In jeder Wurst ist Glutamat??? Oder???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Ehut

Re: In jeder Wurst ist Glutamat??? Oder???

Beitrag von Ehut »

Puh, ich kaufe immer ne Lage Frischwurstaufschnitt bei Vinzenz Murr. Aber ob das Glutamat drin ist, hm, hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht. Sollte man? :?
Lalumama
alter SuT-Hase

Beitrag von Lalumama »

Bei uns gibts eh nur bio, auch Wurst, da ist kein Glutamat drin. Hefeextrakt vielleicht, aber bei den 2-3 Scheiben, die der Kleine in der Woche isst, mache ich mir auch keine allzugroßen Gedanken..
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Beitrag von paulafranky »

Soviel ich gelesen habe, ist Hefeextrakt und Glutamat ein- und dasselbe,bzw. ist darin auch Glutamat enthalten.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/glutamat-ia.html
LG paulafranky mit Minimann
Bild
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

ich hab heute nachgeschaut, in meiner putenwurst aus dem bioladen ist kein glutamat o.ä. drin
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
paulafranky
schreibt ganz schön oft

Beitrag von paulafranky »

danke, frostpfoetchen! dann werd ich da nochmal schauen. :D
LG paulafranky mit Minimann
Bild
dementia
SuT-Sponsor

Beitrag von dementia »

Ach, das Zentrum der Gesundheit mal wieder...
So ganz richtig sind die Infos auf der Seite nicht, die werfen dann schonmal gerne Sachen wie Fluor und Fluorid durcheinander. ;)
Auch sonst sind da einige Infos nicht korrekt und neutral. Leider wird die Seiten beim Surfen auf Google oft als erste Stelle ausgespuckt...

Wikipedia beschreibt Hefeextrakte gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Und Natriumglutamat auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumglutamat

Ebenfalls Geschmacksverstärker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksverst%C3%A4rker

Ansonsten würde ich bei Wurst auch lieber auf Putenwurst o.Ä aus dem Bioladen zurückgreifen.
LG,

Ich mit Tochter (06/05) und Kerlchen (07/12)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Daria hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben:Aber was mich selbst hier im Biosupermarkt (Basic) erstaunt hat: es gibt z. B. zwei Arten von Putenwiener, die einen sind "echt bio" und die anderen, die wesentlich günstiger sind, sind mit Nitritpökelsalz und Glutamat. Ich muß da nochmal nachfragen, denn Basic hat eigentlich überwiegend Demeter und Naturland. :?
Na, das ist wie bei jedem Bio-Discounter, oder?
Bio-Discounter???? :shock: Wo gibt's so was? Ich will sofort einen Biodiscounter, mein Traum!

Hmmm, also ich kenne bestimmt ne ganze Menge Bioläden hier in der Stadt und Basic ist schlichtweg der teuerste. Und Demterprodukte gibt's dort wie Sand am Meer aber eben nicht nur... Deswegen hab ich mich ja auch gewundert über die unterschiedlichen Wiener.
Die Eigenmarken sind oft nur mit staatlichem Biosiegel, also "lascher" und nicht demeter zertifiziert - die dürfen das enthalten...
Wenn Du die Pseudo-Bioprodukte von Edeka, Tengelmann, Penny etc. meinst, die kauf ich eh nicht. Oder nur, wenn es gar nicht anders geht, weil z. B. kein Bioladen vorhanden. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

dank euch habe ich heute mal die bio-wurst bei Pen*y genauer unter die lupe genommen - da standen dann so tolle sachen wie "gewürze, würze" drauf :evil: das ist ja echt ne frechheit! ich bin echt genervt!

WO kann man denn mal wurst ohne zusatz kaufen??? habt ihr marken? emily liebt vor allem wiener, aber auch aufschnitt!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

whoopsy2006 hat geschrieben:dank euch habe ich heute mal die bio-wurst bei Pen*y genauer unter die lupe genommen - da standen dann so tolle sachen wie "gewürze, würze" drauf :evil: das ist ja echt ne frechheit! ich bin echt genervt!
Hmmm, Penny und Bio paßt halt nicht. Es gibt auch Leute, die schwören auf Bio vom Aldi, aber da ist mir dann mein Geld dafür zu schade. :roll:
WO kann man denn mal wurst ohne zusatz kaufen??? habt ihr marken? emily liebt vor allem wiener, aber auch aufschnitt!
Bei Euch gibt's auch nen Basic:

Hamburg-Eimsbüttel
Osterstraße 112
Haltestelle Osterstraße (U2)
Telefon: 040 / 8 08 05 48 - 0

Öffnungszeiten:
Mo.–Sa. 8.00–20.00 Uhr

Der Laden selbst ist schon o. K. Aber wie gesagt immer nachfragen an der Wursttheke, die Verkäufer bei uns sind zumindest überaus gut informiert. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

danke seerose für den tipp! sollte ich mal in der gegend sein gehe ich da hin! leider liegt das ungefähr am anderen ende der stadt :?

ich gehe öfter zu alnatura, der hat auch shops in hamburg, da gucke ich das nächste mal nach wurst ohne alles :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“