Marsupi Plsu vs. Bondolino mit verstellbaren steg

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
zwieback
Dipl.-SuT

Marsupi Plsu vs. Bondolino mit verstellbaren steg

Beitrag von zwieback »

Der marsupi Plus hat je eine ca stegbreite vom 25cm.
es gibt ihn jetzt mit Bändiger, da diese 25cm anfangs noch etwas breit für neugeborene sein können oder sin.
Ist ja auch zu verstehen.

aber was ich nicht verstehe
der Bondolino mit verstellbarem Steg, hat meines Wissens nach, beim schmalen steg 29cm.
Also noch mal 4cm mehr als der Marsupi

ICH frage mich jetzt ganz ehrlich
wie ein neugeborenes dann schon in den Bondolino rein kann.

Wenn ich es richtig raus gelesen habe, ist unter den Beraterinen der Bondolino 1. wahl was Fertigtragen angeht.
Mag mir das mal jemand erklären?
Also ich hätte jetzt gedacht, das die Kinder darin völlig überspreizt sind.

Ich habe zwei mamis in der stillgruppe
eine davon besitzt einen Bondo (altes modell)
die andere testet momentan meinen (auch altes modell)

Erste Mutter hatte mich letzte Woche noch etwas gefragt.
Und zwar wollte sie wissen, ob sie die beine der kleinen schon raus machen kann oder lieber noch rein packen in den Bondolino.

was sagt ihr?
ich sage raus weil wenn sie drinnen sind das Kind ja quasi auf ihren Beinen "steht"

aso die kinder sind 20. und 25.07 geboren also 7 und 8 wochen alt.

Unsere Stillgruppenleitung erzählt mittlerweile auch vom nachteil des BabyBjörns, allerdings hat sie nich keine alternative die sie den Müttern empfehlen könnte.
Außer dem Tragetuch.

Bondolino weil er länger nutztbar ist.
oder lieber Marsupi plus der ja auch lange nutzbar ist wennman den steg etwas schmalwer werden läß und dann auch ergo, maduca, beco und co umsteigen??
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Re: Marsupi Plsu vs. Bondolino mit verstellbaren steg

Beitrag von zwieback »

so die Kinder sind 11 Wochen alt ich hab mich da vertann :oops:

Die mutti gab mir den Bondo heute wieder, die beinchen sind zu kurz.
sind sie auch hab ich gesehen.
im vergleich zum 7wochen kind (anderer fred), passt der kleine da wirklich nicht rein.

werde mal sehen ob sie sich nochmal meldet, bzw nächstes mal marsupu und sling einmal mitnehmen.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Marsupi Plsu vs. Bondolino mit verstellbaren steg

Beitrag von jusl »

Die Stegbreite ist nicht das einzige Kriterium - es muss stets die Tragehilfe als ganzes beurteilt werden, und zwar AM KIND (denn Baby A kann sie perfekt passen, Baby B nicht).
Gewünscht ist ja, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle reicht. Wie weit die Kniekehlen voneinander entfernt sind, hängt aber massiv von der "Ausbeutelung" des Rückenteils ab - je stärker ausgebeutelt (und dies ist gewünscht), desto näher sind die Kniechen beisammen. Gegenteil sind Meitais ohne Abnäher (der Ergo geht auch ziemlich in diese Richtung), wo der Po kaum ausbeutelt und dementsprechend die Beine sehr weit seitlich abspreizen (was umso akzeptabler ist, je älter das Baby ist). Hier ist die Strecke von Knie zu Knie länger - also sollte auch der Steg breiter sein.

Grundsätzlich erlebe ich es so, dass die Ausbeutelung (d.h. Rücken rund und Popo tief) im Bondo am besten ist, und die meisten Babys mit wenigen Wochen so groß sind, dass die Abspreizung akzeptabel gering ausfällt. Die in den neuen Anleitungen beschriebene Tragemethode, wo das Baby die Füßchen drinne hat, ist somit eigentlich überflüssig. Beim Bondo spielt übrigens außerdem eine Rolle, wie hoch/tief ich das Rückenteil platziere (in gewisser Hinsicht lässt sich so die "Stegbreite" auch noch mal etwas variiern, da das Rückenteil nicht rechteckig ist!). Bei kleinen Babys sollte das Rückenteil so hoch wie möglich kommen.

Abgesehen von Sling und selbstgenähten "maßgeschneiderten" Meitais ist der Bondo deshalb für mich persnlich Fertig-Tragehilfe der Wahl - er passt den meisten Babys gut.

LG;
Julia
Antworten

Zurück zu „Trageforum“