
wenn sie zu mittag schläft, geht sie nicht vor 10 schlafen

ansonsten versuchts der papa halt immer wieder, aber sobald sie merkt, dass sie dabei ist, ohne stillen einzuschlafen, reißt sie die augen wieder auf und will zu mir :roll:

lg
ants
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Hier hat der Papa auch schon früh die Abende übernommen...
Ich glaube Papas haben ihr eigenes Ding. Man muß es ihnen nur zutrauen...
Wenn ich Hannah ins Bett bringe, singe ich 5 Lieder (immer die gleichen) und dann wird nicht mehr geredet.
Wenn der Papa Hannah ins Bett bringt, quatschen sie noch ewig ;) und dann ist irgendwann still und der Papa ist eingeschlafen ;)

Bei uns war mein Mann immer die Geheimwaffe, weil er so schön schnauft beim schlafen ;)

Bei der kleinen Maus weiß ich nicht, wie das mal wird, aber das ist sicher ähnlich...
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“