Manduca-Veränderung?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- zwieback
- Dipl.-SuT
Re: Manduca-Veränderung?
Kann mal jemand ausmessen, wie viele cm es vom schwarzen gurtband, bis zur "bergspitze" vim hüft gurt ist?
der rosa ist "alt" und der ICE ist "neu" oder?
Wir haben im Juni einen Standard Manduca in Rot gekauft, und da sieht der Hüftgurt aus wie beim ICE.
Das war noch vor der Preisanhebung.
war das dann auch schon eines der "neuen" Modelle?
der rosa ist "alt" und der ICE ist "neu" oder?
Wir haben im Juni einen Standard Manduca in Rot gekauft, und da sieht der Hüftgurt aus wie beim ICE.
Das war noch vor der Preisanhebung.
war das dann auch schon eines der "neuen" Modelle?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
PetraS
- Herzlich Willkommen
...wow, Ihr seht aber wirklich genau hin!
Also, die meisten Veraenderungen wurden "schleichend" eingearbeitet, also ohne grossartige Ankuendigung im Vorfeld und damit nicht immer zeitlich exakt datierbar.
Die wichtigste Veraenderung fuer alle manducen, die ab Mitte September ausgeliefert werden:
a) Der Stoff wurde geaendert: Der BAumwoll-Anteil (Innenfutter und Aussenmaterial) ist ab sofort kba/ IMO zertifizierte Bio-Baumwolle (gilt fuer alle Standardfarben). Der Stoff ist von einer anderen Weberei, Zusammensetzung 55%Hanf/45% BIoBaumwolle, also etwas anders als vorher. Hier bin ich gespannt, wie sich das in der Praxis auswirkt vom Tragekomfort!
b) Lemongrass und CottonCandy (also die Sondermodelle in gelb und natur) sind vom Stoff her IDENTISCH mit den alten manducen, die Stoffe sind wirklich aus der gleichen Charge und vom gleichen Stoff-Lieferanten wie alle Tragen vom Dezember 2007 bis August 2008. Hier kann ich mir den Unterschied nicht erklaeren, nur die Einfaerbung ist unterschiedlich
c) Was bei lemongrass anders ist/ war, ist der Lieferant des Schaumstoffes, und so kann es sein, dass die Polsterung anders wirkt, das klaeren wir gerade mit dem Produzenten ab fuer die Zukunft!
d) Hueftgurt: Ja, alle neuen Modelle haben den Hueftgurt nun "abgerundeter", also unten etwas flacher. Nicht der Gesamtumfang des Hueftgurts (incl. Nylonriemen) wurde gekuerzt, nur der gepolsterte Teil ist etwas kuerzer, damit koennen sehr schmale Frauen den gepolsterten Teil nun bis auf Anschlag und enger ziehen. Insgesamt sollten es immer noch 140cm sein (incl. Nylonriemen)
Insgesamt sollte beim Hueftgurt schon seit laengerem nun etwas mehr "Stoffzugabe" sein, so dass der Schaumstoff nicht mehr so stark am Stoff reibt und sich keine Scheuerstellen mehr bilden koennen (war anfangs zu knapp genaeht).
e) kurzes Verstellende des Schultergurtes ist schon seit einiger Zeit laenger und damit leicher zu greifen!
f) Verbindungsgurt/ Brustgurt ist nun noch enger zum Einstellen bei schmalen Schultern. (kann auch einzeln nachbestellt werden, wer Probleme hat)
g) Schultergurte wurden NICHT geaendert. Vielleicht fuehlt sich der neue Stoff anders an beim Tragen?
Hoffe ich habe nichts vergessen! Die wichtigsten "Kinderkrankheiten" sind hoffentlich damit behoben.
Wir planen noch einige andere kleine Detailveraenderungen, das wird aber vor Fruehjahr bestimmt nichts, ich bin aber fuer konstruktive Kritik immer offen!
LG Petra
Also, die meisten Veraenderungen wurden "schleichend" eingearbeitet, also ohne grossartige Ankuendigung im Vorfeld und damit nicht immer zeitlich exakt datierbar.
Die wichtigste Veraenderung fuer alle manducen, die ab Mitte September ausgeliefert werden:
a) Der Stoff wurde geaendert: Der BAumwoll-Anteil (Innenfutter und Aussenmaterial) ist ab sofort kba/ IMO zertifizierte Bio-Baumwolle (gilt fuer alle Standardfarben). Der Stoff ist von einer anderen Weberei, Zusammensetzung 55%Hanf/45% BIoBaumwolle, also etwas anders als vorher. Hier bin ich gespannt, wie sich das in der Praxis auswirkt vom Tragekomfort!
b) Lemongrass und CottonCandy (also die Sondermodelle in gelb und natur) sind vom Stoff her IDENTISCH mit den alten manducen, die Stoffe sind wirklich aus der gleichen Charge und vom gleichen Stoff-Lieferanten wie alle Tragen vom Dezember 2007 bis August 2008. Hier kann ich mir den Unterschied nicht erklaeren, nur die Einfaerbung ist unterschiedlich
c) Was bei lemongrass anders ist/ war, ist der Lieferant des Schaumstoffes, und so kann es sein, dass die Polsterung anders wirkt, das klaeren wir gerade mit dem Produzenten ab fuer die Zukunft!
d) Hueftgurt: Ja, alle neuen Modelle haben den Hueftgurt nun "abgerundeter", also unten etwas flacher. Nicht der Gesamtumfang des Hueftgurts (incl. Nylonriemen) wurde gekuerzt, nur der gepolsterte Teil ist etwas kuerzer, damit koennen sehr schmale Frauen den gepolsterten Teil nun bis auf Anschlag und enger ziehen. Insgesamt sollten es immer noch 140cm sein (incl. Nylonriemen)
Insgesamt sollte beim Hueftgurt schon seit laengerem nun etwas mehr "Stoffzugabe" sein, so dass der Schaumstoff nicht mehr so stark am Stoff reibt und sich keine Scheuerstellen mehr bilden koennen (war anfangs zu knapp genaeht).
e) kurzes Verstellende des Schultergurtes ist schon seit einiger Zeit laenger und damit leicher zu greifen!
f) Verbindungsgurt/ Brustgurt ist nun noch enger zum Einstellen bei schmalen Schultern. (kann auch einzeln nachbestellt werden, wer Probleme hat)
g) Schultergurte wurden NICHT geaendert. Vielleicht fuehlt sich der neue Stoff anders an beim Tragen?
Hoffe ich habe nichts vergessen! Die wichtigsten "Kinderkrankheiten" sind hoffentlich damit behoben.
Wir planen noch einige andere kleine Detailveraenderungen, das wird aber vor Fruehjahr bestimmt nichts, ich bin aber fuer konstruktive Kritik immer offen!
LG Petra
Zuletzt geändert von Christiane am 08.06.2011, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt
Grund: Link entfernt
- bibi
- alter SuT-Hase
Etwas bessere Druckknöpfe für den Neugeboreneneinsatz...
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
- zwieback
- Dipl.-SuT
Die kopfstütze anders.
große Kinder können da gar nicht richtig mit gestützt werden.
geht beim ergo zum beispiel besser.
große Kinder können da gar nicht richtig mit gestützt werden.
geht beim ergo zum beispiel besser.

-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Schön, daß der Brustgurt bestellt werden kann 
Lg,
Selene mit 3 Jungs: 12/02; 12/04; 11/06
Clauwi-Trageberaterin (GK und AK)
- zwieback
- Dipl.-SuT
bekommt man den "alten" gegen den neuen getauscht?
wenn ich etwas höher trage, bauchnabelhöhe damit der kurze über die schulter gucken kann sind mir alle gurte zu lang irgendwie und der brust gurt müßte tiefer, was aber nicht geht weil die gurte zu ende sind
wenn ich etwas höher trage, bauchnabelhöhe damit der kurze über die schulter gucken kann sind mir alle gurte zu lang irgendwie und der brust gurt müßte tiefer, was aber nicht geht weil die gurte zu ende sind

-
Selene
- ist nicht mehr wegzudenken
Gute Idee!zwieback hat geschrieben:bekommt man den "alten" gegen den neuen getauscht?![]()
Lg,
-
mamama
- gehört zum Inventar
Auf diese Verbesserungen habe ich gewartet - damit wird der Manduca auch für Frauen mit schmaler Statur viel besser einzustellen sein. Danke!PetraS hat geschrieben: d) Hueftgurt: Ja, alle neuen Modelle haben den Hueftgurt nun "abgerundeter", also unten etwas flacher. Nicht der Gesamtumfang des Hueftgurts (incl. Nylonriemen) wurde gekuerzt, nur der gepolsterte Teil ist etwas kuerzer, damit koennen sehr schmale Frauen den gepolsterten Teil nun bis auf Anschlag und enger ziehen. Insgesamt sollten es immer noch 140cm sein (incl. Nylonriemen)
Welche Sondermodelle haben denn schon alle erwähnten Verbesserungen? Ist das z.B. beim "Ice rose" schon der Fall?
Punkto Verbesserungsvorschläge:
Ich finde auch, dass die Druckknöpfe beim Neugeboreneneinsatz besser sein könnten. Was mir ausserdem schon in mehreren Beratungen aufgefallen ist: Der Einsatz wird für pummelige Babys schon bald einmal zu eng am Bauch. Also noch bevor sie gross genug sind, um ohne den Einsatz getragen zu werden. Ein etwas grösserer Einsatz mit einer zweiten senkrechten Knopfreihe würde da Abhilfe schaffen. Denkbar wäre auch eine "variable" Befestigung des Babyeinsatzen z.B. mittels Steckschnallen und verstellbaren Gurten.
LG Anita
Mit der Grossen (07/06) und dem Junior (12/08)
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi
Zertifizierte Trageberaterin ClauWi