Mein Kleiner ist in Lørenskog, im Akershus Universitætssykehus zur Welt gekommen (wohne in Norwegen).
Nach 32h Stunden Wehen war er endlich da! Das erste, was die Schwestern gemacht haben war mir den Kleinen auf den Bauch zu legen und ihm beim andocken zu helfen. So... da lag er dann auf mir drauf und hat gesaugt! Es war wirklich wunderschoen - und auch etwas unerwartet, ich wusste ja nicht, dass die das gleich machen - waehrend ich wieder zusammengeflickt wurde.
Dann sind wir auf die Saeuglingsstation umgezogen... und es war ein wenig anders als ich mir das so vorgestellt habe! Erstmal gab es ein wirklich grosses und sehr schoenes Zimmer, es war immer etwas abgedunkelt, mit sanfter Musik und superbequemen Sesseln und Schemeln zum Fuesse hochlegen. Das war das Stillzimmer! Dort war auch eine kleine "Bar", mit Wasser, Kaffee, Tee und Saft usw sowie einige Koerbchen mit Fressalien fuer die Mamis! Supi! Hatte ich nie im Leben mit gerechnet!
Die Oberschwester hat uns dann begruesst und mir gleich ganz stolz erzaehlt, dass das KKH auf der WHO- Stillfreundlichkeitsskala die maximale Punktezahl erhalten haette, und fragte mich ob ich denn gerne Stillen moechte. Ich hatte mir da nie so gross Gedanken drueber gemacht (Wie jetzt... Haaeeeehhhh??? Babys stillt man doch, oder? Was denn sonst?) Habe dann bejaht und sie meinte nur "Sehr gut! Bei Fragen einfach jemanden suchen und nachfragen!"
Auf der Station gab es keinerlei Flaschen oder Schnullis. Fruehchen wurden mit Becher und MuMi ernaehrt wenn sie noch nicht saugen konnten. Die MuMi Bank war gleich mit angeschlossen, da kann man seine Milch fuer 10€/Liter verkaufen. Das sind so ungefaehr die Parkgebuehren fuers Parkhaus.
Alles in allem bin ich wirklich uebergluecklich, dass ich dort so gute Hilfe bekommen habe. Alles wurde einem gezeigt, die Schwestern waren sehr lieb und geduldig. Und was ich auch noch supi fand war das die KS-Mamis alle 3h oder nach Wunsch mitsamt ihrer Betten auf die Saeuglingsnotstation gefahren wurden falls noetig, damit sie dort stillen koennen.
So, nach all den traurigen Sachen die ich hier so gelesen habe musste ich das einfach mal loswerden!
(Falls das das falsche Forum ist, bitte verschieben! Ich war mir nicht sicher ob es wirklich hier hingehoert. Danke!)